Mic für Metal gesucht!!

  • Ersteller asilaydying1
  • Erstellt am
A
asilaydying1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.12
Registriert
29.08.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hey leute!! Und zwar suche ich ein mic für Metalcore oder härteres zum gesang aufzunehmen. Jetzt hab ich schon viel gelesen und manche meinen ein großmembran zu nehmen und manche ein kleinmembran. Blick jetzt echt net mehr durch. Hab jetzt sonst immer mit dem tbone sc450 aufgenommen. geht nicht so schlecht aber bin net ganz zufrieden. Was könnt ihr mir den aus erfahrung so empfehlen?? Sollte net die 200 überschreiten. ABer wenns sein muss gehts auch:). Helft mir bitte!!

lg asilaydying
 
Eigenschaft
 
Mit 200 Euro findest Du jetzt nicht die große Verbesserung. Wie sieht denn der Rest Deiner Aufnahmekette aus?
 
So manch einer in dem härteren Segment schwört sogar auf ein SM57 bei den Vocal Aufnahmen. Wenn du zufällig eins da hast, probiers einfach mal aus. Muss nicht funktionieren, könnte aber.
 
Mit dem sm57 hab ich es schon probiert. Find es nicht den brüller. Arbeite mit einem Mac Book Pro, Presonus FP10, und monitore hab ich die yamaha hs50. Software hab ich Cubase 5.
 
Du könntest auch mal das Shure SM7B ausprobieren, übersteigt zwar dein Budget, ist aber ein bei Metalbands sehr beliebtes dynamisches Studio-Mic.
 
So manch einer in dem härteren Segment schwört sogar auf ein SM57 bei den Vocal Aufnahmen. Wenn du zufällig eins da hast, probiers einfach mal aus. Muss nicht funktionieren, könnte aber.

Habe auch aufgrund zahlreicher Empfehlungen in Foren lange vergeblich versucht, mit einem Sm58 gute Aufnahmen zu machen. Aber so richtig toll wurde es einfach nicht, es klang halt irgendiwe immer so nach "selbst aufgenommen". Ich hab mir dann letztlich ein SE Titan gegönnt und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Klingt einfach direkter, als wär der Sänger wirklich da und würde live singen.
Das SC450 kenn ich nicht, kann also nur schwer beurteilen, wie viel es taugt. Aber was sicher mal ein Antesten wert ist, ist das Rode Nt-A1, das wird ja von vielen als DAS hochwertige Einsteigergroßmembran angesehen und ist im Preisrahmen. Ob das aber wirklich so viel bringt im vergleich zum t.Bone bezweifel ih fast auch.
Desweiteren kannst du dich auch ruhig mal bei kleinmembrankondensatormikros umschauen, die sind von Natur aus besser geeignet, hohe Frequenzen originalgetreu wiederzugeben und haben deshalb eine natürlichere Wiedergabe als Großmembraner. Finde das gerade bei gutturalem Gesang eher vorteilhaft.
 
Desweiteren kannst du dich auch ruhig mal bei kleinmembrankondensatormikros umschauen, die sind von Natur aus besser geeignet, hohe Frequenzen originalgetreu wiederzugeben und haben deshalb eine natürlichere Wiedergabe als Großmembraner. Finde das gerade bei gutturalem Gesang eher vorteilhaft.

:confused: So kann man das jetzt aber auch nicht sagen...
 
Wieso nicht?

PS: Das Rode MIc, von dem ich oben gesprochen habe, heißt natürlich NT1-A und nicht Nt-A1 o_O
 
Kleinmembraner haben tatsächlich eine natürlichere Wiedergabe als Großmembraner? Wieso werden dann im Studio größtenteils Großmembraner für Vocals verwendet?
 
Wieso werden dann im Studio größtenteils Großmembraner für Vocals verwendet?
Wenn die möglichst natürliche Wiedergabe das Ziel einer Vocalaufnahme wäre, dann würde man dort auch auf Röhren-Vorverstärker verzichten ;) Eine größere Membran sorgt außerdem für weniger Rauschen.
 
Kleinmembraner haben tatsächlich eine natürlichere Wiedergabe als Großmembraner? Wieso werden dann im Studio größtenteils Großmembraner für Vocals verwendet?

Ja - KM sind von Natur aus linearer, originalgetreuer wie GM. Bei KM kann die Membran nur nach vorne und hinten schwingen. bei GM könne auch kreisende Schwinungen auftreten. Dies führt zu einem erhöhten Klirrfaktor, was die Stimme aber voller klingen lässt - und deshalb gerne für Vocals genutzt wird.

beste Grüße
 
Ob das jetzt für grutalen Gesang besser geeignet ist.. :nix:

Klar, ist Geschmackssache. Aber "verfälschen" kann man im Nachhinein immernoch, wenn man erst mal so neutral wie möglich aufnimmt.
 
Jürgen Schwörer;4582295 schrieb:
Ja - KM sind von Natur aus linearer, originalgetreuer wie GM. Bei KM kann die Membran nur nach vorne und hinten schwingen. bei GM könne auch kreisende Schwinungen auftreten. Dies führt zu einem erhöhten Klirrfaktor, was die Stimme aber voller klingen lässt - und deshalb gerne für Vocals genutzt wird.

beste Grüße

Vielen Dank für diesen informativen Post. Da bin ich tatsächlich wieder einmal eines besseren belehrt worden. :redface:
 
ganz klar SM7!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben