Middle Pickup geht nicht + Störgeräusch

M
malaki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.13
Registriert
10.10.10
Beiträge
4
Kekse
0
HI Leute,

ich hab mir für meine Squier Strat neue pickups, potis usw gekauft,

hab jetzt das Wochenende über alles eingebaut und zusammengelötet ( hab sowas zum ersten mal gemacht )

Sah auch eigentlich alles ganz gut aus,

leider hab ich 2 Probleme

das erste ist, Wenn der 5-Way Schalter ( hab einen von oak von rockinger gekauft )
auf dem ersten und 5ten gestellt ist, hör ich was, aber bei 2 3 und 4 höre ich garnix,

ich denke das müsste der für den middle pickup sein?
Was kann da schiefgelaufen sein?


Zur Verkabelung hab ich diese Anleitungen benutzt
1. http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=3s_1v_2t_5w
und nachher dann zum Teil das
2 http://support.fender.com/diagrams/stratocaster/0107400_02C/SD0107400_02CPg2.pdf


ich hab bemerkt das die beiden fast indentlisch sind jedoch sind da 2 unterschiede,
bei der von der Fender Seite, ist beim Schalter noch eine Verbindung zwischen 2 und 3 in der ersten Reihe,
die hab ich nicht gemacht, bei der von Seymour Duncan ist das nicht

dann ist da noch der unterschied das bei beiden die Kabel für Neck und Bridge Pickup am Schalter vertauscht sind,
weiß nicht ob das nen Unterschied macht,

ich hab mich jedenfalls nach der ersten Anleitung gerichtet und die 2te zum kontrollieren benutzt


mein 2tes PRoblem ist, dass wenn ich den Schalter auf 1 oder 5 stelle, wo ja Ton rauskommt,
und ich eine Seite mit dem Finger nur berühre, kommt eine Art knistern durch den Verstärker,

woran kann das liegen? Vlt hab ich irgendwo unsauber gearbeitet, aber ich hab keine Ahnung was ich jetzt nachbessern muss, woran liegt so ein knistern?

Und die erste Frage ist wie gesagt, was ikann schiefgelaufen sein, dass 1 und 5 gehen, 2 3 4 aber nicht?


Grüße,
malaki
 
Eigenschaft
 
Servus,

ohne Bilder ist es schwierig hier ne Fehlersuche zu betreiben aber ein paar Anmerkungen:
- die Brücke macht einen Einsatz des 2ten Ton Potis für Middle und Bridge PU möglich, ohne Brücke hast Du nur Tone auf dem Middle PU
- das angebliche Vertauschen von Bridge und Neck am Schalter kann ich nicht nachvollziehen, beide Schematics zeigen doch identische Beschaltung?
- das Knistern zeigt an daß Du anscheinend ein Masseproblem hast:
sind die Kabel gut auf den Potigehäusen verlötet?
das Massekabeld er Bridge bzw Federklammer nicht vergessen?
den 3ten Anschluss des Volume Poti auf Masse gelegt?

cu
 
hey, danke für deine Hilfe, ich habe gerade die 3 Kabel am Schalter nochmal neu verlötet,
Neck und Bridge waren vertauscht, jetzt gehen die 3,

- die Brücke macht einen Einsatz des 2ten Ton Potis für Middle und Bridge PU möglich, ohne Brücke hast Du nur Tone auf dem Middle PU
also die Verbindung zwischen 2 und 3 in der ersten Reihe (die an den pickups nähere)?

- das angebliche Vertauschen von Bridge und Neck am Schalter kann ich nicht nachvollziehen, beide Schematics zeigen doch identische Beschaltung?
stimmt ich hab mich vertan, ich hatte es auch vertauscht verlötet, stimmt aber jetzt

- das Knistern zeigt an daß Du anscheinend ein Masseproblem hast:
sind die Kabel gut auf den Potigehäusen verlötet?
Masseproblem heißt die schwarzen Kabel?

Ich habe oben auf dem Volume Poti
- einmal die 3 schwarzen Kabel von den pickups zusammengelötet

auch auf dem Volumepoti an anderer Stelle oben
- 2 Kabel, eins hinten beim Tremolo/den Federn und eins ist an so ner Schraube innen im Korpus vorne am Hals
- plus ein schwarzes Kabel zur Klinke,


am Poti selber ist in der Mitte bei mir das Kabel zur Klinke
links ist ein Kabel zum Schalter, wie in der Anleitung
zur ersten Reihe/vorne auf dem ersten Anschluss

rechts am Volume Poti hab ich ein kurzes Kabel angelötet und das oben draufgelötet zusammen mit den anderen Kabeln, also die 2 zum Tremolo, vorne am Hals und das zur Erdung zur Klinke,
da dran ist dann auch noch von dem einen Tone Poti ein schwarzes


das Massekabeld er Bridge bzw Federklammer nicht vergessen?
hab ich,

den 3ten Anschluss des Volume Poti auf Masse gelegt?
ich denke schon, ich hab da ein Kabel hochgelötet zu den anderen schwarzen Kabeln


Kann es sein das ich zuviel Lötzinn verwendet hab? Ich hab glaube ich zuviel verwendet, bin aber nicht sicher ob das schlecht ist bzw. der Grund für das KNistern sein kann,
 
der Schalter funktioniert jetzt richtig, kann alle 5 pickup Einstellungen benutzen,
allerdings geht immer nur einer der 2 Tone Regler, ich dachte bei den Einstellungen 2 und 4 müssten beide gehen,

naja, ansosten hab ich jetz nochmal mit einer anderen Squier verglichen, und die knistert auch etwas beim anschließen,
aber bei der umgebauten ist es lauter,
wenn ich die an den Verstärker anschließe hört man eine Art knistern/rauschen,

woran kann das liegen?
 
mach mal bitte Bilder der Elektronik.
Damit ist es immer einfach den Fehler zu lokalisieren, hilfreich wäre evtl noch ein Schaltplan wie du alles verdrahtet hast.

Gruß
Chris
 
hab mir jetzt von Thomann ein Abschirmiungskit gekauft und alles nach dieser (http://www.guitarnuts.com/wiring/shielding/shield3.php) Anleitung verlötet,

funktioniert alles, kein Störgeräusch mehr, alle Einstellungen gehen,

allerdings ist die Lautstärke jetzt viel geringe, im Vergleich zu meiner Squier Gitarre, und im Vergleich zu vorher,
muss ich die Lautstärke sehr stark aufdrehen um auf normale Lautstärke zu kommen,

woran kann das liegen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben