Bei Line-In Aufnahme nur links Sound

  • Ersteller kain.de
  • Erstellt am
K
kain.de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.05
Registriert
06.09.05
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

wenn ich aufnehme bekomme ich normalen Sound durch den Mic Eingang. Wenn ich jedoch Line-In als Eingang wähle bekomme ich nur auf der linken Seite Sound (auf Analog Mix umgestellt bei Windows Soundsettings). Meine Soundkarte ist eine Audigy 2 ZS und ich nehme mit Cubase auf.
Am Mic und Preamp wird es wohl kaum liegen, denn mit Mic-In Einstellungen geht es normal, bloß meiner Meinung nach ist dort die Qualität schlechter.
Wie kann ich durch Line-In Stereosound bekommen bzw. was muss ich im Windows einstellen?

Danke im Vorraus.

MfG,

kain
 
Eigenschaft
 
Der Line-In ist Stereo. Wenn Du mit einem Mono-Stecker reingehst, wird nur 1 Kanal vom Stecker abgegriffen. Stereo-Stecker nützt Dir aber auch nix, weil Dein Signal (vom Instrument) ja nicht Stereo ist. Da hilft nur ein Stereo-Chorus (aus- oder angeschaltet), um das Signal sauber zu splitten.
 
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wenn ich jetzt bei meiner Soundkarte Analogmix einstelle und den Stecker in Line-In drine habe, wieso hat der nur mit einem Channel Kontakt? Ist doch ein wenig sinnlos. Man sagt ja aber auch das die Qualität in Line-In besser sein soll.
Was ist ein Stereo Chrous?

MfG,

kain
 
kain.de schrieb:
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wenn ich jetzt bei meiner Soundkarte Analogmix einstelle und den Stecker in Line-In drine habe, wieso hat der nur mit einem Channel Kontakt? Ist doch ein wenig sinnlos. Man sagt ja aber auch das die Qualität in Line-In besser sein soll.
Was ist ein Stereo Chrous?

MfG,

kain

Mal anders: Dein Line-In hat ja quasi 2 getrennte Kanäle: einen linken und rechten = Stereo. Vom Instrument (Mono) kommt aber nur 1 Signal. Das kann dann auch nur auf dem rechten oder linken Kanal der Karte ankommen nicht aber beiden. Wo nur 1 Leitung ist, kann auch nur Kontakt zu 1 Eingangskanal bestehen.

Beim Mikro-Eingang ist das anders, der ist Mono (1-kanalig), und das Signal wird von der Karte intern dann auf beide Lautsprecher verteilt.

Bei Stereo hingegen ist jedem Lautsprecher der Kanal getrennt zugeordnet - gemäß dem Stereo-Eingang. Und wenn da nur auf 1 Kanal was ankommt, kommt auch nur aus 1 Lautsprecher was raus.

Stereo Chrous - verschrieben: Stereo Chorus. Ein Effektgerät. Bitte bei www.music-service.de im Shop nachlesen.
 
Achso. Dann ist das doch eigentlich egal ob Mic Eingang oder Line-In, denn es kommt aufs gleiche hinaus.
Danke!

MfG,

kain
 
Hans_3 schrieb:
Der Line-In ist Stereo. Wenn Du mit einem Mono-Stecker reingehst, wird nur 1 Kanal vom Stecker abgegriffen. Stereo-Stecker nützt Dir aber auch nix, weil Dein Signal (vom Instrument) ja nicht Stereo ist. Da hilft nur ein Stereo-Chorus (aus- oder angeschaltet), um das Signal sauber zu splitten.
Noch einfacher ist es, du nimmst nur auf eine Monospur auf (wozu auch eine Mono-Quelle auf eine Stereo-Spur aufnehmen?), und wählst in Cubase den richtigen Kanal als Quelle aus. Schon ist das Signal da, wo es hinsoll.

Jens
 
.Jens schrieb:
Noch einfacher ist es, du nimmst nur auf eine Monospur auf (wozu auch eine Mono-Quelle auf eine Stereo-Spur aufnehmen?), und wählst in Cubase den richtigen Kanal als Quelle aus. Schon ist das Signal da, wo es hinsoll.

Jens

Sowieso ;) Jedoch beim Einspielen hört man doch lieber das Eingangssignal direkt ab, wegen der Latenz. Und da hat man es dann nur rechts oder links - womit man aber durchaus leben kann..
 
Wenn es darum geht: bevor man sich da mit einem Stereo-Chorus behilft (es sei denn, der liegt sowieso rum), kann man sich besser eine entprechende Strippe stricken 1* Monoklinke auf 1*Stereoklinke. Belegung:

T -> T+R
S -> S

Jens
 
Ist das der Karte denn wurscht, wenn man die Eingangskanäle brückt?
 
Warum denn nicht? Es sind Eingänge. Und elektrisch macht es keinen Unterschied, ob ich ein identisches Signal links und rechts auf verschiedenen Leitungen anliefere (jederzeit exakt gleiches Potential auf beiden Leitungen) oder ob ich eine Leitung nehme und an irgendeiner Stelle aufteile (immer noch selbes Potential).

Merke: Ein Signal aufteilen in mehrere kann ich fast immer problemlos. Signale zusammenführen (also Ausgänge brücken) ist schwieriger.

Jens
 
kein bock das alles da oben durchzulesen, aber ein tipp, bei cubase gibts die möglich mono aufzunehmen, einfach links (bzw. rechts) auswählen. dann hast jedenfalls links und rechts sound.
 
Okay, danke für eure Antworten, Problem ist gelöst.:great:

MfG,

kain
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben