Metalplatte polieren Hohner T-Style

• Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.25
Kekse
1.852
Liebe Leute,
Auf dem Bild seht ihr hoffentlich eine korrodierte Metalplatte unter den Potis.
Sie möchte wieder glänzen ;) Ist das möglich?
Polieren oder schleifen?
Habs mit Unipol metal polish versucht, aber das bringt garnichts...
Ist das Edelstahl oder Chrombeschichtet???

Eigenschaft

Anhänge

• IMG_4919b.jpg
    IMG_4919b.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 160
Das sieht nach verchromt aus.

Ich benutze für so etwas Nevr Dull

würde auch auf Chrome tippen ...... Wenn die Verchromung richtig ab ist wird
wohl kein Mittelchen richtig helfen.

Und das die dich die angelaufene Controplplate mehr zu stören schein als die verranzten
Saitenreiter finde ich komisch. Sind die aus Guß oder die gebogenen Vintage Reiter ?

Die Saitenreiter sehen noch schlimmer aus, ich weiss, aber da hilft wohl nur ein Austausch.
Manchmal verschlimmert man ja das Problem (controlplate) mit dem falschen Mittel/ Werkzeug. Daher Frage ich lieber vorher :)

Die Saitenreiter sehen noch schlimmer aus, ich weiss, aber da hilft wohl nur ein Austausch.

Zu 99% klingen die Vintage Stahblechreiter besser als Gußreiter.
Unbedingt auf die Breite achten. Die muss genau stimmen ;)

Woran erkenne ich den Unterschied? Guss oder?

Stahlblechreiter
171647.jpg

Gußreiter
6391381_800.jpg

;)

Also Stahlblech.
Sind die Stahlblech Saitenreiter noch zu retten? Terpentin?
Und die Chromplatte?

Versuche es mal mit Coca-Cola!
Wird öfters in der Oldtimer Szene um Chromstahl zu reinigen.... Dabei mit Aluminium auftragen.
Aber eben denke einen Austausch ist das sinnigste !

Hab da mal ein Video gefunden:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manchmal verschlimmert man ja das Problem (controlplate) mit dem falschen Mittel/ Werkzeug. Daher Frage ich lieber vorher :)

Lass alles so wie es ist! Das nennt sich "Vintage" - andere zahlen viel Geld, damit ihre neuen Gitarren so aussehen :D

Mit Cola (besser geht übrigens Zitronenlimo) und Alufolie kann man Rost von Chrom wegbekommen. Auf die Chromschicht selbst hat das keine Wirkung.
Sieht für mich so aus als wäre das Chrom auf der Platte einfach durch. Da hilft auch keine einfache Metallpolitur mehr.

Cola und Aluminiumfolie:

Warum Cola? Wegen der Phosphorsäure. Man kann aber auch einfach Phosphorsäure nehmen. Das ist nichts anderes als Rostumwandler.

Aluminiumfolie. Da sollte man nur weiche, dünne haushalsübliche Alufolie nehmen.

Grüße

Wenn die Verchromung nicht durch ist, und für mich sieht das eher nach Salzablagerung von Schweiß und Schmutz aus, versuch mal Elsterglanz.
Mich beeindruckt das Zeug immer wieder.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben