Kaufberatung: Mikrofon und Interface (bis 300.-)

  • Ersteller phoberus
  • Erstellt am
P
phoberus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.19
Registriert
14.12.13
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
Schweiz
Guten Tag

Ich habe im Moment das Behringer c-1 Kondensatormikrofon und das Behringer u-Phoria UMC22 Interface (nur 16bit).

Leider ist die Qualität für mich zu schlecht und ich möchte ein neues Mikrofon kaufen.
Von der Preisklasse würden diese Mics zum Beispiel passen: Audio Technica AT2035, Rode NT1-A
Was haltet ihr von diesen beiden und gibt es noch ein besseres für den ungefähr selben Preis?

Sollte ich das Interface auch auswechseln mit einem neuen Mikrofon? Wenn ja, welches?
Brauche das Mikrofon und das Interface eher selten, möchte aber dennoch eine nicht allzu schlechte Quali.
Aller höchstes Budget: 300 Euro

Ausser dem Interface und dem Mikrofon habe ich schon einen Mikrofonständer, ein XLR Kabel, einen Popfilter und einen Kopfhörer der nicht für Recording gedacht ist, aber get schliesst. Ganze Anfängerpakete (Bundle) mit allem Drum und Dran wäre also nichts für mich. Ausser es ist nur ein Mic+Interface (+Kopfhörer) Bundle.

Besten Dank für die Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe dein Mikrofon und Interface und lege dir die Kombination aus AT 2035 und Focusrite Scarlett 2i2 zu.



Alternativ zum 2i2 kannst du dir auch noch das Steinberg UR22 ansehen.


Beide Interfaces sind ungefähr auf einer ebene und deutlich besser in allen Belangen gegenüber dem Behringer.

Dass Rode NT1-A empfehlen wir hier im Board schon eine ganze Weile nicht mehr so gerne.

lg Viktor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort.
Habe bei Thomann gesehen, dass es doch viele Mikrofon + Interface Bundles gibt. Wie sind diese im Vergleich zum AT2035 und dem UR22:
https://m.thomann.de/de/se_electronics_x1_rf_project_studio_bu_bundle_2.htm?ref=mal_a_37
https://m.thomann.de/de/steinberg_ur22_production_studio.htm?ref=mal_a_18
https://m.thomann.de/de/focusrite_scarlett_studio.htm?ref=mal_a_38

Wenn es zum Interface noch ein Programm zum Recorden und Effekte(EQ, Kompress, etc) anwenden gibt, wäre das perfekt. Hatte bis jetzt nur Audacity.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Steinberg UR22 ist Cubase AI dabei,..beim Focusrite 2i2 Ableton Live Light.

Von den bundels halte ich nichts, das AT 2035 ist das günstigste Mikrofon das ich mit reinem Gewissen empfehlen kann.
 
Ok danke.

Dann werde ich mir das UR22 mit dem AT2035 kaufen und auf Cubase AI aufnehmen.

Wie entscheident ist beim aufnehmen die PC Leistung? Von der Latenz, Bufergrösse und so her.
Mein PC (i7 3770, 16GB Ram, ...) ist sehr laut und kann nur bei abgeschaltenen Lüftern zum aufnehmen gebraucht werden. Mein Laptop wiederum ist sehr schlecht(i3, 4GB Ram, ...), wäre aber sehr leise.
 
Und empfiehlt es sich den Asio4All Treiber für das UR22 zunehnem?
 
Wohl kaum, da normalerweise ein vom Hersteller programmierter eigener ASIO-Treiber mitgeliefert wird.
 
In diesem Fall sogar vom Erfinder von ASIO. :)
 
Das kann ja nur gut funktionieren :p
 
Das UR22 bringt den eigenen ASIO Treiber mit. Zum reinen Aufnehmen reicht die Laptopleistung sicher, W7 sollte es aber schon sein, bei XP gibt es Treiberprobleme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben