Mic abnahme am Amp

  • Ersteller KingKeule
  • Erstellt am
KingKeule
KingKeule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.12
Registriert
28.08.03
Beiträge
770
Kekse
220
Hallo erstmal!
Ich wusst nicht genau ob das ins recording forum sollte oder hierher, hab mich dann aber für hier entschieden.folgendes problem:
Ich würd gern meinen amp per mic abnehmen und ins mischpult jagen. was mussich beachten? gibt es ein billiges gutes mic(so bis 100 €)?
Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Ich werde es trotzdem ins Recording verschieben ...
Ist da einfach besser aufgehoben.

Zur Abnahme:
Ich würde ein SM-57 dafür benutzen, ist guter Standart, kostet allerdings etwas mehr (120 €) ...
 
Hi,

ich schließe mich da Fussel an: der Quasi- "Standard" dafür ist das Shure SM57 - gibts hier für 95 Euronen. Bei der Abnahme schon ganz nah an den Speaker - als Anfangswinkel würde ich mit ca. 45 Grad mehr zum Rand hin anfangen - schon eine kleine Veränderung des Winkels kann den Klang ziemlich beeinflussen. Mit dem Winkel solltest Du ein wenig experimentieren...

Gruß Günter

P.S.

Jeder Mensch ist ein Clown, aber nur wenige haben den Mut es zu zugeben.

na, da bin ich ja schon nahe dran ;-)
 
Hi,
mit dem SM57 bist du sicherlich schon ganz nett bedient. Günstiger wäre ein Nachbau von Dap oder EV, die auch ganz gut sind.
Ich benutze aber lieber das AKG770, das auch günstiger ist als das SM57 aber von der Qualität mir besser scheint.

Man könnte aber auch über Kleinmembrankondensatoren nachdenken, nur kommen die teurer.
 
@Patrick: SM57 - Nachbau von Electro Voice? Welches Mike meinst Du denn da?

Gruß Günter
 
Danke!
Könnt ihr mir sagen, wie ich das Mikro am besten vor den Amp stelle?
 
Hi,

das ist wohl untergegangen, habe ich aber schon geschrieben...

Mein Vorschlag:

Bei der Abnahme schon ganz nah an den Speaker - als Anfangswinkel würde ich mit ca. 45 Grad mehr zum Rand hin anfangen - schon eine kleine Veränderung des Winkels kann den Klang ziemlich beeinflussen. Mit dem Winkel solltest Du ein wenig experimentieren...

Gruß Günter
 
War klar, habsch gelesen, ging mir aber darum, obs da ein spezielles Stativ gibt. Bin bloss n kleiner Gitarrist, hab von Mikros und abnahmen echt keine ahnung.
 
ich benutze das sennheiser e825, das billigste micro überhaupt und bekomme adequate ergebnisse
 
Hi,

dafür gibts spezielle Stative, etwas größer als die für die Bassdrum - z.B. dieses hier - so etwas sollte es auch hier bei MS geben - habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden...

Gruß Günter
 
@CKy
Vergiss aber das Sennheiser 815 nicht, das ist noch billiger als das 825. :)
 
Hi,

sowas habe ich mir auch schon überlegt.

Müsste ich den Verstärker dann laut drehen oder reicht es auch wenn ich ihn leise mach und dann halt über die PA (ist das in dem Zusammenhang richtig?) laufen lasse?

Danke

der maPPel
 
Hi,

du musst den Verstärker nicht extrem laut drehen - genug "Dampf" sollte er aber schon haben, um die Gitarre "sauber" rüberzubringen.

Dann kannst Du den Amp über die PA laufen lassen - aber auch Deine Gitarrenkünste recorden.

Gruß Günter
 
Cool Danke!!!
 
Sorry, dass ich nochmal nerven muss, aber wie siehts denn aus mit den Mikros Beyerdynamic TGX58 und opus 53. Sind die gut zur abnahme vom Amp? Würd mich freuen, wenn ihr mir auch noch diese Frage beantworten könntet! ;)
 
Das TGX58 ist ein Gesangsmikro - aber einige nehmen ja auch das SM58 zur Abnahme des Amps. Ich würds dafür nicht nehmen - aber müsstest du ggf mal testen.
Das Opus53 habe ich dafür noch nie im Einsatz gehabt und daher auch nichts dazu sagen. Sorry.
 
Hallo Fenriswolf,

wieviel war Dir Deine gesamte Gitarrenanlage bisher wert?

Solltest Du wie ich (und die meisten passionierten Gitarristen) bereits ein kleines Vermögen ins Hobby investiert haben, so solltest Du dem Mikrofon ebenfalls viel Aufmerksamkeit schenken. Was nützt es Dir, wenn das möglichst billige Mikrofon Dein Sound verändert. Du musst Dir dringend vor Augen führen, dass das Shure SM57, das Sennheiser MD421 II, das Sennheiser e 906 etc. alles Mikrofone mit spezieller Klangcharakteristik sind. Alle genießen hohe Akzeptanz bei Toningenieuren und Musikern, jedoch formt ein jedes dieser Mikrofone den Gitarrensound in eine andere Richtung (warm, nasal, mittig, komprimiert, aggressiv etc.).
Das Mikrofon ist das letzte Glied Deiner Klangkette. Es bestimmt wieviel von Deinem Sound letztendlich beim Zuhörer ankommt.

Grüße
Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben