Mic für kleines Budget

  • Ersteller PascalS
  • Erstellt am
P
PascalS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.11
Registriert
18.11.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hey leute, bin neu hier und wollte wissen, ob mir jemand von euch 'n gutes mik für gesang und akustische Gitarre empfehlen kann. Soll nichts umwerfendes sein, mein Budget ist nicht allzu gross...

hab an das Samson CO1U gedacht, oder ist das eher für Podcaster??:gruebel:

danke für alle Antworten! :)
Pascal
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau hast Du denn damit vor? Willst Du Gesang und Akustikgitarre gleichzeitig aufnehmen? Oder nacheinander?
 
Wenn Du mit nur einem Mikro aufnimmst, musst du das hintereinander tun, um ein brauchbares Resultat zu haben. Unter dem Samson G-Track lohnt sich imho die Geldausgabe nicht. Besser wäre ein Interface mit zwei Kanälen und zum Beispiel einem SE X1 und einem MXL 603. Wir reden dann immer noch über das Einsteigerlevel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mehr Fragen: Willst Du Demos aufnehmen oder eine CD? Wozu brauchst Du den USB-Anschluss? Hast Du kein Audio-Interface?

Kurz gesagt: Erzähl uns, was Du vorhast, was Du bereits an Equipment hast, was das Endergebnis sein soll und was Du maximal dafür ausgeben willst.

Viele Grüße von Zippo!
 
1. nee, hab kein interface
2. wie gesagt ich hab mir das Samson CO1U angeschaut und hab gesehen dass das mit USB läuft. fand das noch praktisch, aber ist mir auch egal wenns mit jack ist einfach nicht xlr weil da fehlt's mir an Technik
oder gibts sowas wie ein simplen xlr - jack adapter ohne dass man gleich ein ganzes interface kaufen muss??
3. will es nicht gleichzeitig aufnehmen, mache dann alles einzeln
4. würde es vor allem dafür verwenden private songs, vielleicht auch mal ein demo aufzunehmen, ich an der Gitarre und meine Kollegin singt.

Viele Grüße Pascal!
 
2. gibts sowas wie ein simplen xlr - jack adapter ohne dass man gleich ein ganzes interface kaufen muss??
Nein. Einen Adapter gibts nicht.

3. will es nicht gleichzeitig aufnehmen, mache dann alles einzeln
4. würde es vor allem dafür verwenden private songs, vielleicht auch mal ein demo aufzunehmen, ich an der Gitarre und meine Kollegin singt.

Dann würde sich meines Erachtens das Samson CO1U schon eignen. Das ist dann aber wirklich die Minimalausstattung, die dann leider nicht aufrüstbar ist: das heißt, wenn Du mehr Flexibilität und Qualität ist, musst Du das Samsung verkaufen, da es nicht mit einem Audio-Interface kombinierbar ist. Auf jeden Fall brauchst Du für die Gesangsaufnahmen noch ein Stativ und einen Poppschutz.

Viele Grüße von Zippo!
 
Doch, solche Adapter gibts. Und wenns die nicht im Laden gibt lötet man sich die zusammen ;)
Vorsicht bei XLR auf Klinge Kabel! Immer spezifisch beraten lassen, auf Mono-Klinge geht gar nicht da aus 3 pins mach 2 :confused:

Just Music hatte mal früher (weiß nicht ob immernoch) ein Großmembran von Hausmarke "Justin" für 100€ im Verkauf.
Das benutze ich seit ich das gefunden hab auf Akkordeon. Ohja, das klingt gut! Zusammen mit zwei qualitativ hochwertigen im Room und Bändern gibt es imho keine bessere Kombo hierfür :great:

Ich erzähl dir das nicht, weil ich langeweile hab sondern deswegen: In dem Preisbereich kann man leider wenig via Inet helfen weil die Güte der mics stärker als sonst wo vom Einsatzgebeit und der Ehrlichkeit deines Raumes abhängig ist. Also: Bestellen, testen, für gut befinden -> behalten. Oder für schlecht erklähren und zurück schicken!

Gruß
 
fand das noch praktisch, aber ist mir auch egal wenns mit jack ist einfach nicht xlr weil da fehlt's mir an Technik
oder gibts sowas wie ein simplen xlr - jack adapter ohne dass man gleich ein ganzes interface kaufen muss??
Mal kurz zur Erklärung: Der Stecker an sich sagt erstmal überahupt nichts aus und ist egal, weil in der Tat gibt es durchaus Klinke auf XLR-Adapter. Es ist nur so, dass man im prinzip grundsätzlich ein "Audiointerface" braucht, wenn man mit dem PC aufnehmen will. Aber so eines sitzt ja schon in jedem PC drin, du hast ja Audio Ein- und Ausgänge am Rechner. Dass die im 3,5mm-Klinkenformat vorligen ist erstmal völlig egal, du kannst mittels passendem Kabel oder Adapter an den Mic In deines PCs auch ein Mikrofon mit XLR-Ausgang anschließen. Das problem an der Sache ist, dass die Aufnahmequalität von diesen integrierten "Audiointerface" nicht gut ist. Und Austattungsmäßig auch nicht das wahre - ein Kondensatormikro könntest du da nicht einfach so anschließen, weil das funktioniert nur wenn es Phantomspeisung kriegt, und die liefert dein PC-interne Sound nicht, also da müsste man noch ein Extra-Gerät vorschalten. So ein USB-Mikro hat nun nicht einfach einen anderen Anschluss, stattdessen ist dort eine USB-Soundkarte integriert. Die Qualität wird da schon besser sein, als bei deinem Onbaord-Sound. Es gibt ja übrigens auch so "XLR auf USB Kabel". Das sind aber jetzt auch nicht einfach Kabel, so wie "XLR auf Jack", sondern stattdessen ist dieses Kabel ein simples Audiointerface. Also da ist dann für die Aufnahmequalität verantwortlich. Bei einem "XLR auf Jack"-Kabel dagegen würdest du ja das PC-interne Audiointerface nutzen, welches dann für die Aufnahmequalität verantwortlich ist.

UNabhängig von der Qualität haben USB-Mikrofone aber eben auch praktische Probleme. Zum einen ist es eben, wie ZippoZ schon erklärte, eine Sackgasse. Dann hat man bei den ganz schlichten USB-Mikros wie dem Samson auch noch ein Monitoring-Poblem. Wenn Du erst Gitarre und dann Gesang aufnimmst, dann musst du ja beim Aufnehmen des Gesang einen geschlossenen Kopfhörer aufsetzen, auf dem du die Gitarre hörst, zu der du singen willst. Das integrierte Audiointerface im Samson und vergleichbaren Teilen bietet ja quasi nur einen Eingang, also nur die Aufnahme läuft darüber. Die Wiedergabe dagegen würde über deinen PC-internen Sound laufen. Das macht es nun sehr schwieirg, dass du während des Singens deine eigene Stimme auf dem Kopfhörer hörst. Sogenannten "Direct Monitoring" oder "Hardware Monitoring", bei dem das Eingangssignal wieder direkt auf den Ausgang geht, ist logischerweise technisch nicht möglich, weil du ja zwei Geräte hast, die nur über den PC miteinander verbunden sind. Also bleibt nur Software-Monitoring, also der Weg durch den Rechner. Der ist grundsätzlich mit einer gewissen verzögerung verbunden. Die lässt sich an sich durchaus unhörbar klein machen, allerdings unter WIndows nur mit sogenannten ASIO-Treibern. Da du nun zwei unterschiedliche Geräte zur Aufnahme- und Wiedergabe nutzt, kommt dann nur der universelle ASIO4ALL-Treiber in Frage. Es kann sein, dass du es damit hinbekommst, dass du beide Geräte zusammen problemlos mit unhörbar niedriger Latenz nutzen kannst - das kann man aber kaum garantieren.

artcore hat wohl auch deshalb das Samson G-Track vorgeschlagen, weil das eben ein vollwertiges Audiointerface integriert hat, mit Eingang und Ausgang. Also die Kopfhörer schließt du dann an das Mikro an. Und das Monitoring ist dann auch kein problem.
 
Da Du Dich über die Finanzen trotz Zippos Frage vornehm ausschweigst, hier nur ein allgemeiner Tipp: Gerade Interfaces werden öfter mal gebraucht angeboten, weil jemand aufrüstet. Die Preise können dann weit unter dem Neupreis liegen. Wäre das ne Überlegung wert?
 
Danke ars ultima für die ausführliche Erklärung!
@saitentsauber:
das wäre echt 'ne überlegung wert für ein normales mik, aber das Samson G-Track hat ja eines eingebaut. Meine frage ist jetzt: ist das von der qualität her vergleichbar mit einem seperaten Interface? ich red jetzt hier nicht von einem Profi-ding, einfach so ein Interface um die 100 piepen...
Wegen den finanzen: ich hab mir die Obergrenze bei 200 vorgestellt, da ich im moment nicht so viel hab... :redface: (hab mir vor kurzem 'n neuen E-Bass angeschafft)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben