MetronomApp-Symbolik

  • Ersteller ernest7
  • Erstellt am
E
ernest7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.13
Registriert
28.04.12
Beiträge
7
Kekse
58
Hallo,

in meinem (klassischen) Schlagzeugstudium hatte ich gute Erfahrungen mit einem Dr.Beat - Metronom gesammelt und versuche nun, etwas ähnliches als Android-App hinzubekommen. Dabei soll man u. A. verschiedene Unterteilungen des Grundschlags ein- und ausschalten können.

Mein Ansatz dafür sind folgende Buttons:
rhythmVol.png

Dabei bezeichnet die Viertel immer den Grundschlag, die Achtel die Halbierung des Grundschlags usw...
Mein Problem:
In einem x/4-Takt ist ja alles eindeutig. Ich habe aber Angst, dass jemand der einen 3/8 Takt üben will, verwirrt ist, da die Lautstärke des 8tel-Grundschlag ja von einem Button mit einer Viertelnote drauf repräsentiert wird.
Sollte ich ein Umschalten der Taktart einbauen, dass alle Buttonsymbole anpasst?
Oder gibt es bessere Symbole um solche Unterteilungen auszudrücken?
Oder einfach so lassen?

Schonmal vielen Dank fürs Feedback :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nun ja, ich werds wohl einfach so lassen :D
wer will kann unter
http://is.gd/pMPebu
chart.png
eine vorläufige Testversion ausprobieren (Auf dem Phone Einstellungen -> Anwendungen -> unbekannte Quellen aktivieren)
sollte theoretisch auf jedem Gerät mit mindestens Android 1.6 laufen, ab die Praxis sieht ja oft anders aus ;)
Beatunterteilungen, Akzente und stumme Takte sind drin.
Sounds und Oberfläche sind nur vorläuft, und vieles andere fehlt noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist einige Zeit ins Land gegangen und so sieht die Android-App inzwischen aus:
2012-08-17.jpg

Ja, sieht noch relativ furchtbar aus, aber ich habe soweit fast alle geplanten Funktionen drin:
- Tempofestlegung durch Tap oder Vorklatschen
- Einblenden von Achtel-, Sechzehntel-, Triolen- und Septolenunterteilung
- Platzierung von Akzenten auf jeder Triolen- oder 16tel Note
- Sounds, 6 Voreinstellungen und auch Individuell einstellbar
- stumme Takte
- allmähliche Tempobeschleunigung

was noch fehlt:
- BeatListe zum Speichern und Abrufen aktueller Einstellungen
- mehr / bessere Sounds
- Verbesserung von Grafik und Layout
- Erklärung / Hilfe (gerade die Bedienung der komplexeren Funktionen erklärt sich nicht unbedingt von selbst :( )

Wer Lust hat kann die aktuelle Version hier ausprobieren:
qrcode.pnghttp://bit.ly/NT32Oc

Über Einschätzungen und Kritik jeder Art würde ich mich freuen!
 

Anhänge

  • 2012-08-17_small.jpg
    2012-08-17_small.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 209
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super App weiter so! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Man tut was man kann :)
Gern. Ich hätte da noch ein Paar Anregungen :) Du könntest das App ja auch ausweiten. Ein Rhythmus - diktat einbauen. Das äußere noch aufpolieren :)
Ich teste es mal die Tage weiter vllt fällt mir noch was ein :)
 
Tatsächlich will ich eigentlich ein Programm für Rhythmusdiktate und -übungen machen. Das Metronom ist dafür sozusagen erstmal eine Vorstufe, bei der ich mir noch den Noteneditor usw. erspare. Wenn das Metronom soweit fertig ist dass ich damit zufrieden bin, werde ich mir sicher meiner Ursprungsidee widmen.
 
jetzt hab ich die Version 1.0 im fertig und kostenlos im Market:
http://bit.ly/SRL8Rq
googleplay.png

(heißt jetzt "Metronomerous")

Vielen Dank für das bisherige Feedback!
Bin natürlich immernoch an Ideen für eine nächste Version interessiert!



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ernest7,

es ist ja schön wenn deine App gedeiht und wächst, und ich wünsche dir auch viel Erfolg.

Aber wir sind hier ein Musiker-Board, wo vor allem Musiker mit Musikern reden. Einen gewissen Grad an Werbung lassen wir hier schon zu, aber wenn sich die Präsenz eines Users in Darstellung des eigenen Produkts erschöpft, ist das auf Dauer zu einseitig, um toleriert zu werden.

Schau doch mal im Schlagzeug-Unterforum vorbei, beiteilige dich hier und da an Diskussionen, stelle doch mal deinen Studiengang im Ausbildung&Studium-Unterforum vor, da könntest du dich gut am Boardgeschehen beteiligen. Falls deine Präsenz sich weiterhin wie seit Mai 2012 nur in dem Bekanntmachen deines Produkts erschöpft, müsste ich diesen Thread hier löschen.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo HaraldS,

vermutlich habe ich mit meinem letzten Beitrag tatsächlich eine Grenze überschritten, dafür entschuldige ich mich.
Wenn du ihn in der jetzigen Version akzeptieren kannst, wäre ich dankbar, ansonsten musst du den Thread halt löschen.

Prinizipiell wollte ich einfach mit Musikern zusammen überlegen, was man in einem Metronom alles haben wollen könnte. Ich denke diese Art Brainstorming ist durchaus im Sinne eines solchen Forums, auch wenn sich nicht allzu viele Leute beteiligt haben. Und das daraus etwas fertiges geworden ist, wollte ich halt auch nicht geheimhalten.

Und meiner Meinung nach ist ein Thread akzeptierbar oder nicht. Ich weiß nicht wieso das von der sonstigen Aktivität seines Erstellers abhängen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ernest7,

in der geänderten Form können wir Deinen Beitrag akzeptieren und würschen Dir viel Erfolg bei der Entwicklung Deiner App!

Und meiner Meinung nach ist ein Thread akzeptierbar oder nicht. Ich weiß nicht wieso das von der sonstigen Aktivität seines Erstellers abhängen soll.

In manchen Fällen spielt für uns die Aktivität der User durchaus eine Rolle: z.B. in Grenzfällen wie diesem Thread oder auch z.B. bei unserem Flohmarkt, dessen Nutzung daran gebunden ist, daß User mindestens seit 6 Monaten angemeldet sind und in dieser Zeit mindestens 50 sinnvolle Beiträge in Fachforen verfasst haben.

User, die sich konstruktiv an Diskussionen beteiligen ist manchmal etwas mehr erlaubt. :)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sieht interessant aus, die app werd ich mal testen, danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben