MIDAS M32

  • Ersteller eotsskleet
  • Erstellt am
Das wird wohl für Vermieter interessant, welche einfach kein Behringer rauskriegen weil halt Behringer draufsteht. Hat mir schon einer gesagt, sie denken darüber nach, das Logo abzukleben. Ist jetzt ja mit geringem Aufpreis glücklicherweise nicht mehr nötig ;-)
 
Erster Gig mit dem m32.
Da ich das x32 kenne war weder ein "Eingewöhnen" noch eine Umstellung notwendig. konfiguriert habe ich es zuhause.

Das Pult ist mir im Vergleich zum Behringer angenehmer. Haptisch, optisch und durch die Schräge etwas besser im Sitzen zu bedienen. Das fehlende TB inboard Mikrofon kann man verschmerzen. (Obwohl das beim Behringer bei entsprechender Distanz zur Bühne funktioniert hat) Eine längere Pultleuchte muss wohl her, da der Anschluss hinten sitzt.
Die (ich glaube Carbon-Oberfläche ) ist angenehm und wertig. Die Midas Fader sind irgendwie schnell - machen aber ähnliche Geräusche wie beim x32.

Ich kann mir vorstellen das User , die vorher kein Behringer hatten natürlich an dieser Stelle wieder die fehlende BA monieren. Die gibts irgendwo zum runterladen (in Englisch) ist aber ebenfalls kein Einführungskurs in Digitalmischpulte.

So, sonst habe ich nichts zu berichten - hoffe aber dass dieser Thread nun weitergeht.

Wie immer: we Interesse hat kann gerne hier vorbeikommen und beim Kaffee am Objekt fachsimpeln. Plz 49326
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Motorfader.
Ich arbeite nun mit dem m32. Über klangliche Unterschiede (zum x32) könnte man lange lamentieren. Vieles gehört in die Esotherik und auch der Placebo-Effekt spielt eine Rolle. Dieses Feld will ich auch nicht beschreiten. Über ein Studio Abhörsystem will ich aber wohl glauben, daß die Preamps absolut überzeugen. Die neuen Plugins besonders die Kompressoren und der Wave Designer sind meiner Meinung nach top und wir haben im Live Betrieb hörbare Ergebnisse erfahren. Ich bin also sehr zufrieden.
Einzig die Fader machen mir unsichere Gefühle: Die Faderkappen sind für meine Gefühl etwas "wackelig". gewohnt bin ich beim Hochschieben oft unter den Fader zu greifen, habe aber den Eindruck, dass ich da einen falschen Hebeldruck ausübe. Anders ausgedrückt: der Fader will, dass ich den Finger in die Mulde lege - was ja auch richtig ist. Ist aber ein komische gefühl. da mir das bei anderen Pulten nicht auffgefallen ist.
Darüber hinaus lassen sich ja die Fader nicht kalibrieren. Die Fader sind in der geschlossenen Stellung nicht alle gleich ! Nach einer Faderfahrt könnte ich jeden Fader manuell noch weiter nach unten schieben. Das bewegt sich zwar mim Millimeterbereich aber eben bei allen Fadern etwas unterschiedlich. Das war beim X nicht so.
Ich wünsche mir, dass jemand mit einem M32 dieses bestätigt oder nicht bestätigt.
Seinerzeit war es schön, dass beim X32 Forum ja aucgh die Behringer Leute mitgelesen haben. ob das hier bezüglich des Midas m32 passiert wird sich zeigen.
Also: Die Frage an M32 User: Wie sihts bei Eurem Pult bezüglich der Fader aus ?
Gerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe hier noch was für die Gerüchteküche:

In der ganz frischen X32-Q Android App taucht unter "Supported Mixers" ein M32R auf. Vielleicht ist also noch mit einem Pendant zum X32 Rack zu rechnen.

Ich hab davon mal einen Screenshot gemacht.

2014_10_14_23.24.27-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch was für die Gerüchteküche:

In der ganz frischen X32-Q Android App taucht unter "Supported Mixers" ein M32R auf. Vielleicht ist also noch mit einem Pendant zum X32 Rack zu rechnen.



Ich denke auch: da wären dann die Preamps der Midas Pro Serie drin, alles andee wäre ja gleich. (vielleicht noch die Potis) Im Moment wäre das ja ähnlich wie eine Kombination aus X32 Core und DL 16.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor nicht allzulanger Zeit habe ich mal Folgendes in einer anderen Community gepostet:

"Moin beinand!

Gestern war ich aus einem eigentlich anderen Grund beim Musikalien-Großhändler meines geringsten Misstrauens.
Dort habe ich mehr zufällig gesehen, dass ein brandneues Midas M32 ausgestellt war und habe die Gelegenheit benutzt.

Vorweg: ich war nie ein Fan des X32, habe mich bisher immer (erfolgreich!) geweigert eines zu benutzen und werde das auch in Zukunft tun. Die Gründe sollen hier jetzt mal nichts zur Sache tun.
Gleichwohl fand ich das M32 aber irgendwie interessant - gerade in Kombination mit einer DL251. Ein Baby-Midas zu dem Preis? Durch meine entbrannte Liebe zum Midas PRO1 war ich sehr neugierig. Zur Messe habe ich es dieses Jahr nicht geschafft, also kannte ich das M32 bisher nur aus dem Katalog, dass da viel Behringer dahinter stecken würde, war mir schon bewusst.

Ich habe mir dann die Zeit genommen, mich mit dem Teil für etwa 20min auseinander zusetzen. Um es kurz zu machen - ich war wirklich geschockt...

Während sich das Gehäuse noch einigermaßen wertig anfasst, sind die Fader vom Gefühl nicht mit den Midas-Pro-Fadern zu vergleichen - die Faderkappen wirken dazu absolut billig.
Insgesamt wirkt das Pult unaufgeräumt, verwirrend, die Potis auf dem Bedienfeld sind schon grenzwertig, die unter dem Display sind furchtbar.

Dann ein Blick auf das Display, winzige Schrift, sehr überladen - naja ich bin ja Yamaha gewohnt. Nach vergeblichem rumdapsen auf dem Display, wird mir klar, dass das nur eine einfach Anzeige ist. Na gut, das Bedienkreuz darunter fasst sich an wie das eines uralten Siemens-Handys - von intuitiver Menuführung keine Spur.
Ich weiß, dass man auch auf den PRO Pulten etwas Einarbeitungszeit braucht und das diese auch keinen Touchscreen haben, aber die haben dann immerhin einen Trackball.

Ich stand wirklich eine Weile fassungslos in diesem Vorführraum. Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch gesteckt, aber ein Midas Pult ist das wirklich nicht. Mal ein Mikrofon, oder Kopfhörer daran anzuschließen - darauf habe ich dann verzichtet. Ein solches Teil kommt mir sicher nicht ins Haus.

Dies soll in keinster Weise provokant sein und auch nicht der Start für einen Midas-Bashing-Thread."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, Dein Statement ist bekannt. Aber was willst Du damit sagen ? Als Erfahrungsbericht kann ich das nicht so ganz werten. Mit welchen Pulten arbeitest Du ? Das würde vielleicht Deine Abneigung erklären.
Immerhin hast Du ja 20 Minuten an den Knöpfen rumgeselt und auch (nach vergeblichem Rumtapsen) bemerkt dass das kein Touchscreen ist. Es war alles verwirrend für Dich und Du warst geschockt. Ist halt ein "Baby Pro1"
Nun, verständlich, wenn Du bisher erfolgreich vermieden hast das X32 kennenzulernen.
Gerne kannst Du hier mal vorbeikommen und wir schließen sogar mal ein Mikrofon an - und wenn Du möchtest auch mal einen Kopfhörer.
Ich denke als Tontechniker wirst Du es nicht vermeiden können Die Teile mal unter die Finger zu bekommen - Ist aber ganz einfach.
Kannst Dir auch mal das M32 Edit runterladen da kan man die Schrift ganz gut lesen.

Ich bin mitlerweile ganz zufrieden mit den Fadern. Meine weiter oben beschriebenen Faderprobleme haben sich relativiert. Die Fader sind etwas langsamer als beim X32 und knallen demnach auch nicht so schnell nach unten. Ich erinnere mich, daß das bei den letzten FW Updates bei Yamaha Pulten auch so war . Die Fadergeschwindigkeiten wurden dann herabgesetzt mit der Erklärung, das das die Motoren schont und damit die Lebensdauer derselben erhöht. Beim M32 sind die Fader der ProSerien verbaut und die sollen ja 1die 3 Fache Lebensdauer (im Vergleich zum X32 haben) Das soll dann ja wohl noch ein wenig halten.
 
...Nach vergeblichem rumdapsen auf dem Display, wird mir klar, dass das nur eine einfach Anzeige ist. .....aber ein Midas Pult ist das wirklich nicht.

Bei den Midas Tischen, die schon bei mir aufgeschlagen sind (So ziemlich alle Modelle) ist auch kein Touch verbaut gewesen....und ja, du musst die auch schon in der Hand gehabt haben, es waren überall Fingerabdrücke auf dem Display...


Gruss
 
Ja, Dein Statement ist bekannt. Aber was willst Du damit sagen ? Als Erfahrungsbericht kann ich das nicht so ganz werten. Mit welchen Pulten arbeitest Du ? Das würde vielleicht Deine Abneigung erklären.

Was ich damit sagen will? Kurz und knapp: ich finde es eine Schande, dass durch die Music Group der gute Midas Name benutzt wird, nur um möglichst viele Pulte auf den Markt zu pressen. Und das ist meine persönliche Meinung. Von "Erfahrungsbericht" hat nie jemand was gesagt.
Ich weiß zwar nicht, was das zur Sache tut - aber such dir was aus, der kürze halber führe ich hier mal nur die regelmäßigen Begegnungen an: viel Yamaha (von 01V bis PM1D), Soundcraft Vi, Avid, Digico (meistens SD9), Midas Pro1 und Pro2C, A&H iLive und GLD, analoge Kollegen wie A&H GL, ML oder Midas XL200 und gerade in letzter Zeit eine Menge Lawo Systeme.


Ist halt ein "Baby Pro1".

Sorry, aber davon ist es ja mal echt Meilenweit entfernt!


Nun, verständlich, wenn Du bisher erfolgreich vermieden hast das X32 kennenzulernen.

Ich habe mich immerhin einen Nachmittag lang im Rahmen eines Vergleichstests damit beschäftigt. Danach habe ich dann entschieden, dass das für mich nichts ist - aber deswegen werde ich es niemandem anderen ausreden, wenn er meint damit glücklich zu werden. Dasselbe trifft auf das M32 zu.
Gründe für diese Entscheidung waren: Verarbeitung, Handling - und nicht zuletzt klingt es in meinen Ohren nicht gut. Und bevor das zerrissen wird - das kann man übrigens auch messtechnisch sehen.


Ich denke als Tontechniker wirst Du es nicht vermeiden können Die Teile mal unter die Finger zu bekommen - Ist aber ganz einfach.

Och, bisher hat das ganz hervorragend funktioniert!

Bei den Midas Tischen, die schon bei mir aufgeschlagen sind (So ziemlich alle Modelle) ist auch kein Touch verbaut gewesen....und ja, du musst die auch schon in der Hand gehabt haben, es waren überall Fingerabdrücke auf dem Display...


Gruss

Ich weiß, dass man auch auf den PRO Pulten etwas Einarbeitungszeit braucht und das diese auch keinen Touchscreen haben, aber die haben dann immerhin einen Trackball."

Jo Mister - lesen bringt weiter! Bevor du hier weitere schnippische Kommentare ablässt: Du bist nicht der einzige hier, der schonmal digitale Midas-Pulte in der Hand hatte - dann wird dir sicher auch aufgefallen sein, dass die Idee, die bei den PRO Pulten hinter HUI und GUI steht, eine komplett andere ist, die einen Touch-Screen überhaupt nicht vermissen lässt.

Soviel, ein entspanntes Wochenende!
 
Hallo Dudais,
Das bringt doch nichts. Du kennst das Pult nicht und magst MusicGroup nicht ,OK- Kein Problem ! Niemand will Dir Deine Begegnungen und Efahrungen mit teureren Pulten streitig machen. Die Behringer Diskussion hatten wir allerdings schon 2012 bei Einführung des X32.
Ich habe aber meine Entscheidungen längst getroffen und habe mir mit dem M32 ein weiteres für mich bezahlbares Pult zugelegt mit dem ich bestens zufrieden bin und unangestrengt meine Arbeit tue. Es ist zusätzlich zum X32 angeschafft worden mit dem ich 2 Jahre Erfahrungen auf unzählichgen Veranstaltungen gesammelt habe.

Ich würde mir wünschen das in dieser Abteilung tipps und Austausch auf sachlicher Ebene passieren. Am liebsten mit Kollegen welche ebenfalls mit dem Pult zu tun haben.
Du kannst mir Deine Bedenken und Statements gerne über PN mitteilen.

Gruß

Edit: Habe gerade eine E-Mail mit Bezug auf meine Fragen bezüglich der Fader bekommen (von Midas) Diese Mail bestätigt meine Vermutungen: "The DSP remembers the value the fader was set to, so the audio is not affected by the tolerance difference.
The faders on the M32 have a built in tolerance to stop them hitting the metal work which would cause a 'pinging' sound, even the Faders in Pro Series do so.".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurz vor Weihnachten war auf der Seite von MIDAS kurz das M32R zu sehen.

Hier mal ein Auszug aus dem Google-Cache, da die Seite nicht mehr erreichbar ist: http://webcache.googleusercontent.c.../Products/M32R.aspx+&cd=3&hl=en&ct=clnk&gl=gr

Es handelt sich im Endeffekt um das X32 Producer (also 19" fähig) in der Optik des M32, aber im Gegensatz um X32 Producer ist dieses mit den "Scribble Strips" ausgestattet.

Also genau die Ausstattung, die ich mir ursprünglich für das Producer gewünscht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hätte darauf gewettet das sie die Seite zur Veröffentlichung auf der NAMM frei schalten.
 
Kostet um 3000. Ist zwar 19" Fähig aber ein Case wäre mind. 56 x 65 x 32 groß.
Unterschied zum Producer (neben der besseren Haptik) Midas Fader, Pro Preamps, Touch Fader, Channel Displays, Pro Mixbus Phase coherent.
 
Die Channel-Displays sind definitiv ein Mehrwert.
Bei den restlichen Komponenten müsste mal jemand ein M32 aufschrauben und nachsehen. Aber solange alle Welt noch Garantie und Gewährleistung hat, wird das wohl keiner tun.
Ich denke, dass man mit einen Compact besser bedient ist, solange man den Namen Midas nicht braucht. Da hat man ein größeres Display und einen etwas geräumigeren/übersichtlicheren Aufbau.
 
Kostet um 3000. Ist zwar 19" Fähig aber ein Case wäre mind. 56 x 65 x 32 groß.
Unterschied zum Producer (neben der besseren Haptik) Midas Fader, Pro Preamps, Touch Fader, Channel Displays, Pro Mixbus Phase coherent.

Wenn die errechneten Maße so stimmen, dann lässt sich aber gegenüber dem X32 Compact so gut wie nichts an Packmaß einsparen. Mein Custom Case für den Compact hat eine Außengröße von 70x57x28. Das ist vom Volumen her sogar geringer als die von Dir errechnete Größe.
 
Das Compact ist ja auch nur 2,2cm breiter, aber 12,5cm tiefer als das Producer. Wenn die Producer-Version von Midas jetzt tiefer ist, dann läuft das effektiv auf die grösse des Compact heraus. Mit dem angeschrägten Bedienfeld wird das aber deutlich mehr Platz in Anspruch nehmen.
 
Danke für den Link, ein durchaus interessanter Vergleich.
Das M32 habe ich mal kurz im Laden im ausgeschalteten Zustand befingert. Optisch auf jeden Fall sehr schick, das stark abgewinkelte Bedienfeld hat sich gut angefühlt. Die Tasten haben im Gegensatz zum X32 einen sehr deutlichen Druckpunkt. Grundsätzlich finde ich das gut, ich bin mir nur nicht sicher, ob ich damit beim Tappen der Delay-Time klar käme.
Ein Vergleich mit der GLD wäre auch interessant. Auf der habe ich erst ein Mal gemischt, aber das Pult würde ich immer wieder mit Kusshand nehmen. Irgendwie habe ich mich auf dem Pult sehr zu Hause gefühlt. Ich würde es dem M32 wahrscheinlich vorziehen (aus meiner Erfahrung mit dem X32), vor allem die totale Flexibiltät der Kanalanordnung ist klasse. Für einen Vergleich müsste man aber natürlich auch die Stageboxen mit einbeziehen, ohne die die GLD ja nicht wirklich brauchbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben