VST Begleitautomatik/Auto Accompanient für DAW?

I
Improvisor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.22
Registriert
13.10.21
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo in die Runde,

ich bin hier neu dabei, auch wenn ich seit sehr vielen Jahren via Synthesizer/Keyboards Musik mache.
Aktuell habe ich 2 Hardware-Synthesizer/Workstations Yamaha Montage 8 und Yamaha Motif XS8 plus ein Yamaha Keyboard PSR-9000.
U.a. schätze ich sehr an den 3 Tasteninstrumenten die Auto Accompaniment (bzw. Begleitautomatikfunktionen), wenn ich vollkommen frei inkl. Drums/Beats/Arpeggios/Auto-Chords improvisieren möchte.
Leider nutzen sich mit der Zeit die vorhandenen/eingebauten Auto Accompaniments/Begleitautomatiken ab und man sucht stetig neue "Styles". Für den Montage oder den Motif gibt es lediglich einen Anbieter, der auch
Soundsets inkl. Auto Accompaniment anbietet. Leider nicht immer so mein Genre und man merkt den "Geschmack" der Soundprogrammierer, die meist immer die gleiche Richtung einschlagen.
Meine Genres sind eher Soul/RnB, Soul-Jazz, Fusion/Jazz-Rock, Rock, Chill Out (ursprüngliches Chill-Out! :)), New Age und nicht Rave, Techno, Trap usw.

Von daher suche ich immer wieder Lösungen, wo ich mehr Flexibilität über die DAW-Einbindung mittels Software-Instrumenten/VSTi habe.
Da habe ich bereits in Richtung Auto Accompaniment z.B. Omnisphere, Nexus, The Orchestra, Novo, Transfuser 2, Korg Triton (Emulation der Hardwareversion) im Einsatz. Aber auch da gibt es recht wenige Libraries, die exakt meinen Geschmack treffen. Offenbar ist die Nachfrage nach Techno, Rave, Trap usw. sehr groß...ist ja auch einfach zu prodzieren und zu spielen :)

Nun habe ich zum wiederholten Mal über die Jahre Band-In-A-Box getestet. Band-In-A-Box ist allerdings weiter nicht dazu gedacht/geeignet, vollkommen frei zu improvisieren, was Akkorde/Chords usw. angeht. Man muss im Vorfeld wissen, was man spielen wird. Das ist eher für Songwriter oder Entertainer gedacht, die ganze
Songs (oder Parts davon) abspielen. Das ist nicht meine Art, Musik zu machen. Ich möchte ähnlich wie bei einem Keyboard/einer Arranger-Workstation völlig frei nach Auswahl einer einer Performance/eines "Styles" "drauflospielen" können.
Nimbus als anderes Beispiel scheidet bereits deswegen aus, da es keine DAW-Einbindung/keine VST-Version gibt.

Mit Midi-/Wave-Files arbeite ich in der Regel nicht.

Sorry, für die lange Einleitung :)

Nun zu meinen Fragen an Euch:
1. Gibt es VST-Arranger bzw. VST-Instrumente, die Auto Accompaniment/Begleitautomatik an Bord haben?

2. Kennt Ihr Libraries (z.B. für Kontakt), die in Richtung Auto Accompaniment gehen (z.B. Rhythmology, Hypernode habe ich bereits....nicht wirklich meine Genres)
Für Nexus und Omnipshere habe ich bereits sehr viele Libraries. Auch da das Problem, dass ich nur 5-10% davon nutzen kann, da alles Andere nicht meinen Genres entspricht

3. Kennt Ihr Experten/Anbieter, die man beauftragen könnte, bestimmte "Styles" oder Soundsets zu erstellen (z.B. für den Montage oder Motif)?
Warum auch immer: von Yamaha gibt es ja die Soundmondo Cloud, aber da gibt es wenig bis gar nichts in punkto Soundsets inkl. Auto Accompaniments
 
Eigenschaft
 
@acheron65

Schönen Dank, ich schaue mir gerade den Link an.
 
Im Sommer 2021 haben wir ReChord auf dem Markt gebracht. Es ist eine VST-Lösung, mit der Ihre DAW wie ein Arranger arbeiten kann.

Ich denke, ReChord könnte eine gute Antwort auf Ihre erste Frage sein.

Für einen ersten Eindruck können Sie sich dieses Video ansehen: .

Alle Details finden Sie unter https://www.rechord-vst.com .
 
Grund: Schreibfehler korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
Immer schön, wenn es etwas Neues gibt. Leider fällt das einzig verfügbare Demo voll in die Kategorie Entertainer und spricht mich damit überhaupt nicht an, obwohl sowas für mich ganz interessant sein könnte...

Gruß,
glombi
 
Im Sommer 2021 haben wir ReChord auf dem markt gebracht.
Schön, dass es endlich mal wieder etwas Neues zum Thema "Software-Arranger" gibt! Sieht sehr interessant aus... werd mich nun grad mal auf die ReChord-Webseite begeben und mich a bissl einlesen. (y):)
 
Mich wundert schon die ganzen Jahre, dass es nicht längst "haufenweise" Software-Arranger auf dem Markt gibt, die Accompaniment-Funktionen analog Hardware-Keyboards/-Workstations/-Synthesizer gibt; zumindest annähernd :)
ReChord ist glaube nicht das Richtige für meinen Bedarf. Ich will ja einfach "drauflos"-improvisieren mit einem ganzen Set an z.B. Drums, Grooves, E-Guitars usw. lospielen und frei/improvisiert Accorde spielen.
So weit ich das derzeit weiter sehe gibt da so gut wie nichts in punkto Software-VST-Arranger (oder ähnlich) auf dem Markt. Man wird quasi gezwungen, immer wieder auf Hardware-Keyboards/-Synthesizert diesbezüglich zu setzen. Ich wollte mir eigentlich kein 3. Gerät dieser Art zulegen; allein schon dem Platz geschuldet ;-)
 
Mich wundert schon die ganzen Jahre, dass es nicht längst "haufenweise" Software-Arranger auf dem Markt gibt, die Accompaniment-Funktionen analog Hardware-Keyboards/-Workstations/-Synthesizer gibt; zumindest annähernd :)
...

... es gab und gibt ja immer wieder mal solche Versuche. Zuletzt hatte ich eine App fürs iPad, die eine ähnliche Funktionialität hatte. Allerdings verschwinden solche Programme, Plugins oder Apps fast immer nach einiger Zeit von der Bildfläche.

Wäre man paranoid, könnte man vermuten, dass sie einfach von den großen Hardware-Playern in diesem Sektor "weggekauft" wurden. Und ganz ehrlich: Es würde das Geschäftsmodell von Yamaha, Korg oder Roland schon ganz schön treffen, wenn es ähnliche Arranger-Leistung auch als vergleichsweise billige Software oder als Plugin für eine DAW geben würde.

Andererseits steckt in einem gut funktionierenden Arranger-Keyboard auch eine ganze Menge Spezial-Know How, das die kleinen Softwareentwickler einfach nicht haben.

Technisch wäre das sicher problemlos machbar, und es ist in der Tat erstaunlich, dass es da nicht mehr gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben