Midi an mehrern Geräten senden ...

  • Ersteller Groooveman
  • Erstellt am
G
Groooveman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.14
Registriert
07.02.14
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Linum, Brandenburg, Germany, Germany
Moin Ich bin am überlegen mir ein Expander zuzulegen den ich per Midi ansprechen will und wollte fragen wie ich vorgehe wenn ich einen 2ten (oder mehrere) Expander mit der Gleichen Tastatur ansprechen will ohne den Midikabel um zu stecken. Dabei sollten aber nicht immer alle Midieingangsgeräte angesprochen werden wenn ihr versteh was ich meine. Es währe auch cool wenn ich die einzelnen Expander per Fußpedal aktivieren und deaktivieren könnte.
 
Eigenschaft
 
Hi,

Dafür ist der Midi-Thru-Anschluss gedacht. Dies ist ein Ausgang, der das am Midi-Eingang ankommende Signal an angeschlossene Geräte weiter leitet.

Die Midi-Verbindungen wären also Keyboard Midi Out --> Expander 1 Midi In und Expander 1 Midi Thru --> Expander 2 Midi In.

Mit dieser Verkabelung kannst du mit dem einen Keyboard beide Expander ansteuern. Die Unterscheidung, welcher der Expander gespielt werden soll, erfolgt über die Midi-Kanäle, von denen es 16 gibt. Du stellst also den Empfangskanal vom Expander 1 z. B. auf 1 und den Empfangskanal vom Expander 2 auf 2. Dann werden auf Kanal 1 gesendete Signal nur vom Expander 1 empfangen und auf Kanal 2 gesendete Signale nur vom Expander 2.

Ein gutes Masterkeyboard bietet u. a. die Möglichkeit, die Tastatur in Regionen aufzuteilen (Split), von denen jede auf einem anderen Midi-Kanal sendet. Mit einem einzigen Split könntest du also z. B. auf der linken Hälfte der Tastatur den Expander 1 spielen und auf der rechten Hälfte den Expander 2, wenn die beiden Hälften eben auf den Midi-Kanälen 1 bzw. 2 senden.

Grüsse,
synthos
 
Mit MIDI-THRU hat synthos bereits den richtigen Ansatz gebracht. Der ist dazu gedacht, an alle Teilnehmer (Synthesizer) die Daten des einen MIDI-Kabels mit seinen 16 Kanälen unverändert und ohne Latenzen 1:1 weiterzureichen, ohne das du gleich einen teuren Sternverteiler brauchst. Dein Problem wird sein, das alle Teilnehmer die auf dem selben Kanal horchen (z.B. Kanal 1) gleichzeitig loslegen werden, das ist auch im Konzept 100% richtig. Das einzelne aktivieren einzelner Syntesizer kannst du per Fußschalter so einfach gar nicht realisieren. Dafür gibt es keine "speziellen Funktionen" oder sonstiges. Du kannst nur den ersten Synthesizer auf einen Kanal legen (z.B. Kanal 1), den zweiten auf Kanal 2... und am Keyboard die Kanäle wechseln von 1 nach 2 usw. um die Synthesizer selektiv anzusprechen. Plan B wenn du das nicht kannst ist, die Synthesizer am Mischpult eben im Live-Betrieb zu muten bzw. mit den Fadern auf aus zu fahren, damit die eben nicht spielen.
 
[...]unverändert und ohne Latenzen 1:1 weiterzureichen, ohne das du gleich einen teuren Sternverteiler brauchst

Hallo Wiesolator,

jedes Durchschleifen via MIDI Through erzeugt (auch geräteabhängig) eine -wenn auch minimale- Latenz. Bei sehr langer MIDI-Verkettung mit sehr vielen Geräten kann sich das schon bemerkbar machen; auch in Bezug auf das relative Timing. Dort kann eine sternförmige Verkabelung mittels MIDI-Splitter im Vorteil sein.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen wunderschönen guten Abend,

ich benutze dazu den Monarch MME80. Das ist ein MIDI-Expander, der zwei Eingänge auf jeweils vier oder einen Eingang auf alle acht Ausgänge routet (umschaltbar). Das Gerät wird zwar nicht mehr hersgestellt, hält aber ewig. Meinen ersten benutze ich seit 20 Jahren vollkommen fehlerfrei und einen zweiten konnte ich kürzlich bei ebay für 25 € schießen.

Edit: Habe mal eben nachgesehen, es wird gerade mal wieder einer bei ebay angeboten, sogar vom Händler: http://www.ebay.de/itm/Monarch-MME-...str_Audio_MIDI_Controller&hash=item20e6c8c3ef

Gruß
Raven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben