Metall-Rhythmen üben - konkrete Empfehlungen für Songs?

  • Ersteller Jack White 3
  • Erstellt am
Jack White 3
Jack White 3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
05.09.10
Beiträge
3.258
Kekse
9.776
Hallo zusammen,

auch wenn ich gar nicht so der Metaller bin, finde ich es ab und an ganz interessant metall-lastige Sachen zu spielen. Nur habe ich hier wie oft das Problem, dass ich einfach nichts adäquates an Tabs oder konkreten Songs / schönen Rhythmen finde. Ich will jetzt nicht unbedingt was von Metallica (zumal ich da die meisten Sachen eigentlich kann) spielen, sondern suche schon melodische Rhythmen, in denen wunderbar abwechselnd Rhythmus-Passagen (z.b. durch Powerchords) in Verbindung mit 16teln, Palmmuting etc. und Solo-Passgen (einzelne Betonungen, kleinere Licks) vorkommen. Ich finde hier soweit meist nur Licks, welche ich dann hoch- und runterspielen kann - das will ich aber eben nicht! Ich such konkret mal längere Passagen!
Ebenfalls habe ich das Problem, dass ich dann immer wieder bei Rhythmen in meinen Standard-Blues-E-Tonleitern auskomme und es sich dann einfach nicht "böse" anhört. Was sind denn konkret Tonleitern für Metall? Gibts da konkretes oder heimse ich mir mit der Frage jetzt hier nen Rüffel ein?^^

Ich meine konkret übrigens sowas wie im Olli im Intro spielt:



Besten Dank für eure Hilfe und Tipps im Voraus

Grüße
Jack
 
Eigenschaft
 
Scream Aim Fire von Bullet For My Valentine (Bla kein Metal Weichspüler Pop Mädchen Kram Kommerz etc. -> hiermit abgehakt :p)
Macht auf jeden Fall einen Heidenspass. Palmmutes-Gehacke mit Melodischen Läufen zwischendurch:
[video=dailymotion;x3t4xu]http://www.dailymotion.com/video/x3t4xu_bullet-for-my-valentine-scream-aim_music[/video]
Tabs findet man im Netz auch ganz gut.

Edit: für (viel) besseren Sound hier klicken: http://www.tape.tv/musikvideos/Bullet-For-My-Valentine/Scream-Aim-Fire
 
Tritonus und die kleine Sekunde einbauen und dann klingt das mit Sicherheit nicht mehr nach Blues ;-)
 
Also Scales vielleicht E harmonisch Moll, statt Pentatonik.

Lieder sowas wie:
Exodus - Bonded by Blood oder Blacklist
Children of Bodom - Hate me oder Needled 24/7 oder Bodom Beach Terror
Nevermore - Psalm of Lydia
Anthrax - Fight 'em till you can't oder Indians
Venom - Don't burn the Witch
Pantera - Cowboys From Hell oder Five Minutes Alone
Judas Priest - Painkiller
Megadeth - Sleepwalker
Annihilator - Set the world on fire oder Ultraparanoia
Lamb of God - Laid to Rest
Metallica - Blackened

Die Lieder finde ich haben einen Rhythmus, der nicht sehr soft klingt. Vielleicht auch teilweise etwas thrashig. Ich hoffe, dass da was für dich dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ah top - genau so einen Kram meine ich! Da sind ein paar nette Riffs bei, ich danke dir!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben