Metronom aus Logic über X32?

  • Ersteller gitarre1994
  • Erstellt am
gitarre1994
gitarre1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
02.02.09
Beiträge
239
Kekse
5
Hey liebes Board!

Ich habe ein Problem, ich will mit meiner Band im Proberaum Stücke aufnehmen, dazu nutzen wir das X32 Producer als Interface. Ich hab' über verschiedene Videos auf Youtube und über googlen nicht rausgefunden, ob es möglich ist den Klick aus Logic über den X32 laufen zu lassen, wie bei einem üblichen Interface. Aus dem X32 gehen wir dann in einen Behringer HA6000 über den Main Out.

Also, wie folgt:

Mics -> X32 -> HA6000 -> Band
--------->Mac

Gibt's da eine Lösung zu? Geht das überhaupt?

Beste Grüße
Christian
 
Eigenschaft
 
Du kannst das Ausgangssignal deiner DAW auf einen Kanal des USB Interfaces routen und von dort nach Wunsch verteilen.

Ich hab die kleinere Variante (XR18) mit weniger Routing Möglichkeiten. Aber auch da kann ich den Ausgang meiner DAW (bei mir Reaper) während der Aufnahme wiedergeben und das wahlweise mit oder ohne Klick.

Gibt's da eine Lösung zu? Geht das überhaupt?
Ja.

Die genauen Einstellungen überlasse ich den X32 Profis.
 
wie Chris schon "schrubte", geht das natürlich.
- Du musst in der DAW den click auf einen Out schicken. Dieser Out kommt auf demselben Platz unter cardIN im Pult an.
- WENN du dieses Cardsignal mittels AuxIn remap ins Pult holen willst, MUSS das Signal auf einem der ersten 6 Plätze liegen! Dann kannst du unter Input/home dieses Signal ins Pult holen (hier angenommen, dass das Signal auf out 1/2 der DAW liegt)
upload_2020-7-30_8-48-5.png


alternativ kannst du aber auch unter FW4 einen Block UserIns definieren, in dem dann jedes cardInsignal ausgewählt werden kann, also WENN du z.b. den click auf out 32 der DAW sendest, kannst du damit auch CardIN32 ins Pult holen.

Für beide Varianten gilt: wohin du dir das Signal dann am Pult legst, ist deine Entscheidung. Das M/X32 hatte schon immer freie Sourcewahl.
 
Hey, danke euch! Ich werd' es mal ausprobieren, drückt mir die Daumen :)
 
Es hat geklappt! Danke Leute! Freu' mich wie ein Kind an Weihnachten!
 
Ok, ich muss mich hier nochmal wegen einer komischen Frage melden. Auf der Bassspur, die wir über eine Palmer DI ins Pult gebracht haben, ist das Metronom, die GItarre und auch das Schlagzeug drauf zu hören. Ich kann mir das nicht erklären. Klingt wie Übersprechen in eine DI?!?!?!?

Bass -> Palmer DI -> X32 -> Behringer HA6000
----------> Link in den Behringer HA 6000 um dem Main Out noch mehr Bass hinzufügen zu können

Kann sich das jemand erklären?
Im Anhang die erwähnte Bassspur als MP3.
Wäre es im Mix unhörbar, kein Ding, aber der Bass spielt Zeitweise alleine, da kann ich kein Noise Gate raufpacken ....
 

Anhänge

  • Holy Sit the Hots_Bassspur.mp3
    4,4 MB · Aufrufe: 190
interessant wäre noch deine szene dazu, denn es ist ja jetzt noch nicht klar, was du genau aufgenommen hast. Zudem die Frage, ob dieses Übersprechen schon im Pult beim live spielen vorhanden ist (A), oder ob das erst in der DAW passiert oder auf dem Rückweg zum Pult (B).

zu A würde ich dann mal die Frage nach den Tonabnehmern des Basses stellen.

zu B, ob da nicht doch minimal ein Sendanteil aus klick, drums, Git mit auf die Spur gekommen ist.
 
Kannst du die Frage nochmal anders stellen:rolleyes: Das hab' ich gerade nicht ganz verstanden...

Ich denke aber, dass B der Fall ist. Auf den Spuren der Drums und der Gitarre ist weder Klick noch Bass mit darauf zu hören...
Für dr und Gitarre sieht's aber so aus:

dr/git -> Close-mics -> X32 -> Headphoneamp
--------------------------> Logic
 
Da war kein Fragezeichen im letzten Post von Tom;-)
Speichere die aktuellen Einstellungen als Szene auf deinem Rechner, benenne sie von .scn in .txt um und lade sie hier hoch.
Wir können uns dann deine Einstellungen ansehen. Es kann aber auch ein Problem im Logic geben. Die Szene hilft aber beim Auffinden der Ursache.
 
wie mfk schon schrieb, können wir an der szene sehen, ob da ggf ein routingfehler vorliegt und du deshalb den klick, etc hörst. - ebenso kann ich natürlich bestätigen, dass das Problem auch in der DAW entsteht. Das können wir natürlich nicht aus der szene erkennen, allerdings WENN es so ist, dass du nur auf ausgewählten Monitorstrecken dieses "übersprechen" hast, dann wird das problem im Pult liegen - allerdings ist mir das nach deiner o.a. Beschreibung noch nicht klar, was du da überhaupt aufnimmst. Das wird uns die Szene zeigen.
 
Ok! Ich hab' da leider frühstens morgen wieder Zugriff auf das Mischpult. Das steht bei uns in der Hochschule.
Ich hab' leider recht wenig Erfahrung mit dem X32 Producer außer Plug&Play. Wie schau' ich mir eine Szene an? Über den Home Button/View? Fühle mich gerade ein bisschen dumm?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben