Mikrofon für Gesang und A-Gitarre

  • Ersteller Chattrick
  • Erstellt am
Chattrick
Chattrick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.11
Registriert
17.10.08
Beiträge
33
Kekse
0
Hey,

bin im Moment auf der Suche nach einem Mikrofon mit dem man sowohl Gesang und Akustikgitarre wiedergeben kann (für den Proberaum und Homerecording)
Es sollte 150 € möglichst nicht überschreiten 200 wäre oberste Schmerzgrenze.

Gibt es in dieser Preiskategorie überhaupt halbwegs vernünftige Mikros (sprich Anfängerniveau).

Kenn mich im PA Gebiet nicht wirklich aus...bitte also um Erleuchtung.

Das Shure SM 57 bzw. 58 soll ja angeblich ein "allrounder" sein, wäre dies für meinen Gebrauch zu empfehlen ?
Habe auch gelesen, dass für den Zweck vorallem Großmembran-mics taugen sollen,
aber die sind doch wiederrum für den Proberaum nicht geeignet oder ?


Lg Paddy
 
Eigenschaft
 
Das SM 57 und SM 58 sind für Aufnahmen, aber auch für die Akustikgitarre weniger geeignet. Probenraum ist eine ganz andere Anforderung. Fürs Recording würde ich das Bundle empfehlen: http://www.musik-service.de/pc-mac-recording-einsteiger-bundle-2-prx395767341de.aspx. Für den Probenraum würde ich vielleicht einen Pick Up vorziehen. Als Gesangsmikro für die Bühne ist das TG-X 48 der brauchbare Einsteigerlevel.
 
Also wäre es besser 2 Mikros für beide Bereiche zu haben...seh ich das richtig ?
Für den Proberaum das Shure SM und für das Homerecording von Gitarre und Gesang das SE X1, oder ?

Ich würde gerne noch andere Meinungen hören...
wie z.B. ist das hier für´s Recording von Gitarre und Gesang ?

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc1100_grossmembranmikrofon.htm


Achja habe schon ein Tascam US-122...brauche also das Bundle nicht,.
 
t.bone ist die (Billig)-Eigenamerke von Thomann. Die unterschiedlichen Charaktersitiken brauchst Du nicht. Ich bin solchen OEM-Marken gegenüber skeptsich. Das Teil habe ich allerdings noch nicht untergehabt. Das SE X1 dagegen schon und das halte ich für das beste preiswerte Einteigermikro.
 
Wieso sind eigentlich Großmembran-Mikros wie das SE X1 für den Proberaum ungegeeignet ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bühnenmikros sind für Nahbesprechung konstruiert, deswegen wird der andere Schall drumherum nicht so stark mit wiedergegeben. Studiomikros sind für einen größeren Besprechungsabstand gemacht. Da würdest Du im Probenraum zuviel Gitarre, Drums etc. mit drauf haben. Das hat nichts mit der Membrangröße zu tun. Es gibt auch Großmembrankondensatormikros, die für die Bühne gemacht sind, wie das AT 5400 oder das Sennheiser e 965. Desweiteren gibt es auch dynamische Großmembranmikrofone wie das RE 20 von EV. Da wo Abstand auf der Bühne gegeben ist, wie Obverheads, aber auch vor dem Amp kann man Großmembrankondensatoren problemloser verwenden.
 
Ich hab mit meinem Sennheiser e 945 mal eine Konzertgitarre abgenommen, klang überraschend gut.
 
kennt jemand noch andere empfehlenswerte mics in dem genannten preisbereich ?
bzw. hat noch jemand anderes (gute/schlechte) erfahrungen mit dem SE X1 gemacht ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben