Problem mit Mikrofon, bzw. mit der einrichtung

  • Ersteller Cuauhtemoc
  • Erstellt am
C
Cuauhtemoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.09
Registriert
26.11.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo!
Guten Abend, ich bin totaler Anfänger auf dem Gebiet und hoffe auf eure Ratschläge.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe mich bisher noch nie so richtig damit beschäftigt, aber da ich unteranderem vor habe ein eigenes Hörbuch aufzunehmen was sich auch gut anhören soll, habe ich seit diesem Monat viel mit Audiokram rumgeguckt..
ich war bei conrad und hatte mir einen dr2 Recorder gekauft. also ein teil von dem ich dann text aufnehme und das ich dann danach bearbeite. erstaunlicherweise erzielte ich damit die besten ergebnisse, kein rauschen und relativ klarer klang. Ich hatte mir auch ein (billiges) Philipsmikro inklusive vorverstärker gekauft um zu testen, was sich besser eignet. Das Philipsmikro war aber total schlecht und hat sich fast wie ein headset angehört.
Nun ja, heute war ich bei Conrad und hab mir neues Material geben lassen, womit ich halbwegs professionelle Sprech/gesangs-aufnahmen machen sollte.
Ich habe ein behringer c 1 mikro und einen Vorverstärker von Best Pro und jetzt probleme mit dem verbinden mit dem pc...

Ich habe die Creative Soundblaser Audigy Soundkarte und weiß leider nicht welche der 4 anschlüsse line in ist.
Also das Mikro geht in den Vorverstärker und von da soll es in die soundkarte nur hab ich jetzt eben das problem, dass ich es nicht zum laufen krieg.
Kann mir jemand sagen wie ich das zum laufen kriege und welche Farbe das Line in bei der soundkarte hat. Hier ein bild von der karte:
Blau ist mic in.. soviel weiß ich schon

http://www.soundblaster.com//images/...yValue_pdt.jpg

hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke!

edit:

also ich habe das jetzt immerhin hinbekommen, dass ich mich aufnehmen kann.
Kann es sein dass bei meiner soundkarte mic in und line in das selbe sind und man es nur über windows einstellen soll?

Also was ich noch nicht ganz verstehe ist das die qualtität wirklich kein bisschen an studioquali rankommt. also wenn ich es auf mic in lasse und mich aufnehme dann hab ich immer ein rauschen. also es klingt fast als ob ich mit einem headset aufnehme. der verkäufer meinte es soll in line in rein, damit es kein rauschen hat oder zumindest so am besten klingt. nur find ich eben das line in nicht. das einzige worüber ich ein signal bekomme ist der mic in eingang.
Ich habe die regler beim vorverstärker entsprechend eingestellt da ich sonst entweder zu leise bin oder das rauschen zu laut ist.
Wenn ich auf line in umstelle, dann bin ich nur viel leiser zu hören, also ganz leise aber ohne rauschen. scheint der richtige weg zu sein, aber es hört sich an als ob kein micboost an wäre, was man bei line in ja nicht einstellen kann sondern am vorverstärker an macht. das habe ich aber bereits an.
also bin ich entweder im falschen kanal oder irgendwas anderes läuft schief.
Kann ja eigentlich nicht sein das sich bis jetzt die aufnahmen von einem externen recorder viel besser anhören als die mit einem studiomikrofon, müsste ja eigentlich andersrum sein.

ich hoffe ihr könnt mir folgen UND helfen :)
danke
 
Eigenschaft
 
Du benötigst
1. Phantomspeisung für dein Behringer-Mikrofon
2. eine ordentliche (externe) Soundkarte

Am besten irgendeine welche 1. und 2. verbindet und welche du über USB an deinen Rechner hängen kannst. Dann klappt das auf Anhieb.
sowas z.B.:
http://www.musik-service.de/tascam-us-122-l-prx395756752de.aspx

Du hättest bei Musik-Service auch gleich ein komplettes Recording-Bundle nehmen können, dann hätte es
1. gleich funktioniert
2. hättest du auch gleich ein amtliches Mikrofon samt Zubehör (Kabel, Stativ und Ploppschutz) mit dabei

http://www.musik-service.de/bundles-recording-cnt2319de.aspx
 
danke für die antwort, noch kann ich es ja auch zurück geben. also der vorverstärker hat phantom power und das hab ich auch an. weißt du denn welcher der line in stecker ist oder soll es in den mic in stecker?
 
Ich hätte da einen besseren Tip:

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm

- benötigt keine phantomspeisung, kein mischpult/abmischer

- liefert die signale direkt an den computer in studioqualität

- wird nicht an der soundkarte angeschlossen und umgeht über usb eure in der regel schlechten eingangsleistungen eurer soundkarte

Ich habe es mir auch gekauft bin auch sehr zufrieden damit. Für 60,- kann man ja wirklich nix sagen, hinzu kommt noch ein tisch/bodenständer ca. 10,-. Ein Popkiller (auch ca. 10,-) wäre auch ratsam, kann man aber auch selbst bauen

Bei Fragen steh ich gern zur Verfügung
 
Willkommen im Forum!

Allerdings sollte man nicht unbedingt mit dem Allerbilligsten einsteigen, wenn es anderen auch Freude machen soll!

Könnte es sein, dass Du noch nicht so viele Mikros zum Vergleich gehört hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne hab noch nicht viele probiert, das "the tbone" sieht ganz interessant aus. lohnt sich das denn? also der einzige unterschied wäre doch, dass es per usb am pc hängt und nicht über vorverstärker an der soundkarte? sind da so große unterschiede hörbar?

danke
 
es funktioniert
die "hörbaren" Unterschiede ergeben sich aus der Sensibilität deiner Ohren, deiner Ansprüche und deines Abhör-Equipments
sorry, aber dazu gibts leider nur so eine pauschale Aussage
 
der unterschied zu eine 5€ mikro zum kondensatormikro ist einfach der bass, die tiefe. billige mikros klingen fade. zum chatten reichts vilelleicht aber bei vernünftigen aufnahmen sollte ein mikro wie das t- bone das minimum sein

Edit: wenn du willst kann ich dir von jedem mikro vas aufnehmen, dann hörst du mal de unterschied
 
Ich denke nicht, dass artcore den Vergleich von einem 5€ Mikrofon zu einem 56€ Chinakracher-Mikrofon meint.
Dass der Unterschied hörbar sein sollte liegt ja auf der Hand.

Von Klangqualität und "guten" Aufnahmen kann man erst dann sprechen, wenn man
1. ein wirklich vernünftiges Mikrofon (weit jenseits der 100€-Marke)
und
2. ein vernünftiges Aufnahme-Equipment samt dazugehöriger Abhöre
besitzt.

Die Frage ist halt ob das gefordert ist. Ich denke eher, hier nicht. Und dann geht das auch mit einem billigen 56€- oder 99€-Mikro.
 
Ich habe mich bisher noch nie so richtig damit beschäftigt, aber da ich unteranderem vor habe ein eigenes Hörbuch aufzunehmen was sich auch gut anhören soll, habe ich seit diesem Monat viel mit Audiokram rumgeguckt.

Es soll sich also gut anhören. Das tut es mit einer billigst T-Bohne nun nicht wirklich. Das von mir empfohlene Set mit dem NT1-A ist der unterste Level für "gut". Ein bisschen kostet so ein Hobby halt!
 
also ich würde gerne auf dein angebot der aufnahme zurückkommen, um den unterschied zu hören und dass das hobby was kostet ist mir auch bewusst. Ich bin halt immernoch verwundert, dass der Recorder(95€) die weitaus bessere tonqualität bietet als die zwei getesteten mikros die dann an der soundkarte hängen mit vorverstärker etc.
 
Hallo! Ich habe mir das Tbone bestellt und bin mittelmäßig zufrieden. die klangtiefe ist schon deutlich besser als die vom recorder, jedoch hat man hier ein wenn auch leiseres, als bei den vorigen mikros, aber dennoch hörbares rauschen im hintergrund. desweiteren habe ich bei den berüchtigten p, s und t lauten ein leichten pop effekt. Hier meine Frage, ist dieses problem mit eine ploppfilter gelöst? also fängt der das wirklich so zuverlässig ab?
Aber was mich wundert ist das anstatt einem lauten poppen, mir viel mehr ein klinggeräusch auffällt, also wenn es zu besagten tönnen kommt ist nur ein leises poppen aber vielmehr ein" diing" :) ich hoffe ihr versteht.
UND die zweite frage wäre, wie ich das rauschen verringern könnte. liebe grüße

wäre für schnelle antworten sehr dankbar
 
jedoch hat man hier ein wenn auch leiseres, als bei den vorigen mikros, aber dennoch hörbares rauschen im hintergrund.

Ist das am Ende das Lüftergeräusch deines Computers?

mir viel mehr ein klinggeräusch auffällt, also wenn es zu besagten tönnen kommt ist nur ein leises poppen aber vielmehr ein" diing" :) ich hoffe ihr versteht.

Das kann durchaus durch die Akustik des Raumes verursacht werden, wenn dieser zu viel Nachhall hat.

mfg
 
hallo ich habe ein neues problem und zwar hat sich irgendwie der lautstärke pegel verstellt. das problem ist, dass der pegel nach wie vor auf 100 steht bei der soundeinstellung.
Also gestern gings ganz gut, dann wurde es auf einmal sehr laut also ein lautes summen bzw. rauschen war drin, ich hab es runtergepegelt und dann war es nur noch leise. jetzt kann ich aber nirgends was höherstellen, da der pegel ja auf 100 steht. brauche schnell hilfe und tipps!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben