Metronom (App) mit Kontrollanzeige

Z
Zutroy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.25
Kekse
0
Hallo Zusammen,

mir fällt es schwer in den Klick reinzukommen.
Ich spüre nicht wirklich sicher ob ich leicht hinter oder vor dem Klick bin und würde mir dazu eine App oder ein Gerät wünschen, das mir optisch anzeigt wie genau ich gerade spiele, damit ich das verinnerlichen und abgleichen kann.
Gibt es sowas ohne großartige Lernprogramme mit 10000 Beispielsongs und Lerneinheiten?

Mein Roland E-Drum hat so eine Coaching Funktion, aber ich würde das gerne mit meinem Hauptinstrument Gitarre üben.

Ohne großen Aufwand und Beispielsongs würde ich sagen: am besten in einer DAW aufnehmen, dann siehst du sehr genau, wo du dich im Verhältnis zum Klick befindest.
Alternativ und mit noch weniger Aufwand: Metronom mit leisem Klick einstellen, direkt davor laut dazu Klatschen und versuchen, den Klick zu übertönen, sodass du ihn nicht mehr hörst. Das gelingt nur, wenn du sehr exakt rhythmisch drauf bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn deine Gitarre einen Pickup hat, kannst du es mit dem Korg Beatlab oder Beatlab mini probieren.
Der ist zwar auch für Schlagzeug gedacht, funzt aber auch für Gitarre.
Kleiner Tipp noch dazu:
Beim Spielen (Schrammeln) von Akkorden kannst du ja nicht alle Saiten gleichzeitig anschlagen. Da sollte in den meisten Fällen die E1st auch den Beat kommen. Die anderen Saiten bei Abschlägen vorher, bei Aufschlägen nachher.
Um da das optimale Timing mit dem Beatlab zu üben, dämpfst du H2nd bis E6th mit einem Tempo zwischen Saiten und Griffbrett ab. Dann schlägst du ganz normal alle Saiten an. Der Beatlab wird nur auf die E1st reagieren und dir sagen ob du zu früh, zu spät, oder on beat bist