Mix-Kritik (Djent)

  • Ersteller IamChris
  • Erstellt am
IamChris
IamChris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.21
Registriert
16.07.06
Beiträge
349
Kekse
525
Hey,

da ich mir letzte Woche Studiomonitore gekauft habe, dachte ich mir, dass ich mal ein kleines bisschen wieder anfange zu mixen.
Bei dem kleinem Ausschnit handelt es sich um ein Song von meiner Band (FuneralForTheMasses).
Die Gitarren/Bass wurden mit Amplitube 3 aufgenommen.
Die Drums wurden mit dem Programm EzDrummer 2.0 programmiert.
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung/Kritik freuen.
Vllt. habt ihr noch ein Paar Tipps für mich, wie ich den Mix besser machen kann.

https://soundcloud.com/iamchris-2/mix-funeral-for-the-masses

Vielen Dank im Voraus.

IamChris
 
Eigenschaft
 
Bei mir lädt er die Seite nicht. Kann aber gut an meinem Inet liegen. Trotzdem mal Link testen :D
 
Alles klar geht wieder. Kabel Deutschland hat momentan wohl einige Probleme.

Zum Mix:
-Gitarren klingen mir persönlich zu dünn (zu wenig höhen/crunch...keine Ahnung)
- Drums ebenso (ist die Snare ein wenig nach links gepannt`? )
- Snare kommt gut durch ;)

Aus eigenem Interesse, welche Monitore hast du dir denn geholt?

lg
 
Hey,
danke für deine Antwort.

Also ein Kollege von mir meinte das die Gitarre zu viele Höhen hat. Ich werde eine gute Lösung finden. :D

Die Yamaha HS8. Ich finde, die klingen richtig geil (für das Budget)!
 
Hey,

ich hab einmal deine Vorschläge umgesetzt. Hab auch ein bisschen versucht zu mastern. :D

https://soundcloud.com/iamchris-2/new-mixmastering
 
Hey Servus,
das klingt schon besser, wobei es auch daran liegen kann, dass es ein gutes Stück lauter ist :D

Lg
 
Also normalerweise sollte man das Mastering nicht dafür verwenden den Mix zu verbessern. Eher erstmal am Mix arbeiten, bis der wirklich annähernd perfekt ist und dann mastern um den letzten Schliff zu geben. Deshalb finde ich es schade, dass du jetzt gleich den Master hochgeladen hast und nicht einen verbesserten Mix. So kann man nämlich schwer beurteilen, wie viel du letztendlich durch das Mastering gemacht hast und wie viel durch den Mix.

Mix: Allgemein fand ich den Mix auch eher etwas höhenlastig. Vor allem die Gitarren hätten durch aus mehr Lowend haben können. Vielleicht auch den Bass noch ein wenig lauter machen. Die Drums sind eigentlich ganz gut. Ich persönlich würde den 5k Bereich bei der Kick noch absenken, aber das ist auch eher geschmackssache ;)

Master: Gemastert hat dann alles ordentlich Bass meiner Meinung nach. Vielleicht sogar ein bischen viel. Bist auch nicht gerade locker mit dem Limiter bzw. Compressor rangegangen. Deshalb stechen die Becken jetzt noch mehr raus und insgesamt "pumpt" es ziemlich. Ich hoffe ich konnte noch ein paar Ansätze zum verbessern liefern.
Die Sounds an sich sind nämlich gar nicht schlecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, vielen Dank euch Beiden.
Ja, ich muss auch sagen, dass das sinnlos war mit der MasteringDatei. Ich werde noch ein bisschen am Mix arbeiten und dann dies wieder uploaden.

IamChris
 
MoinMoin,

ich hab mich gestern mal wieder an das gute Stück gesetzt und ein bisschen gemixt/gemastert.
Ich wusste leider nicht vohin mit der gemasterten Version, da das MasteringSubForum bisschen leer und tot aussieht. :D
Habt ihr noch ein Paar Tipps für mich?

https://soundcloud.com/iamchris-2/mastering-2052015-new-mastering


Cheers

IamChris
 
Klingt zwar schon besser als die letzte Version (Frequenztechnisch gesehen), aber meiner Meinung nach sind die Gitarren jetzt viel zu laut. Generell hört sich auch alles sehr komprimiert und glattgebügelt an. Deshalb pumpt es im Lowend ziemlich und die Höhen wirken sich sehr ohrermüdend aus. Ich könnte mir das wirklich nicht länger als 30 Sekunden anhören ;)
Mich würde mal interessieren, was du im Mastering alles gemacht hast. Vielleicht finden wir ja so den "Übeltäter"!
 
Danke, für die schnelle Antwort.

1. Slate Digital Virtual Channel
2. SSL COMP
3. Ozone 6 EQ (Dyn./Imager/Max) ---> Das war ein Preset ----> hat sich, für meine Ohren, ganz gut angehört. :D
4. Comp
5. Limiter
6. Maximizer

und auf dem OutputChannel habe ich noch einen L316.

1.png
 
Wieviele Comp, Limiter und Maximizer braucht man denn so zum Lautmachen?
Finde ich auch viel zu laut und tot komprimiert. Aber wenn man 6 Dynamik Plugins in Reihe schaltet, kommt dann sowas dabei raus. :D
 
Du hast natürlich vollkommen recht. Ich hab den Wald vor lauter Bäume nicht gesehen. :D
Ich hab das mal alles entschärft...


SingalKette:

1. SlDiViCh (Console Saturation)
2. SSL Comp
3. EQ
4. Limiter
5. Max.


Den L316 habe ich entfernt, dadurch leidet ein bisschen die Lautstärke.
Ich hab mich an dem Buch: "The Systematic Mixing Guide" gehalten. (Kapitel: 9 Mastering the Mix)


https://soundcloud.com/iamchris-2/mastering-2052015-new-mastering-version-2

Cheers

IamChris
 
Hey,
ich hab den Mix und das Mastering nochmal ein bisschen verändert.
Neue Kritikpunkte?

https://soundcloud.com/iamchris-2/fftm-mastering-version-3


Mastering mit dem T-RackS CS --> Preset (Mastering)

https://soundcloud.com/iamchris-2/mastering-with-t-racks-cs

Cheers

IamChris
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben