MIDI Arranger / Begleitautomatik am PC

T
TobiR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.18
Registriert
07.12.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich nehme für mich hobbymäßig zuhause gerne Lieder auf, wobei ich viel mit MIDI arbeite (folgendermaßen):
- MIDI File irgendwo aus den Internet ziehen oder kaufen
- Nachbearbeitung in meinem Notensatzprogramm bis es so ist wie ich es gern hätte (Stimmen anpassen, neue hinzufügen, etc...)
- Import in meine DAW
- Instrumente die ich nicht selber spielen kann mit VSTi's belegen
- Instrumente die ich beherrsche + evtl. Gesang dazu aufnehmen.

Nun habe ich auch des öfteren Lieder wo ich nur Melodie + Akkorde habe und zu denen es auch keine MIDIs im Internet gibt, hier beginnt jetzt der eigentliche Teil meiner Frage. Ich suche also eine Software, mit der ich eine Art "Begleitautomatik" wie es sie in Keyboards gibt nachstellen kann. Idealerweise würde ich gerne die Anzahl Takte/Akkorde/Fill Ins/Breaks usw. in irgendeiner Art und Weise eingeben (Akkorde zu Not auch per Midi einspielen) und möchte dann anhand verschiedener auswählbarer Styles ein MIDI bekommen im dem die ganzen daraus resultierenden Stimmen dann aufgeführt sind (Drums, Percussion, Bass, Streicher, Piano, Pads, usw. usf. was halt im Style enthalten ist). Mit dem MIDI würde ich dann ganz normal wie oben beschrieben weiter ins Rennen gehen, Nachbearbeitung, Feinschliff, Aufnahme, usw...

Ich bin mir nicht sicher ob dieser Anwendungsfall überhaupt wirklich verbreitet ist und ob es Software gibt die das kann, bzw. nach was ich da suchen muss. Ich bin über "Band-In-a-Box" gestolpert, bin mir aber nicht so ganz sicher ob das das richtige für mich ist. Ich weiß Qualität hat ihren Preis aber wenns geht sollte das nicht unbedingt mehr als ca.150€ kosten. Hat da jemand Vorschläge oder Erfahrungen in die Richtung?

Vielen Dank schon mal an alle :)
 
Eigenschaft
 
Ja, Band-in-a-Box wäre genau das Richtige für das was Du beschreibst. Ist natürlich ein ganz schönes Investment. Sehr viel mehr gibt es aber in der Softwarekategorie auch nicht. Als einzige Alternative würde mir vielleicht noch der relativ neue OrbComposer von Hexachords einfallen um damit wiederum herkömmliche VIs zu füttern. Nachteil: Die in Deinem Preisrahmen liegende Artist-Version ist doch leider arg eingeschränkt (nur 4/4-Takt, nur Major- und Minor-Chords) und unterstützt aktuell nur eine begrenzte Anzahl an Instrumenten, z.B. noch kein Schlagzeug.
 
Ok super, vielen Dank euch beiden schonmal, ich werde mir das mal anschauen :)

Hat jemand schon Erfahrungen mit Band-in-a-Box? Welches Paket wäre denn da zu empfehlen um einigermaßen was damit anfangen zu können?
 
Hallo,ja da giebt es mehrerer Arranger Software Lösungen :
Band in A Box hab ich das Ultra Pak da deckste alles mit ab, ist aber keine reine Begleitautomatik mit der du Live spielen kannst, damit machste dir nur sehr gut klingende
Backing Tracks
da nimmste besser :
Freeplay Arranger
Varranger
Beide benutzen Yamaha Styleformat.
und 1manband und meine neue Lieblings Software Nimbu Begleitung, damit machste auf einfache weise sehr gut
klingende Styles aus einem Midifile
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sommer 2021 haben wir ReChord auf dem Markt gebracht. Es ist eine VST-Lösung, mit der eine DAW wie ein Arranger arbeiten kann.

Ich denke, ReChord könnte zu Ihrer Arbeitsweise passen.

Für einen ersten Eindruck können Sie sich dieses Video ansehen: .

Alle Details finden Sie unter https://www.rechord-vst.com .
 
mit der ich eine Art "Begleitautomatik" wie es sie in Keyboards gibt nachstellen kann. Idealerweise würde ich gerne die Anzahl Takte/Akkorde/Fill Ins/Breaks usw. in irgendeiner Art und Weise eingeben (Akkorde zu Not auch per Midi einspielen) und möchte dann anhand verschiedener auswählbarer Styles ein MIDI bekommen im dem die ganzen daraus resultierenden Stimmen dann aufgeführt sind (Drums, Percussion, Bass, Streicher, Piano, Pads, usw. usf. was halt im Style enthalten ist).
Also, 'mal sortieren.

Wenn Du die Melodie hast, sollten Begleitakkorde kein unüberwindbares Problem sein. PowerChords gehen immer (1. + 5.), brauchst Du also nur noch Progressionen. Typische sind hier zu finden: https://www.hooktheory.com/theorytab/common-chord-progressions .

Wenn Du ein Apple-Gerät (leihweise) hast, ist GarageBand mit dabei. Das bietet viele Styles zum zusammenreihen, auf allen möglichen Instrumenten. Lässt sich auch nach MIDI exportieren, wenn ich es recht erinnere (Man muss dann natürlich noch die Apple-Barriere überwinden ... notfalls mit einer der WiFi-Transfer-Apps ). So sähe es aus:

1639069364858.png

1639069382582.png


"Automatisiert" ist dabei relativ wenig: Du kannst Fragmente loopen.

Der Improvizor ist eine regelbasierte Anwendung für Jazz ("begleite oder spiele im Stil von XYZ"), mit oft überraschenden Ergebnissen.

Also ich fürchte, ein bischen Verstand und Gefühl wird Dir nicht erspart bleiben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben