Yamaha PSR-230 über MIDI-->USB an den PC anschließen

  • Ersteller TheSchmidt
  • Erstellt am
T
TheSchmidt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.13
Registriert
07.11.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!

Ich will mein Yamaha PSR 230 Keyboard(ein schon etwas in die Tage gekommenes Keyboard:rolleyes:) an meinen PC anschließen um damit Fruity Loops anzusteuern. Ich dachte mir über den MIDI Ausgang des Keyboards und dann über einen USB Anschluss meines PC's zu gehen (Mit sowas). Ist das möglich oder sollte ich mir das Geld sparen? Oder gibt es Alternativen?
 
Eigenschaft
 
Hallo TheSchmidt und herzlich willkommen "an Board" :hat:


Sollte eigentlich funktionieren.

Ich tippe mal, daß du bisher die Onboard-Soundkarte nutzt und Lautsprecher entsprechend am Rechner direkt angeschlossen sind?
Nutzt Du ggfs. den Treiber ASIO4all?
 
Danke :)

Ja ich benutze eine Onboard-Soundkarte und die Lautsprecher sind direkt am Rechner angeschlossen.. Ich hab den Treibernamen auf jeden Fall schon mal gehört bin mir aber nicht sicher ob ich den installiert hab und bei genauerem Nachgucken finde ich auch nur die Realtektreiber :confused:.

Meinst du denn das Alter des Keyboards ist kein Problem?
 
Das Alter sollte kein Problem sein, am MIDI-Standard dürfte sich da nichts geändert haben.

ASIO4ALL ist ein zusätzlicher Treiber, der ändert nichts an deinem System, und ist auch nicht Soundkartenspezifisch (der auch der Name). Den kannst du dir einfach installieren (gibt es kostenlos im Netz) und dann in der gewünschten Anwendungen (also einer ASIO-fähigen Audioanwendung) zur Benutzung auswählen. Beim kurzen Google-Check ob FL ASIO-kompatibel ist, hab ich direkt ein praktisches Video gefunden :)
http://www.youtube.com/watch?v=fn-ALsG4h2I

Unter Windows ist ein ASIO-Treiber notwendig, um eine möglichst unhörbar niedrige Latenz einstellen zu können. Mit den standardtreibern wirst du sonst das Problem haben, dass du eine Taste auf dem Keyboard drückst, und der Ton erst mit einer Verzögerung zu hören ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben