Programmierbares Metronom mit Presets?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morloc
Morloc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
15.02.06
Beiträge
1.062
Kekse
11.011
Ort
northern bavaria
Hallo Drummer und Auskenner!

Ich bin kein Drummer, daher kann ich die LMAA-Einstellung meines Drummers nicht nachvollziehen und wende mich an Euch, da ich keine Lust habe auf den St. Nimmerleinstag zu warten -Fronten also geklärt....

Gibt es ein Metronom das programmierbar ist? Ich stell mir das so vor:

20 bis XXX Presets die man frei belegen kann. Also #1=120, #2=156, #3=89, #4=185, #5=145... usw.

Es sollte eine optische Anzeige haben, da er sich weigert nach Klick im Ohr zu spielen (womit ich kein Problem habe) -aber wenigstens einzählen im richtigen Tempo fände ich schon einen Schritt in die richtige Richtung... ;-)

Ich weis' das man jedes Metronom auf die gewünschte BPM einstellen kann, aber es dauert einfach zu lange wenn man Song an Song spielen will -deswegen will ich was mit Preset's (Song 1, 2, 3, usw), die dann je nach Setlist angepasst werden.

Gibt's sowas?

LG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Trommlern tut sich nix...

Ich bin kein Drummer, daher kann ich die LMAA-Einstellung meines Drummers auch nicht nachvollziehen und wende mich an Euch, da ich keine Lust habe auf den St. Nimmerleinstag zu warten....

Gibt es ein Metronom das programmierbar ist?

Ich stell mir das so vor:

20 bis XXX Presets die man frei belegen kann. Also #1=120, #2=156, #3=89, #4=185, #5=145... usw.

Es sollte eine optische Anzeige haben, da er sich weigert nach Klick im Ohr zu spielen (womit ich kein Problem habe) -aber wenigstens das Einzählen im richtigen Tempo fände ich schon einen Schritt in die richtige Richtung... ;-)

Ich weis' das man jedes Metronom auf die gewünschte BPM einstellen kann, aber es dauert einfach zu lange wenn man Song an Song spielen will -deswegen will ich was mit Preset's (Song 1, 2, 3, usw), die dann je nach Setlist angepasst werden.

Gibt's sowas?
Danke für Eure Vorschläge!

LG
 
Tama RW200
 
Korg Beatlab
 
Wenn es für`s Handy sein darf, dann schau dir diese App mal an. Gibt`s auch für iOs. An sonst über ein Austausch des Drummers nachdenken.
 
Hallo @Morloc !

Bitte gib den Usern doch zumindest 24h Zeit, bevor Du ungeduldig wirst und das gleiche Thema in einem anderen Sub erneut einstellst.
Ich mache hier dann mal zu.

Alles Liebe,

Lim
 
Hm...suchst Du wirklich ein programmierbares Gerät? Das wäre die Lösung, wenn der Drummer verschiedene Tempi innerhalb eines Songs mit der jeweils genauen Taktanzahl bekommen würde.

Oder meinst Du mit Programmierung nur eine mögliche Vorbelegung mit verschiedenen Tempi und Ihr klickt in der Speicherliste jeweils einen Song weiter? (Also praktisch die Setlist auf dem Metronom)
Sodass Euer Drummer immer das richtige Tempo zum Einzählen hat?
 
Genau, es geht rein um´s Einzählen!
Song 1 ist 180, Song 2 ist 145, Song 3 ist 215, Song 4 ist 150 BPM usw. Der Klick darf dann auch nach 10 Tackten ruhig ausgehen...
Song 1 ist zu ende, jetzt nur ein Preset weiter schalten und schon wird nur noch mit 145 geklickt.

Mit meinem Uralt-Drumcomputer Alesis SR-16 habe ich die "Songs" damals so abgelegt, hatte aber den Nachteil, dass man die Songs nicht ständig durchmischen konnte und man gezwungen war 25 Presets weiter zu schalten weil sich die Setlist geändert hat. Mein damaliger Drummer hat aber IMMER mit Klick im Ohr gespielt, der Neue will das leider nicht.

Ich glaube das Tama-Teil macht genau das was ich will -aber ich glaube nicht, das er da nen Hunni für ausgeben will...

Eventuell gibt's ne App die sowas kann? Ist ja echt kein Hexenwerk so nen scheiß Klick mit 180 Tock, tock, tock, tock, Tock, .... und dann ein Presset weiter 145 Tock, tock, tock, tock....
jetzt noch ne Lampe die blinkt und der Drops ist auch schon gelutscht ;-)

LG und DANKE für Eure Vorschläge!
 
Ja ...das Tama macht das. Geht aber auch günstiger, guckst Du hier:

https://www.thomann.de/de/millenium_rw500_rhythmpumper.htm
10082350_800.jpg


Es kann fast das gleiche wie das Tama und sollte für Eure Zwecke durchaus reichen.
Hab ich selbst noch für den Proberaum - bis jetzt nix was dran gewesen. Gibt es mit und ohne Netzteil. Empfehle mit Netzteil, ist auf Dauer (insbesondere bei häufiger Nutzung) billiger als
9 Volt Blöcke zu tauschen.
 
Eventuell gibt's ne App die sowas kann?

Aber mit Sicherheit! Welches Betriebssystem soll es denn sein? Schau doch einfach mal selbst im entsprechenden App-Store, viele dieser Apps haben eine Playlist-Funktion, da kannst du bzw. dein Drummer dann nach deinen eigenen Vorlieben raussuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben