Metalprojekt Teil I

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
Aqua schrieb:
Außerdem gibts die gemeinsame Kreation auch in einer interessanten Stimmung! :-D

Hach ja... Warum denn nun auf einmal auf E?

...

Ansonsten klingts gut, ich finde aber, der Trash-Teil nimmt das Tempo etwas raus... (minimales Bass Drum, wenige Fills)

Isch 'ab das alles noch mal ein kleine bisschen HEAVIER gemacht: :great:

Ähh... Ich hatte jetzt 1/2 h an den neuen Drums gewerkelt & inzwischen hat der gute alte SickSoul die Gitarren-Spuren verbessert.

Bitte um die Ausbesserung meiner Spuren!!! (Sorry, aber ich habe Takt für Takt gemehrt...) :rolleyes:
 

Anhänge

  • Metal-Lied II Bass Takte 39 bis 62 by Aqua (Gifti bessert Drums aus).GP4
    17,8 KB · Aufrufe: 122
  • Metal-Lied II Bass Takte 39 bis 62 by Aqua (Gifti bessert Drums aus).mid
    25,3 KB · Aufrufe: 130
Gefällt mit gut was ihr da bisher fabriziert habt, echt richtig gute Riffs!

Allerdings finde ich, dass es langsam Zeit wird, etwas Struktur in den Song zu bringen - ich weiß man kann auch Songs schreiben, ohne dass sich Riffs wiederholen, und diese Riffs passen zueinander wie die Faust aufs Auge, aber irgendwie schreit das ganze in meinen ohren nach diesem ganzen Fiffgewitter nach etwas Vertrauten...
Und eigentlich gehören ja zu einem Thrash Song auch Vocals...(falls jemand mal Lust hat, ne Gesangslinie zu entwerfen, bin ich gern bereit, die Lyrics zu schreiben). Da ists mit einem gewissen System auch einfacher...
 
Giftmischer schrieb:
Hach ja... Warum denn nun auf einmal auf E? :rolleyes:
Klingt besser. Runterstimmen tut doch jeder, aber nen richtig zünftigen Death Metal Titel in Standard-Stimmung können nur wenige heutzutage schreiben und wirklich gut rüberbrignen. Dadurch ist das Soundbild auch klarer.

Aber das ist jetzt eher eine kleine Detailsache welche Stimmung nun vorherrscht.
Könnt ja ebensogut fragen, warum du vorhin von D# auf D gestimmt hast. :rolleyes:


Ansonsten klingts gut, ich finde aber, der Trash-Teil nimmt das Tempo etwas raus... (minimales Bass Drum, wenige Fills)
Es heißt immer noch Thrash Metal und irgendwie ist es doch ne schöne Abwechslung!
Immer nur Uffta-Uffta-Uffta kann doch keiner mehr hören! Da ist der thrashige Ausgang doch nen super Abschluß!

Isch 'ab das alles noch mal ein kleine bisschen HEAVIER gemacht: :great:
Ganz nett, aber vorher fand ich es besser als das Schlagzeug erst im Takt 40 eingesetzt anstatt wie jetzt in deiner Version im Takt 37.
Nimmt den Ganzen die Power, vielleicht überlegst du es dir nochmal.

Außerdem klingt der Nonen-Schritt der Bassline im Takt 61 in Verbindung zum geänderten Riff der zweiten Gitarre im Verhältnis zum Powerchord der ersten Gitarre total banal.
Vorher war da jedenfalls nen bißchen Funk drin und hat gegroovt. Find ich nicht gut!


 
@Aqua:

Das mit den Drums find' ich aber echt gut so... Das mit der 2. Gitarre & dem Bass im Takt 61 könnten wir auch komplett rausnehmen.

Und das mit dem Stimmen: Hast ja recht - Ich denke nur an Kataklysm, aber meine Klampfe ist nun mal auf D, verstehst du? - Ich habe mir erst neue Saiten draufgezogen und will das ja auch mal vernünftig spielen können.


@Disposable Hero:
Auch ich habe mir schon Gedanken für dieses Liedchen gemacht. Text muss da auf jeden Fall hin! Allerdings bin ich bei deutschen Künstlern (mit eigenen Ideen) für deutsche Texte, verstehste wie? ;)
 
Aqua hat recht, man muss den Bass hören, wenn er nur des selbe spielt wie der Gitarrist ne oktave tiefer dann is der doch relativ sinnfrei. Warum schränken immer alle Leute den Bass möglichst ein, imho hat er einen ebenso hohen Stellenwert wie die Gitarre, ohne den groovt goanix!
Bassisten sind auch musiker und keine trottel die man einfach mal so dazuholen kann um immer nur CCCCDDDDEEEEAAAA bzw. das gleiche zu zocken wie der Gitarrist ...
 
@Giftmischer: Von mir aus gern auf Deutsch, auch wenn ich in Sachen Englisch etwas mehr Songtexterfahrung habe, dafür im Deutschen eher mit Gedichten...
Aber erstmal müssen wir uns einigen, wo überhaupt Gesang sein soll und wo nicht. Weiß ja nicht was ihr euch da im Moment gedacht habt, ich bin noch etwas ratlos...
 
Giftmischer schrieb:
Das mit den Drums find' ich aber echt gut so... Das mit der 2. Gitarre & dem Bass im Takt 61 könnten wir auch komplett rausnehmen.
Nö, lass doch einfach wie es war.


Giftmischer schrieb:
Und das mit dem Stimmen: Hast ja recht - Ich denke nur an Kataklysm, aber meine Klampfe ist nun mal auf D, verstehst du? - Ich habe mir erst neue Saiten draufgezogen und will das ja auch mal vernünftig spielen können.
Ne, ist mir unbegreiflich.
Warum sollte das Lied auf D sein, nur weil Kataklysm (überbewerteste DM Band ever) in der Stimmung spielen, und warum kannst du nicht selbstständig denken und komponieren?
Lass deiner ureigenen Kreativität freien Lauf und denke nicht daran was andere gemacht haben, sondern was für den Song am Besten ist.
 
also (bin betrunken, deswegen keine prodoktiven beiträge im moment), ich finde diese ganze aktion macht sich sehr sehr gut! so langsam hat sich der thread meiner meinung nach nen sticky verdient! ;)
und wenn wir schon dabei sind, wie sieht's mit dem subforume für musiker-board-musikprojekte aus?
wollt noch irgendwas schreiben, aber hab's verplant.

MfG

Edit: jetzt weiß ich's wieder:
aqua schrieb:
Außerdem klingt der Nonen-Schritt der Bassline im Takt 61 in Verbindung zum geänderten Riff der zweiten Gitarre im Verhältnis zum Powerchord der ersten Gitarre total banal.
sowas gehört in die signatur!!!
 
AgentOrange schrieb:
Aqua hat recht, man muss den Bass hören, wenn er nur des selbe spielt wie der Gitarrist ne oktave tiefer dann is der doch relativ sinnfrei. Warum schränken immer alle Leute den Bass möglichst ein, imho hat er einen ebenso hohen Stellenwert wie die Gitarre, ohne den groovt goanix!
Bassisten sind auch musiker und keine trottel die man einfach mal so dazuholen kann um immer nur CCCCDDDDEEEEAAAA bzw. das gleiche zu zocken wie der Gitarrist ...
röchtüg!
Ich wär sogar stark dafür noch ein paar Slapings/Popings einzubauen, damit der Bass richtig rauskommt. Außerdem hört sich das einfach nur geil an (Crypoptsy, Spawn of Possession).
 
Aqua schrieb:
Warum sollte das Lied auf D sein, nur weil Kataklysm (überbewerteste DM Band ever) in der Stimmung spielen, und warum kannst du nicht selbstständig denken und komponieren?
Lass deiner ureigenen Kreativität freien Lauf und denke nicht daran was andere gemacht haben, sondern was für den Song am Besten ist.

...Nee, ich ich meinte doch, dass Kataklysm eben auch (oft, aber nicht immer) auf E spielen.
...
Wäre die Stimmung dann ja egal, wenn jeder seine eigene Version dieses Metal-Liedes (II) abmischt.

Dann kann auch jeder seinen eigenen Text drübersetzen, seine eigenen Solis - Aber ist das der Sinn dieses Threads?


@Disposable Hero:

Machen wir erst mal einen groben Umriss des Textes. Worum soll es primär gehen?
(Krieg, Gesellschaft, Glauben, Du selbst?)
 
@Sick Soul: Das mit dem Unterforum für musik - projekte find ich gut, vielleicht bringen wir ja irgendwann die "Musiker - Board Hits" - CD raus ;) !

@Giftmischer:
Über Krieg singen find ich meistens langweilig, Gesellschaftskritisches gibt es auch so viel, und auch viel belangloses...
Am besten über den Menschen selbst, über geistige Abgründe und seelische Tiefen, das macht mir am meisten Spaß...
 
so. hab nochma n bisschen dran rumgefrickelt. sind n paar neue ideen bei, aber noch nicht wirklic ausgereift. hate keie zeit und muss jetzt auch weg. wollt's euch noch eben präsentieren, damit ihr bis morgen etwas zeit habt weiter zu machen. dann komm ich auch wieder on.

MfG
 

Anhänge

  • Metal-Lied II 4.5..gp4
    26,1 KB · Aufrufe: 201
:eek: ein kurzes bass solo :great:
 
dass Basssolo is sehr geil.

Ich würd vorschlagen ihr baut ans ende noch nen Rückbezug zum Anfang und dann sollte das ganze bei 3,5 oder 4 Minuten rauskommen, Gesangslinie rüber, geil.

Als Text würd ich so nen Typischen alten, Kil, KIll, DEat Death, Text machen. vielleicht kann ich mir ja was überlegen. Aber ich hab noch nie nen Text geschrieben :D

WEITER SO!!!
 
waaaaah wei geil isn das he! Bitte burschen weiter machen (ich bin ja unfähig mit gp umzugehen)!
mit richtigen instrumenten wird das sooo fetzen
 
Giftmischer schrieb:
...Nee, ich ich meinte doch, dass Kataklysm eben auch (oft, aber nicht immer) auf E spielen.
Sorry, dann hab ich was falsch verstanden. :redface:
Giftmischer schrieb:
Wäre die Stimmung dann ja egal, wenn jeder seine eigene Version dieses Metal-Liedes (II) abmischt.
Es ist eher eine Frage in welcher Stimmung man gewohnt ist zu komponieren.
Wenn ich gewohnt bin in Standard-Stimmung zu komponieren, dann ändere ich natürlich erstmal die Stimmung, um in vertrauten Ebenen zu agieren.

Welche Stimmung letztendlich rauskommt ist eine Frage der Klangfarbe.
Ob auf C, D, D# oder E, der Song an sich rockt schon ziemlich stark und was letztendlich bevorzugt wird ist eher Nebensache.

Giftmischer schrieb:
Dann kann auch jeder seinen eigenen Text drübersetzen, seine eigenen Solis - Aber ist das der Sinn dieses Threads?

Sag es mir, was ist der Sinn dieses Threads?

Ich interpretiere dieses Vorhaben so, dass jemand, in diesen Fall SickSoul, mit einer Hauptidee ankommt und diese von anderen Forumsmitgliedern ausgebaut wird.
Die Hauptrichtung sollte also von ursprünglichen Komponisten vorgegeben werden und die andern können ihm nur beratend zur Seite stehen.

In den wenigsten Fällen funktioniert eine absolut demokratische Komposition. Jemand muss die Richtung vorgeben und die anderen führen.

Wenn man an einer Idee etwas auszusetzen hat, muss man seinen Einwand begründet vorbringen und Argumente liefern, warum ihm ein bestimmter Part im Song nicht gefällt.

Was mir aber merklich missfällt ist die Tatsache, dass einige von euch die Spuren für Instrumente gestalten, von deren Möglichkeiten sie nur eine begrenzte Einsicht haben.
Es bereitet mir Unbehagen wenn ein Gitarrist mit vielleicht fünf Jahren Spielerfahrung anfängt komplette Drumspuren einzutippen oder ein Drummer mit wenig Erfahrung in Harmonielehre die Bassline verändert. Das führt letztendlich zu einen ungewollten Chaos und sollte strengstens vermieden werden.

Jeder sollte sich auf sein Metier konzentrieren und mit den anderen zusammenarbeiten ohne sie in ihrer Kreativtät einzuschränken.
Wir sollten uns die Bälle gezielt gegenseitig zuwerfen und nicht wild in die Gegend schießen.
 
@SickSoul:
Geil!!! Weiter so!!! Super Bass-Soli (vieleicht etwas kurz)!!!


@Aqua:
Aqua schrieb:
Jeder sollte sich auf sein Metier konzentrieren und mit den anderen zusammenarbeiten ohne sie in ihrer Kreativtät einzuschränken.
Wir sollten uns die Bälle gezielt gegenseitig zuwerfen und nicht wild in die Gegend schießen.
Völlig richtig!

Aqua schrieb:
Es bereitet mir Unbehagen wenn ein Gitarrist mit vielleicht fünf Jahren Spielerfahrung anfängt komplette Drumspuren einzutippen oder ein Drummer mit wenig Erfahrung in Harmonielehre die Bassline verändert. Das führt letztendlich zu einen ungewollten Chaos und sollte strengstens vermieden werden.
Und zu welcher Sorte gehöre ich? ;)


@Disposable Hero:
Gute Idee! Was käme da in Frage? Sowas wie, z. B.:
Die Lust, jemand zu töten?
Die Lust, sich selbst zu richten?
Die Lust, alles auf eine pessimistische Art zu hinterfragen?

Mögliche Takte (meiner Meinung nach):
6 - 14
23 - 29
41 - 59
65 - 76
85 - 89
 
SickSoul schrieb:
so. hab nochma n bisschen dran rumgefrickelt. sind n paar neue ideen bei, aber noch nicht wirklic ausgereift. hate keie zeit und muss jetzt auch weg. wollt's euch noch eben präsentieren, damit ihr bis morgen etwas zeit habt weiter zu machen. dann komm ich auch wieder on.

MfG

Ich würde es begrüßen wenn jeder bei seiner Version seine Änderungen ausführlich erläutert.
Die Struktur des Liedes muss immer offengelegt sein und jeder Schritt sollte dokumentiert werden.
Gerade wenn im ursprünglichen Verlauf des Liedes etwas verändert wird muss das für jeden offengelegt werden.

Als allererstes möchte ich anmerken, das die Erhöhung des Tempo ab Takt 15 von 200 auf 220 BPM den Song viel zu sehr seine Dynamik nimmt und das Ganze zu einer reinen sportlichen und nicht musikalischen Angelegenheit macht.
Desweitern will ich anmerken, das die Verbindung von 16tel, 8tel und 4tel Noten auf den drei Spuren, wie sie im Takt 41 erstmals auftritt, den Riff die Durchsetzungsfähigkeit nimmt. Damit das wirklich grooven soll, muss ein 2:1 Verhältnis zwischen Gitarren- und Bass-Notenlänge herrschen.
Außerdem passt durch die Veränderung der Gitarrenrhythmik im Riff 55-59 der Bass nicht mehr dazu, hier muss dran gearbeitet werden.
Außerdem ist mir schon in deinen früheren Versionen aufgefallen, das du mit ganz schrecklichen Dissonanzen arbeitest, die den Hörer aus den Konzept bringt (Takt 60).
Das kurze Basssolo ist eine gute Idee und das sollte weiter ausgebaut werden, vielleicht setzt ich mich mal ran.

Ich würde es begrüßen wenn du dich ganz auf deine Gitarrenspur konzentrierst und für die restlichen Instrumente eher ein kleines Grundgerüst vorgibst, damit man erahnen kann in welcher Richtung du gehen willst.
Es ist nämlich vergeudete Zeit und Energie wenn du eine Drumspur mit allen möglichen Beckeneinsätzen ausstaffiert, wenn sich später noch ein richtiger Drummer die Spur vornimmt.
Ebenfalls brauchst du keine kompletten Basslines zu kreieren, denn du hast zwar ein paar gut klingende Gitarrenriffs auf Lager, aber du scheinst in Sachen Basis-Groove sehr unerfahren, was wohl an deiner eingeschränkten gitarristischen Denkweise liegt.
Klingt böser als es gemeint ist, also bitte nicht schlagen! :D

EDIT:
Wegen Text:
Auf keinen Fall jetzt drüber nachdenken, dass verbaut nur den Blick für die Musik!
Konzentriert euch auf das jetzt und lenkt euch nicht mit sowas Nebensächlichen ab.
Wenn die Mucke steht kann man das File immer noch ins Vocal-Forum setzen und die Gesangsfraktion kann sich daran verlustieren.
 
Hm, also das ist ja schon mal nicht schlecht! Hört sich von Anfang an gut an, auch wenn es mMn irgendwann mit den A.H.s n bisserl übertrieben wird.

Hab gerade auch noch mal ein bisschen an dem Song rumgespielt und würde kurz vor dem Basssolo die beiden Gitarren keine 2 Achtel mehr spielen lassen.
Außerdem das Solo selbst und die 4 Takte danach als Break gebrauchen, etwas (nur etwas!) langsamer machen und die 4 Takte 4 Mal wiederholen lassen. Danach wieder ins Tempo kommen und fertig...
 
Die zweite Gitarre in Takt 61 ist für meinen Geschmack auch etwas zu viel des Dissonanten...Hier würde es doch genügen, die Gitarren das selbe spielen zu lassen. Ansonsten schau ich mal, ob sich da nicht ein dezenter Lead - Gitarren Lick statt dem dissonanten Riff gut machen würde, ich probier mal ein wenig rum...

@Aqua: Ich selbst bin auch im Vocalsforum unterwegs, werde mich mit dem Text des Liedes so und so befassen. Und ich denke es kann nicht schaden, jetzt schon ein bisschen darüber nachzudenken, was darin vorkommen soll, denn manchmal gehen einem die besten Ideen auf der Strecke verloren und bleiben ungesehen liegen und später fällt einems chlichtweg nichts mehr gutes ein...

Aber bevor wir das mit den Lyrics groß breittreten, erstmal die Musik machen, da hast du Recht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben