Michael Angelo Batio - UNGLAUBLICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab jetzt das ganze Speed Kills von 1991 und muss sagen... WOW
Zuerst spielt er eben No Boundaries mit seiner 29 Bünde Dean-Guitar, und zwar live (im Gegensatz zum neuen Speed Lives...) und dann zeigt er Übunge, Tricks, Jams, seine Double-Axe-Gitarre usw.

Muss sagen, ned schlecht. Die Tricks sind zwar nichts besonderes, zB sein schnelles umgreifen am Fretboard von oben und dann normal von unten abwechselnd ist so unsauber, da erkennt man nicht einmal den normalen Wechselschlag, aber sonst ist der Typ dermaßen schnell, und die Sachen klingen um Hochhäuser besser als vom Fareri :rolleyes:

MAB ist außerdem sehr sympathisch, wenn man sich ihn so anhört wenn er etwas erklärt, er macht viele Jokes und spottet zB Leute nach, die Shredding nicht mögen :D hehe
 
Der Fareri ist doch echt mal krank oO der Typ macht kein Sweeping, sondern spielt ALLES mit Alternate Picking
 
Nietenjunge schrieb:
Der Fareri ist doch echt mal krank oO der Typ macht kein Sweeping, sondern spielt ALLES mit Alternate Picking

ne ;) natürlich sweept er...und wie...
 
Die neue Michael Angelo Batio CD ist raus.
Habe sie mir gerade bestellt.
Sind zwar nur 2 eigene Songs drauf und 6 Cover, aber er soll die Coversongs doch ordentlich umgearbeitet haben.
Gecovert hat er Led Zeppelin, Ozzy, Metallica, Aerosmith, Deep Purple und Jimi Hendrix.
Das eine eigene heißt HAnd without Shadows und soll in Richtung progressive Rock gehen und das andere heißt Pray on Prey. Die beschreibung klingt ein wenig Psychomäßig, aber ein Psychostück hatte er bishger auf jeder seiner CDs.
Ich freu mich jedenfalls drauf.
 
Cypher schrieb:
ne ;) natürlich sweept er...und wie...

Guck mal genau hin...Arpeggios sind nicht das gleiche wie Sweeping. Der macht die ganze Zeit Wechselschlag, guck dir mal das Suspension-Video an!!
 
So, um auch noch meinen Senf dazu zu geben:

Ich bewundere es wie MAB spielt und das selbe gilt für Fareri, man muss es einfach anerkennen dass das beileibe nicht jeder kann, sogar gaaaaaaaaaaanz wenige. Aber dennoch halte ich persönlich nicht so wahnsinnig viel von dermaßigem Tempo, natürlich ist es beeindruckend und ich höre einem John Petrucci auch sehr gerne zu (schonmal bemerkt: alles italienische namen...), aber ich selbst möchte zwar gerne schneller sein als ich es bisher bin, allerdings finde ich nach wie vor die Santana und Gary Moore art etwas...

ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, ist rein subjektiv

... schöner und kultivierter, ich höre bei so hohem Tempo einfach kaum noch Gefühle aus der Art zu spielen, ich persönlich liebe es einen Ton auch einfach mal nur ganz lang heraus zu ziehen, aber ich denke das hat einfach mit persönlichem Stil zu tun.

Wie gesagt, ich bewundere es wie sie spielen können, aber für meinen Geschmack ist es doch zu wenig einfach "nur" schnell zu spielen, und das die ganze Zeit (das geht vor allem an Fareri), da denke ich einfach nur "boah, der macht das geil" und nach einem Tag denke ich nicht mehr großartig darüber nach. Deshalb fehlt da für mich was.

So, damit wären wir wieder bei: Speed ist nicht alles...

Übrigens: ein Marty Friedman schafft es meiner Meinung nach perfekt beides zu kombinieren, ein einfach bewundernswerter Gitarrist
 
Nietenjunge schrieb:
Guck mal genau hin...Arpeggios sind nicht das gleiche wie Sweeping. Der macht die ganze Zeit Wechselschlag, guck dir mal das Suspension-Video an!!

er sweept trotzdem auf manchen Videos....
 
Gerade im suspension Vider sweept er doch wie bekloppt.
Wenn das noch wechselschlag sein soll, dann glaube ich echt das dem sein Handgelenk anfangen muss zu brennen.
 
Ja er macht haufenweise Arpeggios is klar, aber kein Sweeping, höchstens Economy Picking. Man kann ganz klar erkennen dass er Wechselschlag macht. Yngwie Malmsteen spielt seine Arpeggios auch lieber ohne sweeping.
 
Nietenjunge schrieb:
Ja er macht haufenweise Arpeggios is klar, aber kein Sweeping, höchstens Economy Picking. Man kann ganz klar erkennen dass er Wechselschlag macht. Yngwie Malmsteen spielt seine Arpeggios auch lieber ohne sweeping.

sorry, aber das ist doch BS...

Klar spielt Batio manche Läufe mit Economy Picking, aber Arpeggios werden zu 90% gesweept, von Malmsteen erst recht.
 
Malmsteen sweept, Batio sweept, Fareri sweept, es sweepen fast alle.
Klar Fareri hat auch wechselschlag passagen in seinem suspension, aber er sweept auch definitiv.
Damit es kein Missverständnis gibt.
Was verstehst du unter sweepen?
 
Zakk_Wylde schrieb:
sorry, aber das ist doch BS...

Klar spielt Batio manche Läufe mit Economy Picking, aber Arpeggios werden zu 90% gesweept, von Malmsteen erst recht.

Batio? Ich rede von Fareri. Batio sweept natürlich wie n blöder das is klar. Yngwie sweept natürlich auch, aber ich hab hier so n paar Lernvideos von ihm und da spielt er fast alle Arps ohne sweeping. Kann sein dass er es dort auch nur der Einfachkeit halber macht.

Bei 1:45 im Suspension-Video (Refrain oder so) macht er ja auch sweeping. Ich meinte jetz generell so den Rest, dass er da pausenlos wie so n Parkinsonpatient Wechselschlag macht. Hab die Tab hier, er hat bis zu 3 Noten auf einer Saite bei den Arpeggios und die spielt er halt mit Wechselschlag so wie ich das sehe.

Naja seis drum...Fareri find ich recht unmusikalisch, Batio hat n paar coole Tricks drauf und Yngwie ist am coolsten von allen^^
 
yngwie hat schon einen seltsamen sound beim sweepen, er zeigt besonders gern ein doppelt vermindertes arpeggio (das was so nach harmonishc moll klingt was er dan neinfach immer um ne große terz hoch schiebt) das klingt echt eigenartig weil man so krass den anschlag hört und irgendwie klingts echt nahc wechselschlag aber er sweept das. der sweept sicherlich 90% der arpeggios ..er hat dabei nur einen abgedämpften staccato sound. schau einfahc mal genau hin
 
Oh mann, was für eine diskussion!
Alle Sweepen, nur hin und wieder mal wechselschlag. beim anderen video von Fareri's homepage, wo er ohne backingtrack spielt, da sweept er nur!
Und Malmsteen sweept auch meistens.
 
ICh habe jetzt die neue Cd. Kann ich echt empfehlen, schon interessant, wie er so nah an den Originalen bleibt, und trotzdem noch 100 Prozent Batio Sound hinkriegt.
Und die beiden eigenen Stücke, gefallen mir auch richtig gut, ich würde sagen mit No Boundaries die beste CD.
 
Hi,

der Mann ist einsame spitze. Zählt eindeutig zu meinen Lieblingsgitarristen. :great:
 
drum_machine schrieb:
Hi,

der Mann ist einsame spitze. Zählt eindeutig zu meinen Lieblingsgitarristen. :great:

Mh ja und dafür machst du jetz den Thread-Grabräuber? :D

Was ich an ihm klasse finde is die Frisur.. und mich würd mal interessieren, ob es ein Video von ihm mit dieser Doppel-Akustik gibt, die unter den skurrilen Gitarren gepostet wurde..
 
Ich muss zugeben dass sich das schon nicht schlecht anhört, was Batio in dem "Speed Kills"-Video spielt, aber...

...was ist das für ein nichtssagender Klangteppich im Hintergrund?!?

Ist das auf seinen CDs auch so, oder gibt es da eine Band die auch mal was interessantes spielen darf? :rolleyes:

P.S.: Ich nehme an Batio spielt u.a. deshalb so genau, weil er ständig Delay benutzt -
die Zeitkomponente ist so immer gegenwärtig,
und man richtet sein Spiel unbewusst daran aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben