Metallpolitur aufs Griffbrett --> Hilfe!!!

  • Ersteller Starvin' Marvin
  • Erstellt am
S
Starvin' Marvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
11.05.10
Beiträge
168
Kekse
64
Hi, ich wollte mal die Bünde meiner Gitarre auf hochglanz bringen hab mir dann so ne Metallpolitur gekauft, weil das in vielen Videos empfohlen wurde. Ich habe das Griffbrett mit so ner Schutzschablone abgedeckt, damit keine Politur auf das Holz kommt, aber irgendwie ist mir das nicht so gut gelungen. Nun sind auf menem Griffbrett teilweise so dünne weiße Streifen, wo sich die Politurpaste in den Poren im Holz festgesetzt hat. Wenn ich da mit ner Nadel dran kratze geht es wieder weg, aber das würde viel zu lange dauern. Also meine Frage: Was ach ich da am besten um das Griffbrett wieder sauber zu bekommen. diverse Griffbrettöle haben leider nichts gebracht... (Das nächte mal klebe ich ab!!) Grüße, Marv
 
Eigenschaft
 
Zahnbürste?
 
Weiche Zahnbürste und ein wenig (!) Wasser mit einem Tropfen Spülmittel. Danach wieder ölen. So hab ich den Dreck aus den Poren meiner Ibanez rausbekommen, und da hat der Vorbesitzer wirklich, wirklich viel von dringelassen.
 
Wie Arakon schon sagte, zunächst mit einer Zahnbürste und etwas Spüliwasser (nicht mit dem Spüli übertreiben!) die Verunreinigungen entfernen und mit einem weichen, trockenen Tuch abtupfen. Dann mit einem Mikrofasertuch nochmals gründlich über die gereinigten Stellen gehen (ruhig etwas kräftiger).
Zu guter Letzt dann mit einem guten Öl (ich kann nur wärmstens das Dunlop Lemon Oil empfehlen!!! https://www.thomann.de/de/dunlop_lemon_oil.htm) das Griffbrett gründlich bearbeiten, es ein paar Minuten einwirken lassen, und dann nochmals mit einem sehr weichen Tuch abtupfen. Dann frische Saiten drauf - und alles ist wieder gut! ;)

Gruß,
Shred
 
alternativ zum polieren kannst du auch ein wenig Stahlwolle nehmen. Ich drücke die dann immer in etwas Klopapier, so dass ich einen dünnen Streifen habe, mit welchem ich dann über das Bundstäbchen gehe. Ist aber auch nicht ganz ungefährlich. Ein paar Kratzer kommen da schon ins Griffbrett.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben