MetalMusic

  • Ersteller drummer_pete
  • Erstellt am
D
drummer_pete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.23
Registriert
28.05.08
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
siegerland
HI Metalheads!

Will mal nen song vorstellen den ich mit meiner Band geschrieben und in homerecording aufgenommen hab .
der mix ist noch nicht ganz ausgereift aber ich denke man kann es soundqualitativ anhören.

http://soundcloud.com/drummer_pete/song-3-vokillz


Kommentare und meinungen sind willkommen !!

Grüsse
 
Eigenschaft
 
Hallo pete,

Ja, ich bin durch Zufall drauf gestossen. Ist nicht ganz meine Musikrichtung, aber ich denke, ich kann hier trotzdem einige Tipps geben.

Die tiefen Growls sind sehr gut. An der hohen Kreisch-Stimme muss noch etwas gearbeitet werden. Zusammen harmonieren die beiden aber ganz gut. Ist das gewollt so auf altbacken getrimmt, vom Sound her? Also ich meine die tief eingestellte Snare-Drum, sehr duenne Gitarren und Bass etwas undefiniert? Spielerisch ist alles gut. Timing ist sehr ok. In welche Richtung soll das Ganze gehen? Ich glaube, dann faellt ne Beurteilung auch deutlich leichter, wenn man das wuesste!
Ihr muesst vielleicht noch dran arbeiten, eigenstaendiger zu klingen. Euer Sound muss sich mehr vom Mainstream abheben. Da muessen Elemente rein, die ihre Wurzeln in eurem, persoenlichen Songwriting finden.
Dies wuerde ich noch vermissen. Die Basis ist definitiv schon da.:great:
 
öhm ..jo hehe also die tiefen growls und die kreischstime kommt von ein und derselben person nur im refrain ist 2stimmig die 4 wörter gesungen ..den rest macht unsere female gesang allein !!
eigendlich sollten die gitarren stärker da sein ..die snare ist so tief da mein evansfell voll durch ist ^^ grins hol mir ein neues ..sehr sehr bald ..aber ich denk mal is es wie du sagst ..eine basis ist da ...und um ehrlich zu sein das ganze songwiriting is ...naja sagen wir mal tribute to bolt thrower..aber nur dieser song ..da alle songs recht unterschiedlich sind ...und aufnahme technisch gesehn ist das echt nen rohmix ..mit einer audiostation ...live eingespielt ..also nicht in studiovorgehensweise ..sondern alles im proberaum mikrofoniert und zusammen eingespielt
ein take ..nix geschnitten nix gesampelt
 
Zuletzt bearbeitet:
für die genannte "roghness" find ich das eigentlich sehr gelungen. aus den vocals kann man auch noch ziemlich gut was machen. die ganze mucke is halt ziemlich oldschoolig, da darf das auch oldschoolig tönen, zwar braucht der kram nen anständigen mix (aufnahmebedingungen), die mucke braucht mehr eigenständigkeit wie oben genannt (was man eigentlich jedem vorwerfen kann, ich seh das eigentlich so, dass man das rad nicht jedes mal neu erfinden muss) und dann würd das schon ganz gut bocken. wie habt ihr die gitarren aufgenommen? klingt irgendwie nach mikro arg weit weg oder sowas.
 
...gitarren wurden klassisch mit mikrofon am lautsprecher abgenommen ..abstand war bei einer gitarre ca.10 cm
bei der zweiten gitarre war das mikro direkt an der Boxabdeckung..mein ich zumindest ...
 
...gitarren wurden klassisch mit mikrofon am lautsprecher abgenommen ..abstand war bei einer gitarre ca.10 cm
bei der zweiten gitarre war das mikro direkt an der Boxabdeckung..mein ich zumindest ...

sry, ich spiel selbst gitarre, da achtet man wahrscheinlich verstärkt auf sowas. jedenfalls kann man mit ner ordentlichen mikroposition richtig was reißen, auch verändert bald jeder millimeter den sound spürbar. hab bei unsern demo aufnahmen auch erstmal ne ganze weile rumgefummelt, bis ich für mein skilllevel zufrieden war (war der erste versuch nen amp anständig abzunehmen). bin quasi cap edge und on axis gestartet mit ca einem inch abstand und hab dann halt rumprobiert. bin im endeffekt nur noch nen kleines stückchen weiter richtung cone gegangen und minimal weiter weg. ich stell mir das auch schwierig vor, wenn man kein pro ist, verschiedene gitarrensounds, sei es durch verschiedene amps, boxen oder mikropositionen, sinnvoll im mix unterzubringen. reampen und sounds "übereinander stapeln" geht natürlich recht problemlos, aber gänzlich verschiedene sounds von z.b. 2 verschiedenen rhytmusgitarren stell ich mir schwierig vor.
 
....wir haben die mikros nur aufgestellt und eingepegelt ..an der position haben die jungs nicht grossartig rummgebastelt ..aber es ist uns auch bekannt das da millimeter an der position soundveränderungen in unerwartetem ausmaß herbeiführen können .

Diese aufnahme ist auch noch kein fertiges produkt für eine demo o.ä.... das ganze ist an einem abend entstanden..da haben wir insgesammt 6 songs eingeprügelt-muss man ja schon fast sagen .

was ich an kritik bisher mitnehm ist "eingenständiger" zu klingen ...das steht aber auch im gegensatz zu dem, was du vorhin gesagt hast ...man kann das rad nicht jedesmal neu erfinden .Man sollte als Band einen gewissen wiedererkennungswert haben.
...was mich freut , daß gesagt wurde: spielerisch und timing stimmt es .Das sind für mich als drummer wichtige dinge.

ansonsten denk ich mal der song ansich mag oldschoolig sein ...ballert meiner meinung nach aber schon ganz gut rein .
 
Klingt schön rau und nicht so glattgebügelt wie der meiste Kram in die Richtung.
Auch mal wieder schön ne Frau am Mikro zu hören auch wenn der Klargesang meiner Meinung nach raus könnte ;)
Gefällt aber auf jeden Fall und würde ich gerne mal Live sehen!

Gruß,
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben