Mic in den Line in von Soudkarte? Geht das?

  • Ersteller mr.twister
  • Erstellt am
M
mr.twister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Registriert
15.02.09
Beiträge
310
Kekse
233
Hi Leute,
ich hatte das problem mit dem rauschen beim aufnehmen. das hat sich gelöst indem ich den line in von meiner (onboard-)soundkarte benutzt habe. die aufnehmen der gitarre is also schon mal ok.

jetzt will ich aber auch meine stimme aufnehmen. geht das irgendwie das mann das mic in den Line In pakt? Ich habs schon versucht hat aber nich geklappt. Gibts da irgendwelche einstellungen? Mein Mic is von nem headset aber das geht eig ganz gut.

mfg mr.twister
 
Eigenschaft
 
Ein Mikrofon gehört in der Regel in den Mic-Eingang. Für den Line-Eingang ist das Signal vom Mikrofon zu schwach, also würde es schnell zu einen Rauschen kommen, wenn man das Signal lauter macht. Alternativ zum Mic-Eingang kann man das Mikrofon auch an einen PreAmp anschließen, um mit richtigen Pegel in den Line-In gehen zu können.
 
... Mikrofon auch an einen PreAmp anschließen, um mit richtigen Pegel in den Line-In gehen zu können.
dann brauch man aber erstmal nen PreAmp oda? und den hab ich nich. aber was is wenn ich das mic über adapter in meinen verstärker von der e-gitarre packe und dann den verstärker über den kopfhörerausgang an den line in von mein pc mache? geht das?

mfg
 
jap... wieso?
 
Bejahst du nun Pico's Aussage - das er keinen hat, oder das er einen hat? :redface:

Wenn ja (also das er einen hat), warum nutzt du ihn nicht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab nen mic eingang. aber wenn ich mit dem aufnehme bekomm ich immer dieses hässlige rauschen und das will ich nicht haben.
 
ich denk mal dass das auch von deinem mikro selber kommen könnte ;)
 
könnt natürlcih sein aba das liegt auch am mic eingang. ich hat da meine gitarre direkt dran und das hat auch gerauscht
 
...oder das Signal ist zu hoch ausgesteuert. Also gehe in den Windows Mixer und Regel den Eingangskanal runter.
 
Sorry, aber was Du da machst ist nicht so toll.
1.Ne Gitarre braucht nen ziemlich hochohmigen Eingang (im Megaohm-Bereich), sonst wird der Frequenzgang verzerrt. Kann sich ganz brauchbar über den Line in anhören muss aber nicht.

2.Ein Mikrofon liefert ein ziemlich niedriges Signal, irgendwo im Milivolt-Bereich und muss auf mehrere Volt hochverstärkt werden. Das kannst du mit Line in vergessen, außerdem stimmt hier die Impedanz auch nicht. Mit dem Line in ziehst Du nur das rauschen hoch.

Und vergiss solche Spielereien wie
"mic über adapter in meinen verstärker von der e-gitarre packe und dann den verstärker über den kopfhörerausgang an den line in von mein pc mache"
wie Du vorher geschieben hast.
Dir ist nicht klar, was ein Gitarrenverstärker bzw. Gitarrenbox für ein Frequenzgang aufweist.

Sorry, wenn es sich jetzt so hart anhört, aber kauf Dir lieber einen billigen Preamp, der auch noch ein DI-Eingang hat.
Alles andere macht wenig Sinn.
Klar kostet ein bisschen Schotter, aber alles andere ist nicht zu Ende gedacht.
MfG
 
hab ich schon gemacht. rauscht trotzdem.

ok. wenn du meinst. dann muss ich mich wohl erst mal mit dem rauschen anfreunden. oda wär nett wenn du mir mal nen paar günstige PreAmps empfehlen könntest.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal da,

https://www.thomann.de/de/preamps.html

ich kann Dir aber im billigen Preissegment leider keine Empfehlungen geben,
da ich davon nichts benutze.

Was würde Dir den ins Budget passen ?

Denke, ein Preamp für ein Fuffi wird Dir zusammen mit Deiner Onboard Soundkarte reichen.

Frag da vielleicht eher andere Leute, da kann Dir der Eine oder Andere sicherlich Tipps geben der so ein Teil hat.
Oder geh in einen Laden und nimm mal 2 Preamps zum Testen mit.

Kann da jemand weiterhelfen?

MfG
 
also ich wollt für sowas nich mehr als 50 € ausgeben (ich bin erst 15). das is für mich schon relativ viel geld. außerdem muss ich mir in ca 3 monaten ne gitarre kaufen, weil die die ich jetzt habe von meiner musikschule geliehen ist.

was ist den z.b. mit dem BEHRINGER MIC2200 ULTRAGAIN PRO auch wenn es mein budget überschreitet?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus, kann zu dem Behringer leider nix zu sagen.
Aber besser als das Mikro in den Line-Eingang zu stecken ist es allemal.

Aber mal was anderes: Deine nächste Schwachstelle ist dann wieder die Onboard Soundkarte.

Ich will Dich jetzt echt nicht zum Geld ausgeben verführen, aber wenn Du wirklich vernünftig Aufnehmen willst, organisiere Dir eine USB- oder Firewire-Soundkarte mit Mikrofon und DI-Eingängen.
Was Kleines mit 2 Kanälen incl Mikro-Preamp und DI-Eingang.
Da hast Du dann alles in einem Kästchen.

Lass es Dir zum Geburtstag schenken oder such Dir einen kleinen Nebenjob !

USB
https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html

Firewire
https://www.thomann.de/de/firewire_audio_interfaces.html

Was ich Dir da Empfehlen könnte, ist aber schon ne höhere Preisklasse.
FOCUSRITE SAFFIRE LE
PRESONUS FIREBOX

Aber vielleicht wäre das was für Dich:
PRESONUS AUDIOBOX USB


Mach vielleicht einen neuen Thread in der Unterabteilung "soundkarten-interfaces-preamps" auf und frag dort mal weiter...

MfG
 
danke für die links.
aber was bringt mir den z.b. son interface wenn ich keine gute soundkarte habe?
dann würd die qualität doch auch so bescheiden gut :) wie würdet ihr denn aufnehmen? mit welcher hardware die nicht zu teuer ist?


mfg
 
...und evtl beim kauf des Interfaces schauen das es noch einen HighZ Eingang für Deine Gitarre hat.
 
ähm is nen HighZ Eingang was besonderes?
 
DFas Signal, was aus einer Gitarre kommt, ist weder ein Line-Signal, noch ein Mikrofonsignal. Daher passt das so richtig in keine der beiden Eingänge, sondern sollte optimalerweise in einen passenden, Hochohmigen Eingang. Den haben aber die meisten USB-Interfaces. Häufig kann man den Line-Eingang umschalten von Line auf HI-z. Statt Hi-Z steht dann da aber oft "Instrument" oder "Guitar".

Wen du mit der Gitarre aber direkt ins Interface gehst, benötigst du noch eine Modelling-Software - hast du die sowieso schon? Falls nicht, dann bieten sich als Interfaces die Line6 POD Studio an. Die werden mit einer ordentlichen Modellingsoftware geliefert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben