Mic und Audiointerface für Home-Aufnahme

  • Ersteller Hibiskus
  • Erstellt am
H
Hibiskus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
11.04.06
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Wien
Hi,

Zuallererst einmal möchte ich mich für meine Unwissenheit und dafür ein 08/15-Thema zu eröffnen entschuldigen :)

Ich möchte mir ein Mikro und ein Audio Interface für meinen Mac besorgen um in erster Linie Akkustikinstrumente (und allerlei klingende Gegenstände) in zweiter Gesang und Synthesizer (Korg X50) und evtl auch mal E-Gitarre (dafür könnt ich mir aber auch andere Mic's ausborgen) in zufriedenstellender Qualität aufzunehmen.
Ja --> Allrounder eben - die Geldbörse gibt atm nicht mehr her.

Mir wurden in den letzten Wochen einige Mic's empfohlen ich habe mich auch etwas bei soundonsound eingelesen, aber wirklich klüger fühle ich mich nicht. Ich will insgesamt nicht über die 500€ Grenze kommen - weiter unten ist mir lieber.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand zu einem der folgenden Mikrophonen und Interfaces raten könnte. Andere Vorschläge hör ich mir auch gerne an.

Mics:

.) MXL S-Line SL51

.) Rode NT-1000
.) Rode NT1-A

.) Sontronics STC-2

Interf.:

.) Focusrite Saffire 6 USB
.) M-Audio Fast Track


Vielen Dank im Vorhinein
 
Eigenschaft
 
Sieht aus als hättest du vorher gut recherchiert ;)
Das Rode NT1A kann ich nur empfehlen, ein sehr solides Mikrofon.
Die anderen beiden kenne ich nicht, der PAD Schalter und der LowCut am MXL Mikro sind aber sicher recht praktisch, für Akustikgitarren und Vocals wirst du aber zumindest den PAD Schalter nicht wirklich brauchen.
Die verschiedenen Richtcharakteristiken sind auch ein nettes Extra, aber keine Ahnung wie gut das MXL ist. Rauschen tut es auf jeden Fall deutlich mehr als das NT1-A und NT1000 (16 db vs 5/6).
Vergiss den Popschutz aber nicht (nur beim NT1A dabei)!

Die Interface die du ausgesucht hast sind auch in Ordnung. Ich würde zum Focusrite tendieren weil ich über die Saffire Serie viel gutes gehört habe, aber kennen tu ich beide nicht.
Ich nehme an du meinst das Fast Track Pro?
Falls ja haben die ja beide die wichtigsten Sachen: Umschaltbar von Mikro auf Instrument Input, Phantomspannung, PAD (netter Bonus), MIDI, Outputs für Boxen und nen Kopfhörerausgang.
Was das Focusrite Interface nicht hat, ist der S/PDIF Ein-/Ausgang. Falls du mal einen hochwertigen Preamp (mit Analog->Digitalwandler) anschließen willst könntest du damit leicht erweitern..
Was mir noch aufgefallen ist: Das Saffire wird rein über den USB Port mit Strom versorgt, das M-Audio kann auch mit einem Netzteil betrieben werden.

Beim FastTrackPro ist noch Ableton Lite dabei, also ein Sequencer. Mit welchem Programm willst du denn aufnehmen? Garageband?
 
Hallo Hibiskus,

Und, nimmst du schon auf?
Ich stehe nämlich vor ziemlich genau dem gleichen Problem wie du: Interface + Mic für <500
Bei mir ist der Anwendungsbereich enger definiert: Hauptsächlich Saxophon.
Was mir empfohlen wurde:
- Tascam 144
- Sennheiser MD 421
...Ich bin immer noch am überlegen ob ich nicht doch ein Clipmikro nehme aber gibt's da welche, die im Studio gut klingen?

Danke für jeden Tip, Lg!

Ps: Was sind denn das für Eingänge beim Interface zu dem man über den Link kommt?
 
Was sind denn das für Eingänge beim Interface zu dem man über den Link kommt?
XLR und Klinke, kombiniert in einer Buchse.
 
...und ich hab mir schon gedacht: "Blöd, weder Klinke noch XLR" :redface:
 
- Sennheiser MD 421
...Ich bin immer noch am überlegen ob ich nicht doch ein Clipmikro nehme aber gibt's da welche, die im Studio gut klingen?

Ein Clipmikro hat den Vorteil, dass es immer in einer fixen Position zum Instrument ist - praktisch, da sich Saxophonisten mitunter beim Spielen stark bewegen; für diese wäre ein Mikrofon auf einem Stativ eine Herausforderung.

Allerdings klingt eine Aufnahme mit einem Clipmikro dadurch auch etwas statisch; Bewegungen vor einem Stativmikrofon geben natürlich auch einen anderen Klangeindruck wieder, das kann die Aufnahme lebendiger machen. Zu heftig dürfen die Bewegungen aber nicht sein, das gleicht irgendwann auch kein Kompressor mehr aus.

mfg
 
Auerdem sagt ja niemand, dass ein Clip Mikro unbedingt ans Instrument geklemmt werden muss. Man kann es ja auch an einen Ständer klemmen und hat dann ein ganz normales Mikro, nur eben ein sehr kleines...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben