Metalstil - Wie spiele ich Metal ?

ich will mal den gitarristen sehen der live mit komplett mitten raus spielt....habs einmal gemacht und bin untergegegangen bis zum geht nicht mehr.
 
also so nun habe ich einfach mal meine gitarre auf c-drop gestimmt und es klappt 1A.
habe nur noch eine einzige frage ( nicht zum tuning :) )
welche songs könnt ihr mir zb empehlen mal zu spielen die auf c-drop spielbar sind?
habe zB von einem kumpel Shadows Fall - Thoughts Without Words gesagt bekommen, aber ganz ganz ganz zu anfang ist das doch ein wenig schwierig.
hättet ihr vorschläge ?
 
ich glaub in flames hat zum beispiel auf c gestimmt ;)
 
Children of Boddom spielen glaub ich auch mit c-drop...

Schau dir mal n paar tabs von denen an!
 
Vielleicht wäre auch gut zu wissen, wie lange cortx schon Gitarre spielt, ihr könnt ihm nicht einfach irgendwelches fortgeschrittenen Zeug an den Kopf werfen.
Also wenn du erstmal auf Drop Db spielen willst (alle Saiten von Drop C aus einen Halbton höher) dann wäre Linkin Park gut zum üben, sehr einfach aber gibt Motivation für's weiterspielen.
 
danke euch. ich spiele nun seid 1 1/2 Jahren Gitarre.
ich werde mal einfach ausprobieren. danke nochmal :)
 
fürn anfang würd ich dir auch lieder von system of a down empfehlen, relativ simpel, machen dafür aber auch relativ viel spaß zu spielen.
wobei sich dann die frage stellt, inwieweit SoaD als "metal" zu bezeichnen sind, bzw. deinem musikgeschmack nahe kommen.
wenns etwas komplexer sein soll, die "End Of Heartache"-Songs von Killswitch Engage sind auch nicht soooo schwer ("the end of heartache" zB ist SEHR leicht und "unschnell" ;)).
 
Ich hätte auch Killswitch Engage und SOAD empfohlen. Sonst vielleicht noch Atreyu für Drop C.
 
ich will mal den gitarristen sehen der live mit komplett mitten raus spielt....habs einmal gemacht und bin untergegegangen bis zum geht nicht mehr.

Also wenn du einen halbwegs vernünftigen Mischer hast sollte das kein Problem sein.
Mein Rhythm Sound ist auch sehr mittenarm, aber der soll sich ja auch garnicht in den Vordergrund drängen.
Und wenn du den Lautsträke mäßig im Lead Kanal etwas boostest geht das auch problemlos.
 
ich würde, vll bei liedern die du magst einfach erst mal die prägnanten riffs nachspielen. wenn du so was wie shadows fall hörst, dürfte das nicht soo schwer sein. du könntest dich z.b. am mainriff von aild - confined versuchen, das is nich so schwer. musst halt nur versuchen im downstroke schnell zu spielen, da das oft sehr wichtig ist.
 
Boah da hab ich ja was losgetreten.

Ja das mit den Mitten ist so ne Sache. Der Scooped Sound ist einer von vielen geilen Sounds die im Metal vertreten sind. Dass er nicht nur im Studio machbar ist, zeigen diverse Bands live.

Dass es mit Mitten rausdrehen alleine nicht getan ist, ist auch irgendwie klar.
Der Trick liegt im Detail.

Wenn man die Gitarre in den Mittten um 1kHz beschneidet, muss man irgendwoanders im Gesamtspektrum Platz für die Gitarre schaffen.

Also über und unter 1kHz. Das heisst an den EQs von Bass, Gesang und Drums andere Frequenzen maßvoll absenken sonst geht die Gitarre unter, da habt ihr natürlich recht aber ich habe ja auch nicht behauptet, dass das einfach ist :)
 
Also habe jetzt net alles gelesen aber was ist das prob? Also am eifnahcsten ist es eigendlich alles saiten um 2 halbtöne runter zu stimmen nicht zuviel gain rein so die helfte reicht und den rest auf voll dann ist eigendlich schon die beste grundlage. Palm Mutes klingen dann eifanch nur Fett und der rest auch.

Passend dazu:
YouTube - Scarcross - Wie macht man Metal

*unaufälligeditier*
 
ja genau, alle saiten ma 12 halbtöne runter und gut is... :D
 
kauft euch doch gleich nen Bass :screwy:
Lernt erstmal richtig auf Standardtuning zu spielen... Klingt eh "böse" genug...
 
Wieso?

soll doch jeder machen wie er will :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben