Microbass II oder Valvedrive?

wassu
wassu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.20
Registriert
13.01.08
Beiträge
540
Kekse
1.369
Ort
Birkenfeld
Hey Leute,

nach Weihnachten steht wieder etwas mehr Geld zur Verfügung und ich überlege mir eine kleine Kiste zu besorgen.

Vorweg: Wir spielen Pop-Punk, Punk, Melodic-Hardcore.
Ich möchte also einen punkigen, angerotzten, leicht angezerrten Basssound.

Momentan habe ich:
Squier P-Bass mit Fender Vintage PU's, klingt klasse!
OLP Stingray 5 Saiter, der bekommt in ein paar Wochen Seymour Duncan Pickups mit ner Rockinger 2Band Elektronik.

Zoom B.1 und einen Hartke LH500 mit ner 4x10 Peavy TVX.


Ziel: Ich möchte meinen gewünschten Sound ins Publikum bringen, was mir leider nicht gelingt, da mein Amp keinen Schaltbaren DI-Ausgang hat, sprich, ich muss den Sound aus dem Zoom B.1 holen und damit in den Amp, damit das Signal weiter gegeben wird. Allerdings sind die möglichkeiten mit dem Zoom sehr begrenzt, besonders der EQ.


Ich schwanke nun im Moment zwischen:


EBS Microbass II

EBS Valvedrive


Ich denke, dass der Valvedrive diesen röhrig, rotzigen, angezerrten Sound am besten hinbekommen würde, allerdings weiss ich nicht, ob das der Microbass nicht vielleicht genausogut hinbekommt und dank gleich eingebautem DI-Asugang, gescheitem EQ etc nicht vielleicht doch eher die bessere, flexiblere Wahl ist. Ich kann zwar mit dem Valvedrive auch in den Amp und dann aus dem Amp DI, aber ich bin einfach so unentschlossen. :(

Kann einer etwas über die beiden Teile berichten und was für meine Wünsche evtl besser wäre?

Danke schonmal!:great:
 
Eigenschaft
 
Ziel: Ich möchte meinen gewünschten Sound ins Publikum bringen, was mir leider nicht gelingt, da mein Amp keinen Schaltbaren DI-Ausgang hat, sprich, ich muss den Sound aus dem Zoom B.1 holen und damit in den Amp, damit das Signal weiter gegeben wird. Allerdings sind die möglichkeiten mit dem Zoom sehr begrenzt, besonders der EQ.

Ist jetzt dein Problem, dass du nicht den Sound, den du willst, zum Toni kriegst oder dass du nicht den Sound erreichst mit dem Equipment, den du willst, oder beides?

Zu erstem: Du könntest in den Effektweg deines Amps eine DI-Box hängen, quasi vom Send zum Eingang der DI, und vom Link-Ausgang der DI wieder in den Return.

Zu deinen Effekten kann ich jetzt allerdings nichts sagen. Ich probiere momentan den Electro Harmonix Bass Blogger. Der bietet gute Möglichkeiten, von leicht gezerrt bis totalem Fuzz. Es gibt sicher bessere Pedale, merkt man ja auch am Preis, aber es ist vielseitig und hat Potential, einem zu gefallen.

Grüße :great:
 
Also eigentlich will ich nur wissen, ob der Valvedrive den besseren Röhren-Zerrsound macht als der Microbass. Wenn ja, wieviel besser, als dass es sich evtl doch lohnen würde doch den Microbass zu holen, weil er mehr features bietet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben