MicroKontrol und Ableton Live 8

L
LeeFX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.14
Registriert
11.09.09
Beiträge
58
Kekse
0
hi,

ich habe mal eine Frage - ich bekomme irgendwie meinen MicroKontrol einfach nicht mit
Ableton Live 8
ordentlich zum laufen. Ich habe auch im Netz etwas rumgeschaut und noch ein paar Templates gefunden. Ausserdem bin ich auf die Seite NativeKontrol gestoßen - ich glaube um die Native Umgebung von Live zu emulieren.
Bei meinem Korg ist aber auch ein Template dabei, aber so wirklich bemerkt hab ich da nix (hab trotzdem alles über autoassign zuweisen müssen - kann aber auch gut sein, dass ich was falsch mache).

Kann mir jemand sagen, was die aktuellste und praktischst Lösung ist? Irgendwie muss das doch machbar sein...

:)
Lee
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

In meinem Ableton Live (8.1.1) gibt es unter Voreinstellungen/Midi, Sync eine lange Liste von Bedienoberflächen; darunter ist auch eine Vorlage "microKONTROL". Hast du diese gewählt und was geht denn damit nicht?

Grüsse,
synthos
 
hm also ich kann schon ansteuern - aber die möglichkeiten waren äußerst beschränkt, also es war nichts zugewiesen von anfang an, wusste z.B. nich wie ich überhaupt die pads benutzen sollte. ich war mir unsicher, ob das an mir liegt, oder an der fehlenden kompatibilität - weil ich glaube im internet haben schon ein paar solche probleme... ?!?
 
halloo??? keine ideen?
 
Ich kann dir kurz beschreiben, wie ich das mit den Pads auf meinem Novation 25SL MkII mache. Dabei habe ich Automap extra weggelassen, weil das doch sehr Novation-spezifisch ist.

Wähle also das Template für deinen Controller in den Midi/Sync-Voreinstellungen von Live; es gibt eines namens microKONTROL. Im unteren Teil des Voreinstellungs-Fensters siehst du alle verfügbaren Midi-Ein- und -Ausgänge, rechts davon drei Spalten. Bei den Ein- und Ausgängen, die du verwenden willst, muss in der "Track"-Spalte "An" stehen! Wenn du jetzt irgendwas auf deinem Controller tust, dann sollte in Live die Midi-Anzeige (oben rechts) aufleuchten.
Erzeuge in Live eine Midi-Spur, wähle sie an und ziehe ein Drum Rack in den unteren Bereich. Betätige die Pads auf deinem Controller und schau im Drum Rack nach, welche Noten empfangen werden (in den entsprechenden Kästchen erscheint beim Spielen ein "Play"-(Dreieck-)Symbol; ggf. musst du mit dem Balken rechts im Drum-Rack-Fenster scrollen, um alle Kästchen sehen zu können). Ziehe nun Drum-Samples aus dem Drum-Rack-Fundus auf die Kästchen, die eben aufgeleuchtet haben, und schon hast du dein Drum-Kit auf den Pads deiner microKONTROL :great:

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich raste gleich aus - es gibt nirgends eine ordentliche quelle, die verständlich erklärt was wie wo und wann möglich ist mit dem microkontrol und ableton.

also vorweg - die Pads und die Tastatur funktionieren, ich kann auch die Midi-Signale zuweisen, aber ich kann nicht sagen, ob Automatisch durch die Templates etwas übertragen wird.

Also ich hab ein paar Fragen und hoffe, dass irgendjemand sich erbahmt und versucht mir eine Antwort zu geben:

1. relativ trivial: kann ich Signale von Ableton aus zu dem Microkontrol schicken und so in drum loops die pads aufleuchten lassen, wie beim Korg Padkontrol?

2. Wenn ich von Ableton automatisch die Einstellungen an den Microkontrol übertragen will (über die 'Senden' Taste) - muss ich beim Microkontrol erst auf "Dump" einstellen - und bekomme ich irgendeine bestätigung, dass es geklappt hat?? (ich weiß nie ob es geklappt hat oder nicht)

3. kann ich mit Ableton die beruchte native Umgebung nutzen (ich hab nirgends gefunden, was native anders macht, aber es scheint ja was tolles zu sein? Mit dem Padkontrol scheint das zu gehen - aber wo um Gottes Willen und dem Handbuch nach, soll man das bei Ableton auswählen???

4. Kann ich (und das ist eine wichtige Frage) die Message-Befehle von dem Korg mit Ableton benutzen??? Also die Befehle "Start" "Continue" "Tab" "Bank" usw...
wenn nicht mit Ableton, für welches Programm dann??? Die Autozuweisung gibt mir leider zu wenig Kontrolle um darüber Clips zu steuern und Banks zu wechseln etc...

so - jetzt isses raus ... und ich bisher relativ gestresst :/ ich will endlich loslegen und hab keine ahnung was ich von meinem korg zu erwarten habe und ob ich vielleicht doch was anderes hätte kaufen sollen (APC40, Korg Padkontrol oder sowas)

naja
^^
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das in Live bereits vorhandene microKONTROL-Template benutzen willst (warum auch nicht?).

In den Midi/Sync-Voreinstellungen (ja ich gehe dir damit auf die Nerven, aber du schreibst ja nie, was du dort eingestellt hast) muss beim Midi-Eingang der microKONTROL auch unter "Fernst."(euerung) ein "An" stehen. Dann kannst du nämlich über die Midi-Learn-Funktion alle möglichen Sachen zuweisen und bist überhaupt nicht auf die automatischen Zuweisungen beschränkt. Wenn Live Rückmeldungen an den Controller senden soll (um z. B. die Pads zum Leuchten zu bringen), dann muss auch beim Midi-Ausgang der microKONTROL unter "Fernst." ein "An" stehen. Am Schluss hättest du dann also "An" in der "Track"- sowie in der "Fernst."-Spalte sowohl für die Ein- als auch für die Ausgänge der microKONTROL.

Lies doch mal Kapitel 26 der Live-Bedienungsanleitung; dort geht es um die Fernsteuerung von Live.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben