Mic Preamp und Compressor richtig nutzen.

  • Ersteller Goatwarrior
  • Erstellt am
G
Goatwarrior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.13
Registriert
04.06.05
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo zusammen.

Ich habe mir einen Mic Preamp gekauft der auch einen Compressor enthält.
hier mal der Link dazu:
http://www.musik-service.de/rupert-neve-designs-portico-5015-prx395765031de.aspx

ich wollte mal fragen wie ich diesen am besten nutze,
momentan ist er so angeschlossen:

Mic(Brauner Phantom Anniversary Edition) -> Preamp(Portico5015) -> Soundkarte(ESI Julia @).

dazu noch ein ein Info, das Micro geht in den Micpreamp in und das Mic out geht dann in den Compressor in und das ganze dann vom Compressor out in die Soundkarte(ESI Julia@).

hier mal ein bild.



Ist das der richtige weg?
desweiteren beklagt sich mein Sänger dann das er sich selbst auf den Kopfhörern selbst nur sehr leise hört.

Und mit den Einstellungen tue ich mich auch schwer, ich habe schon lange davor gesessen und noch kein ergebniss erzielt das mich 100% überzeugt.

Hat vielleicht jemand einen Link, wo die Funktionen eines Compressor gut erklärt werden, oder richtlinien wie ein compressor eingestellt werden muss?

Gruß.

Seb
 
Eigenschaft
 
Du kaufst ein so teures Gerät und hast keine Ahnung von Tuten und Blasen? ...Respekt:D


Deine Verkabelungsmethode ist richtig. Aus der Grafik erschließt sich mir nicht, ob das wo "link" steht, ein Button oder eine Buchse ist. Falls es ein Schalter sein sollte, ist der mit Sicherheit dafür da, den Preamp mit dem Kompressor intern zu verschalten.


Richtlinien zum Einstellen von Audioeffekten gibt es nicht. Es soll klingen, dazu sind die Ohren da und nix anderes.
Ganz hilfreich ist die Standardseite zur Erklärung: http://www.bws-tonstudio.ch/frameset.htm
Oder z.b. bei Wikipedia oder hier im Forum nach den Einstellparametern suchen (Attack, Ratio...).
 
Hat vielleicht jemand einen Link, wo die Funktionen eines Compressor gut erklärt werden, oder richtlinien wie ein compressor eingestellt werden muss?

Hallo!

Ich habe für die Gitarristen mal einen Workshop über Kompressoren geschrieben, vielleicht hilft er Dir: Der Kompressor.

MfG
 
Da hast Du ein gutes Teil, und wenn ich das richtig verstanden habe, auch richtig verkabelt. Die Funktion Link ist imho nur zur Stereokopplung eines zweiten 5015. Mit den Grundlagen des Kompressors kannst Du Dich bei bws schon vertraut machen. Ansonsten probieren, probieren, probieren ... Wenn Du richtig gepegelt hast, müsste das Signal für den Sänger auch laut genug sein. Das liegt eher nicht am Portico.
 
morjen,
ick gebe meinem vordermann recht...so ein gerät und kein plan....uiuiuiuiuiuiui:D:rolleyes:
da du ja anscheinend digital arbeitest würde ich an deiner stelle mal bei den preferences deiner esi gucken...
jedoch würde ich, der eher analoge mensch, dir vorschlagen ein kleines pult bzw. nen controller vorschalten...im endeffekt nur für deinen singer....
such nach einer möglichkeit mit talk back;)

achso und such nach einer möglichkeit den comp. intern dazu zu schalten bzw. benutzeein kurzes patch kabel...denn so kleiner der weg desto kleiner der verlust....

viel spaß mit dem gerät.....:p
 
achso und such nach einer möglichkeit den comp. intern dazu zu schalten bzw. benutzeein kurzes patch kabel...denn so kleiner der weg desto kleiner der verlust....

Das kleine Knöpfchen auf der Frontseite "To Buss" (bei den neusten Modellen heißt das sinngemäß "To Comp") schaltet den Kompressor direkt hinter die Vorstufe, das Kabel entfällt dann...

Gruß,
Markus
 
Hallo Leute, schaut doch auch mal auf das Datum von einem Post auf den ihr antwortet ;)
 
Hallo Leute, schaut doch auch mal auf das Datum von einem Post auf den ihr antwortet ;)

Ach weißt Du - ich denke, es kann nie schaden, eine noch offene Frage zu beantworten. Der nächste, der die Suchfunktion bemüht, könnte dankbar sein. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben