Mic-Input (Rauschen, Lautstärke)

Dennoch habe ich noch eine kurze Testdatei erstellt.
dieselbe Situation wie im ersten Beispiel. Es ist einfach zu wenig Nutzsignal.
Die Mikrofonvorverstärkung bestimmt der obere (Gain) Regler, der kann bei Sprache ruhig auf 15 Uhr stehen.
(Gain auf 21 Uhr ist anscheinend deutlich zu niedrig)

Der untere (Level) Regler kann den Kanal zusätzlich um 0-15dB verstärken oder gegen den Uhrzeigersinn abschwächen (bis praktisch Stille).
Alle anderen Level Regler sollten auf Linksanschlag stehen um das Leerlaufrauschen auszublenden, dito die beiden Effekt-Level Regler.

ps: wärst du nicht quasi im sozialen Auftrag unterwegs, hätte ich nichts dazu geschrieben.
Ich hasse diese Teile, die ständig davon aufgeworfenen Fragen und den Hersteller.
Das Datenblatt ist eine einzige gedruckte Schaumschlägerei und voll von Schwachsinn. :evil:

Eine kleine Kritik betrifft aber auch dein eigenes Vorgehen: das hättest du auch einfach systematisch selbst ausprobieren können. Erstmal alle Regler auf Mitte, dann aufnehmen und bei der Aufnahme dran drehen, fertig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und keine Antworten auf die vielen Fragen. Tja......
 
Also ich habe das mal in die DAW gezogen. Hier ein Bild nachdem das 40 dB hochgezogen wurde:

Bildschirmfoto 2019-02-06 um 18.30.28.png


Das Micro Signal als solche klingt nicht ungewöhnlich. Aber es sind ca. -30 dB Rauschen drauf. Zu sehen am Ende im Loop.

Hier das Ergebnis File:





Stellen sich weitere Fragen:

Wieso kommt so wenig in die Spur?

Wo kommt das Rauschen her?

Solange aber nicht mal die rudimentärsten Tests durchgeführt werden wie das Verfolgen der Signalkette bis zum Monitor ist jede Mühe vergebliche Liebesmühe.
 

Anhänge

  • Rauschen.mp3
    317,4 KB · Aufrufe: 277
Wieso kommt so wenig in die Spur?
habe ich oben geschrieben: er hat den Gain Regler des Preamps nur 1/4 aufgedreht, seine Worte: 21 Uhr ;)
Falls der Regler logarithmisch arbeitet, ist das ziehmlich wenig...
 
seine Worte: 21 Uhr

Das mag einiges erklären. Aber nicht alles. Hier ein Screenshot Vergleich Aufnahme wie zur Verfügung gestellt, mein Interface ebenfalls auf 21. Die Spuren sind Zoom Wellenform Max. Damit man überhaupt was sieht. Standard sieht man so gut wie nichts auf den Spuren.

Beide Spuren wie oben um 50 dB angehoben. Rot ist das Behringer:

Bildschirmfoto 2019-02-06 um 20.43.48.png


also deutlich mehr Rauschen beim Behringer. Aber selbst das wäre nicht unbedingt ein Problem. Durchschnitt vielleicht -45. Abzüglich die 50 dB die draufgegeben waren macht -95. Bei der Einstellung wohlgemerkt.

Also Input auf. Sicher mal gut Plus. 40 vielleicht. Macht -55. Ja. Gut. Nicht toll. Fragt sich aber, was war das für ein Raum und was war das Grundrauschen?

Bei mir ist die Heizung laut. Die Rauscht und macht den Bass Schwubbel.

Wie auch immer.........
 
Hallo zusammen,

puh, ich weiß nicht ob ich einiges falsch verstehe, aber ich versuche mein Möglichstes um euch die Info zu liefern, die ihr braucht.

Auf dem Bild könnt ihr die abschließbare Kabine sehen. Rudimentär, aber in der Kabine sind keine Störungsquellen wie Heizung o.ä.. Lediglich der Monitor, welcher aber bei der angehängten Aufnahme ausgesteckt war/ist.

Nebenbei hat das Tbone SC450 einen "-10DB" Schalter, welcher nicht aktiviert ist.

Ich habe (siehe Bild) alle anderen Einstellungsoptionen auf dem Pult soweit auf 0 gestellt.
Dazu habe ich das Gain auf erwähnte 15Uhr gestellt, ebenso den Kanaloutput.

Im Anhang könnt ihr das Ergebnis hören.
Ich denke, wir sind einen Schritt weiter, was die Lautstärke der Stimme betrifft, aber das Rauschen erhöht sich eben genauso.

Falls ihr noch was braucht, oder ich etwas zur Lösungsfindung erledigen sollte, scheut euch nicht mir das direkt zu sagen.

Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für die Unterstützung!
 

Anhänge

  • Test-gain 15uhr, Kanaloutput 15uhr.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 152
  • IMG_20190207_134128.jpg
    IMG_20190207_134128.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20190207_134241.jpg
    IMG_20190207_134241.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20190207_134256.jpg
    IMG_20190207_134256.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 162
Ein schwerer Fall...
Es steht doch oben, dass der Regler, den du eingestellt hast nach dem Mikrofonverstärker kommt.
(damit wird die Mischung verschiedenen Eingänge angepasst)
Der Pegel der Quellen wird mit dem oberen Gain Regler eingestellt.
Den Wert kann man auf dem Bild nicht erkennen. Für eine normale Performance startet man mit der Mittelstellung, für Sprache eher im oberen Viertel des Reglerwegs...
 
Der Pegel der Quellen wird mit dem oberen Gain Regler eingestellt.

Der obere Gain-Regler (der direkt unter dem XLR_Stecker) ist auf (in meiner Sprache) 15Uhr.
Ich sehe ein, dass das auf dem Bild nicht zu erkennen ist. Ich habe ihn auf 15 Uhr gestellt, da du dies mir geraten hast, lieber @Telefunky

Wenn ich Begriffsstutzig bin, werft es mir gerne an den Kopf.
Ansonsten geb ich es auf und lasse jemanden kommen.
 
wenn du so direkt fragst... :D
das Ergebnis ist zumindest besser geworden, also hättest du den oberen Gain Regler noch weiter aufdrehen können. Wie die Knöpfe genau wirken, findet man ohne explizite Beschriftung eh nur durch Probieren heraus.

Es scheint aber grundsätzlich recht wenig Signal vom Mikro zu kommen.
Dh der Pad Schalter könnte defekt sein und in der -10dB Stellung festhängen.
Die Phantomspeisung reicht nicht aus, bzw bricht bei Anschluss eines Verbrauchers ein.

Mit einem 16bit Wandler bist du für Mikrofonaufnshmen immer (egal welcher Hersteller) auf einen möglichst rauscharmer Eingang angewiesen. Deswegen wird hier üblicherweise von solchen Geräten abgeraten.
Für die geplante Anwendung ist das aber eher nebensächlich - da wird sicher etwas lauter artikuliert und das Rauschen dazwischen lässt sich mit einem Gate Plugin später aus der Spur entfernen.

Nebenbei: Rauschen bei derartigem Equipment setzt sich immer aus 2 Komponenten zusammen:
dem natürlichen Grundrauschen der Bauteile und dem, was über Stromleitungen und Verbindungen 'einstreut', idR über schlechte bzw ungeeignete oder ganz fehlende Masseverbindungen.
Hier ist auch das 'weisse' (Bauteile-Rauschen deutlich hörbar, so dass du die Sache zwar verbessern, aber nicht komplett aus der Welt schaffen kannst.
 
ja viel Learning by trial and error. Wie gesagt, da werde ich mich mehr und mehr reinfuchsen müssen.

BTW habe ich nun einen Durchbruch errungen.
Ich habe auf Anraten eines Jugendlichen, das USB Kabel von Pult zu PC getauscht. (USB-A auf USB-B)
Und siehe da, wo ist das Rauschen hin?!
Ich verstehe es nicht und werde diesbezüglich auch keine weiteren Fragen stellen.

Im Anhang ein Endergebnis!

Auf diesem Wege vielen Dank für die Hilfe an euch alle!
 

Anhänge

  • finales Ergebnis gain Output jeweils auf 12uhr.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 199
LOL
dass bei falschem Kabel überhaupt etwas über die Leitung ging... :gruebel: :D
 
:D

Was will man mehr. Pegel ohne Ende.

Und das nächsten mal versuchen den Weg nachzuverfolgen. Wie mehrmals vorgeschlagen. Dann wäre schnell klar gewesen, das muss zwischen Pult und PC oder im PC passieren. Das war an Monitor Out mit Sicherheit immer in Ordnung.

Wie auch immer, viel Spass weiterhin.......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben