Metronom Erklärung nötig!

L
Lynix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.09
Registriert
15.02.09
Beiträge
41
Kekse
0
Hi leute ,
ich bin total neu auf dem gebiet und spiele jetz 2 wochen E-gitarre und als tägliche Übunge möchte ich diese Fingerübungen die überall gezeigt werden spielen . Die meisten sagen dazu , das man ein Metronom nehmen sollte , da man gezielter spielen kann und das die Technick und Schnelligkeit dadurch verbessert werden . Ich habe mir auch ein Metronom für mein PC besorgt .
Meine Frage ist , auf wie viel bpm fängt man an was is der unterschied zwischen den einzelnen Takten und , wie viel Noten schlag ich jetz nun pro Takt ?





MFG Frank
 
Eigenschaft
 
fang einfach an bei einer Geschwindigkeit die für dich kein Problem ist und steiger dich dann immer weiter.

Zur Taktfrage: Ist bei diesen Fingerübungen eigentlich nicht wichtig aber das kommt drauf an was am Begin steht: 4/4 --> 4 Viertelnoten pro Takt oder 6/8 --> 6 Achtelnoten pro Takt
 
Hier steht an erster Stelle die Technik. Achte auf jeden Fall auf eine saubere. Fange sehr langsam an. Die meisten Lieder sind im 4/4-Takt geschrieben. heißt das Metronom tickt jede Viertelnote = 4 * Ticken = 1 Takt. Bei den meisten Metronomen ist die 1 anders betont, damit man weiß wo der Takt anfängt. Das hat damit zu tun, dass meistens bei 4/4 Takten die 1 und die 3 betont werden. Für einen sauberen Wechselschlag würde ich dir empfehlen in 8teln zu spielen. Heißt :
1 Schlag = 2 Töne = einen Wechselschlag. heißt du spielst in einem Takt 8 Noten.

Viel Spaß beim üben
 
achso danke , mich
 
Also ich mach 1 Wechselschlag auf 1 Ton , also eigentlich dann 1 up- und downstroke auf 1 bund.
Und dann spiel ich bei 4/4 takt , 16 noten pro takt ?
 
Also ich mach 1 Wechselschlag auf 1 Ton , also eigentlich dann 1 up- und downstroke auf 1 bund.
Und dann spiel ich bei 4/4 takt , 16 noten pro takt ?

Nein, falls Du mit "Ton" einen Klick vom Metronom meinst spielst Du 8 Noten pro Takt (4 Klicks * Up- und Downstroke = 8).

LG
 
Naja ich glaub ich bin echt zu blöd für das teil :) .
Also ich meine mit dem ton 1 klick im Metronom , das macht bei einem 4/4 takt 3 mal einen hohen klick und beim letzten dem 4ten einen tiefen . Und pro tick , also je 1 ton - wie viel wechselschläge mache ich da ? Ich weiß is bisschen blöd formuliert , aber ich weiß nich weiter . Ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^
 
Naja ich glaub ich bin echt zu blöd für das teil :) .
Also ich meine mit dem ton 1 klick im Metronom , das macht bei einem 4/4 takt 3 mal einen hohen klick und beim letzten dem 4ten einen tiefen . Und pro tick , also je 1 ton - wie viel wechselschläge mache ich da ? Ich weiß is bisschen blöd formuliert , aber ich weiß nich weiter . Ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^

Der tiefe Ton ist bestimmt für den 1. Schlag im Takt gedacht.
Das hängt von der Notenlänge ab, wieviele Wechselschläge pro Metronomton Du machst. Wenn Du 8tel spielen willst wären das 2 Anschläge == 1 Wechselschlag. Wenn Du 16tel spielen willst machst Du 4 Anschläge == 2 Wechselschläge (Wechselschlag = Up-/Downstroke).
Vielleicht solltest Du dich erstmal mit Tonlängen und Taktarten auseinandersetzen?

LG
 
Naja es gibt 4/4 takt , 3/4 takt und 6/8 takt nur , wozu welcher gehört also sprich 8tel und 16tel weiß ich nich :D


Ok , jetz hab ich es verstanden . Danke Aya :) , also es gibt 4/4 , 3/4 und 6/8 takte - meistens jedoch 4/4 takt und dann gibt es 8tel und 16tel beim 8tel 1 Wechselschlag pro Metronomton und beim 16tel 2 Wechselschläge pro ton .

richtig oder falsch ?




lg
 
Ok , jetz hab ich es verstanden . Danke Aya :) , also es gibt 4/4 , 3/4 und 6/8 takte - meistens jedoch 4/4 takt und dann gibt es 8tel und 16tel beim 8tel 1 Wechselschlag pro Metronomton und beim 16tel 2 Wechselschläge pro ton .

richtig oder falsch ?
lg

Richtig, die Taktart gibt an, wie viele Noten einer bestimmten Länge in einen Takt passen. Daraus ergibt sich dann auch die Anzahl der Noten für einen Schlag (Ton) des Metronoms.

Es gibt übrigens noch viel mehr Taktarten. Aber für den Anfang reicht die Kenntnis der von Dir aufgezählten.

LG
 
Kauf dir ein ordendliches Lehrbuch! Z. B. Brümmers "Garantiert E-Gitarre lernen", mit dem du dir wunderbar, gesetzt den Fall, du arbeitest es gründlich durch, die Basics draufschaffen kannst.
 
Kauf dir ein ordendliches Lehrbuch! Z. B. Brümmers "Garantiert E-Gitarre lernen", mit dem du dir wunderbar, gesetzt den Fall, du arbeitest es gründlich durch, die Basics draufschaffen kannst.

Das wollt ich eigentlich bewerten, ging aber nicht schon wieder. :) Diese ständigen furchtbar technischen Detailfragen... Meine Güte. Lass das Metronom erstmal weg und spiel einfach. Du kannst dich nicht auf deine Finger, auf die Gitarrenhaltung, die Anschlagtechnik UND auf das Metronom konzentrieren. Nicht nach zwei Wochen. :D
 
Na, dass du mir die Bewertung aber nachholst! :D
 
"Die Fingerübungen, die überall gezeigt werden", ich nehme an, dass es sich dabei um die chromatische Übung für die linke und rechte Hand handelt (1-2-3-4, dann auf der nächsten Saite 1-2-3-4 etc.). In dem Fall ist es ganz nett jeweils Dreiergruppen zu spielen. Also 3/4 Takt am Metronom einstellen und nach jeweils 3 Saiten eine Saite zurück zu gehen:

Code:
-------------------------
-------------------------
---------------------1234
--------1234----1234----- etc.
----1234----1234---------
1234---------------------

Damit hat man, solange wie man 16tel spielt immer den Glockenschlag vom Metronom auf dem Anfang einer Dreiergruppe.

Das was schmendrick geschrieben hat kann ich auch so unterschreiben :)

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben