Midas Erfahrungen

  • Ersteller Hunter123
  • Erstellt am
ist jetzt zwar off Topic, aber ich frag mal trotzdem:

@Tobse: Darf ich dich mal fragen, wie deine Berufsbezeichung ist und was du da genau machst? Ich lese manchmal was von FOHler und dann wieder was von Systech???:confused: Was machst du denn genau? Sofern man das fragen darf....


OT off
 
ich bin in erster linie monitor tech.
mache gelegentlich auch splitter/patch jobs oder den pa tech.

Früher hab ich viel foh gemacht, das hab ich inzwischen fast komplett aufgegeben weils mir nicht besonders viel spaß gemacht hat. Vor allem immer weniger je länger ich es gemacht hab. irgendwann wars nur noch langweilig. und die jungs die darin aufgehen und spaß haben sind natürlich auch besser. gab also keinen grund das intensiv weiter zu machen.

systech hab ich eine weile lang versucht weils mich interessiert hat, aber da muss ich ehrlich sagen das hab ich einfach nicht drauf. fehlt mir wohl das gespür für. Hängt vermutlich auch damit zusammen das mich foh nciht so wirklich interessiert, da ist es schwer den bezug zum sys zu bekommen. ich mach das wenn dann nur bei recht überschaubaren geschichten.

ich hab halt wie viele andere kollegen alle möglichen teilbereiche mal durchprobiert bis ich mein ding gefunden hatte. das ist eben monitor, da geh ich richtig drin auf und hab ne menge spaß. und gelegentlich patch jobs sind ne willkommene abwechslung weil ich mag kabel :D
 
Ja. Da hat eine Band auch ein Heritage 3000 verlangt & der Band-Tech kam mit dem Pult nicht klar. :D:p

Typisch für abgeschriebene Rider

Systemtech. heißt u. a., daß man für die Anwendung z. B. von L-Acoustic V-Dosc Array eine Prüfung ablegen muß zur Einmessung des Systems, Hängen des Line Array mit Neigung & Gradzahl - Abstand von 0-5° pro Systemkomponente etc
 
Ja. Da hat eine Band auch ein Heritage 3000 verlangt & der Band-Tech kam mit dem Pult nicht klar. :D:p

Typisch für abgeschriebene Rider

Systemtech. heißt u. a., daß man für die Anwendung z. B. von L-Acoustic V-Dosc Array eine Prüfung ablegen muß zur Einmessung des Systems, Hängen des Line Array mit Neigung & Gradzahl - Abstand von 0-5° pro Systemkomponente etc

das mit den abgeschrieben ridern is halt so ne sache... deshalb schreib ich in die rider, dass rücksprache gehalten werden soll und man dann auf nen nenner kommt.

eine prüfung musst du fürn systech nicht ablegen. in erster linie sollest du genau wissen, was du da tust. das heißt am anfang viel lesen und sich, klar, auch weiterbilden. muss aber nicht zwingend ein lehrgang sein. es ist aber schön so was in seiner referenz stehn zu haben und schneller lernen tut mans auf jeden fall dadurch.

im lichtbereich ähnlich: auf standardpulten wird verlangt, dass mans draufhat, grandma-operator darf sich aber nicht gleich jeder schimpfen (bzw kannst schon, aber man merkt halt recht schnell, wenns einer nicht kann).
 
wenn man mit den dosc kisten als syst-tech losziehen will sollte man schon den schein dafür in der tasche haben. denn sonst wird einen halt kaum ein seriöser verleiher der die dinger im lager hat für so einen job buchen.
der netzwerkgedanke verlangt das eben.
Ich persönlich find das nicht verkehrt. Wenn man als Band-Tech unterwegs ist ists schon ein bissel auffällig dass man wenn L-Acoustic hängt seeehr oft auf hoch trainierte und wirklich gute systechs trifft, während man bei anderen Systemen (gerade bei kleineren billigeren von manchen herstellern) oftmals jungs da stehen hat die nichtmal nen incliometer im toolcase haben.

Gerade beim d-vdosc fällt das auf. da gibts ja einige konkurrenz in der größenordnung. auch systeme die mich persönlich mehr ansprechen. aber wenn die braunen franzosen hängen kann man davon ausgehen dass ein vernünftiger systech da ist. bei der konkurrenz nicht unbedingt. und das ist schon keine schlechte sache.
zumindest wars meiner erfahrung nach oft so.

aber gibt natürlich auch andere tolle schulungen :) und schlechte :D

Das mit dem rider ist so ne Sache, hab ich natürlich auch schon erlebt.
KLassiker sind z.b. irgendwelche Gelegenheitstechs die die h3000 aufm rider haben, und wenn sie auf nem festival ankommen und das ding steht bekommen sie die auxe im kanalzug nicht an oder können keinen vca assign usw...
Hab ich null Verständniss für und halt mich dann als Babysitter auch gerne ein bissel zurück :D
Ist ja überhaupt keine Schande eine Kosole nicht zu kennen. Und eigentlich auch kein Thema, die machen ja eh alle das selbe. Aber dann sag ich das von Anfang an und bereit mich vor und frag den Babysitter direkt um Hilfe. Und schreibs nicht auf den Rider nur weil ichs irgendwo gelesen habe :D

Solche "Kollegen" zu betreuen die mit 100% dicken Eiern und 0% Wissen und Erfahrung ankommen find ich schlimmer als den betrunkensten zickigen Alt-Musiker der vor 20 Jahren mal nen Chart Hit hatte..
Da wünscht man sich dann z.b. ne kaputte SIP Konotrollleuchte für ein bissel Spaß :D
 
im lichtbereich ähnlich: auf standardpulten wird verlangt, dass mans draufhat, grandma-operator darf sich aber nicht gleich jeder schimpfen

Stimmt! Dazu muss man mit der GrandMa-Weste am Set ankommen und den Kaffee schwarz trinken:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben