MIDI-Baord fuer G-Major und Verkabelung

Ja, das mit dem Ein- und Ausschalten ist das Geniale an den Morleys! Und der Regelweg ist viel länger als bei Dunlop. Ich hab damals das Mark Tremonti Power Wah und das Bad Horsie II gegeneinander getestet. Ich hab mich für das Power Wah entschieden, weil es klanglich eine Mischung aus traditionellem und modernem Sound ist. Das Bad Horsie II klang irgendwie spitz und ich weiss nicht ... künstlich. Nicht mein Fall. Das Power Wah hingegen hat einen eher weichen warmen Klang. Und was mich bei Bad Horsie II noch gestört hat war, dass beim Ein- und Ausschalten ein relativ lautes Plopp-Geräusch zu hören war.

Kannst ja dann mal sagen, für welches du dich entschieden hast.

Gruß PYRO
 
Werde ich bei Zeiten tun, jedoch bin ich grade etwas knapp bei Kasse, schließlich hab ich mir grade ein Behringer FCB1010, ein G-Major mit Rack Case und n ordentliches Gitarrencase gekauft...da wird das Wah nochn Moment warten müssen.

Vll. werde ich vor dem Wah auch erstmal nen Preamp oder Booster für nen Solosound kaufen...mal sehn.
 
Bierschinken schrieb:
Werde ich bei Zeiten tun, jedoch bin ich grade etwas knapp bei Kasse, schließlich hab ich mir grade ein Behringer FCB1010, ein G-Major mit Rack Case und n ordentliches Gitarrencase gekauft...

Hm, das kenn ich irgendwoher. Hab grad einen Röhrenpreamp, Rackcase, Powerconditioner, G-Major, Fußschalter und diverse Patchkabel gekauft. Und da kommt in nächster Zeit dann noch ein Midiboard dazu...

Gruß PYRO
 
Ist der Phonic gut?

Weshalb hast du dich für den entschieden? Warum kein Furman?
 
Bierschinken schrieb:
Ist der Phonic gut?

Weshalb hast du dich für den entschieden? Warum kein Furman?

Ja, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann ist er gut (ich hab ihn erst ein paar Tage).

Hier gibts einen Test, der ist sehr interessant!

http://www.tools4music.de/

Musst im Archiv schauen, ist eine Word-Datei.

Die Sache mit Furman ist ganz einfach: Zu teuer! Ich denke man muss das immer in einem angemessenen Verhältnis zum Wert des zu schützenden Equipments sehen. Ich hab ja relativ günste Sachen wenn man bedenkt, dass von MesaBoogie oder Eventide teilweise schon 1 Gerät ein vielfaches von meinem Rack kostet. Wenn man lauter solche Geräte besitzt lohnt es sich einen Furman zu holen (und Geld spielt in dem Fall dann auch meistens keine Rolle ;) ). Aber mir reicht der Phonic. Er hat einen Überspannungsschutz, eine Sicherung gegen zu hohen Strom, eine geniale Rack-Beleuchtung (die allerdings im Betrieb auf "vollgas" verdammt heiss wird), mehrere Netzfilter gegen alle möglichen Störungen (z.B. Funk oder Interferenzen von Dimmern verursacht und sowas) und er hat noch diese Spannungsanzeige auf der Vorderseite, auch ein ganz netter Effekt (vorallem im Dunkeln sieht das cool aus!). Nachteile: Keine Spannunsstabilisierung, aber das gibt es auch von anderen Herstellern in dieser Preisklasse nicht und er hat nur Kaltgerätebuchsen. Aber das macht nichts denn bei www.reichelt.de bekommt man Kaltgeräte-Verlängerungskabel (1,0m) schon für 68 Cent pro Stück (ich hab gleich 8 Stück gekauft :cool: )!

Also für den Preis kann ich ihn dir echt wärmstens empfehlen, zumal er ja laut diesem Test oben auch seine "Hauptfunktion" sehr gut meistert!

Gruß PYRO
 
Jo danke! Werd mir den Test mal zu Gemühte führen.

Nachteile: Keine Spannunsstabilisierung, aber das gibt es auch von anderen Herstellern in dieser Preisklasse nicht und er hat nur Kaltgerätebuchsen.

Spannungsstabilisierung bekommste aber auch bei den Furman´s nich, zumindest nicht unter 800Euro...und ich denke dass man das auch nicht wirklich braucht. (Zumindest als nicht Profi)

Kaltgerätebuchsen haben die doch alle. Du bekommst keinen Power Conditioner mit Schuko´s.

Den Phonic werd ich denk ich auch mal mit in die engere Wahl nehmen, der Preis ist wirklich gut.
 
Bierschinken schrieb:
Spannungsstabilisierung bekommste aber auch bei den Furman´s nich, zumindest nicht unter 800Euro...und ich denke dass man das auch nicht wirklich braucht. (Zumindest als nicht Profi)

Kaltgerätebuchsen haben die doch alle. Du bekommst keinen Power Conditioner mit Schuko´s.

Ok hab gedacht ich hätte das mal wo gelesen, dass die "besseren" Furmans das haben.

Zu den Kaltgerätebuchsen: Es gibt einige Rack-Steckdosen die Schukosteckdosen haben. Also möglich wäre das auf 1HE. Daher hab ich gedacht, dass andere Hersteller sowas vielleicht haben. Aber ist ja egal, da ein passendes Kabel sowieso nur 68 Cent kostst.

Frohe Weihnachten an alle!!!

Gruß PYRO
 
Also ich bin jetzt kurz davor mir das Behringer FCB1010 zu kaufen. Aber ich möchte noch eines wissen: Wie sieht es mit der Qualität der Expressionpedale aus? Sind die robust oder quietschen und wackeln die nach zweimal durchdrücken?

Nur nochmal vorsichtshalber:

Ich möchte ca. 10 unterschiedliche Sonds damit abrufen. Zum Beispiel:

Clean Kanal ohne Effekte
Clean Kanal mit etwas Hall und Chorus
Blues Kanal
Rhythm Low Gain ohne Effekte
Rhythm Low Gain mit Effekten
Rhythm High Gain ohne Effekte
Rhythm High Gain mit Effekten
"Solo" Low Gain etwas Hall, lauter
"Solo" High Gain etwas Hall, lauter
"Mute"

Ich müsste dazu also am G-Major jeweils die Stellung der Relais einstellen (um die Kanäle am ENGL E530 zu schalten) und die jeweiligen Effekte (oder auch mal keine) und das dann als sagen wir Preset 1 - 10 abspeichern.

Und nun kann ich am Behringer FCB1010 sagen:

Taste 1 - rufe Preset 1 auf
Taste 2 - rufe Preset 2 auf
usw.

Funktioniert das so?

Das mit dem "Mute" auf Taste 10 müsste ja gehen, wenn ich einfach auf Preset 10 die Ausgangslautstärke am G-Major auf 0 bzw. -XX dB einstelle?!

Gruß PYRO
 
PYRO schrieb:
Wie sieht es mit der Qualität der Expressionpedale aus? Sind die robust oder quietschen und wackeln die nach zweimal durchdrücken?

Die sind ganz ehrlich nicht das Optimum, da nur aus recht einfachem Kunststoff. Irgendwoher muss der günstige Preis ja kommen, aber ich kann zur Funktionalität keinerlei schlechtes sagen. Die Dinger sind absolut okay.

Zu den Presets ...
Funktioniert das so?

Jap, genauso funktioniert das.

Das mit dem "Mute" auf Taste 10 müsste ja gehen, wenn ich einfach auf Preset 10 die Ausgangslautstärke am G-Major auf 0 bzw. -XX dB einstelle?!
´

Das sollte so funktionieren, zumindest technisch gesehen.
Wenn man den Pegel des G-Major komplett runter schrauben kann dann ja...das müsste ich an meinem nachgugn.
 
OK dankeschön, dann bin ich ja beruhigt :)

Wo bekommt man denn das Prostage X07 her welches du hast? Gibt's das nur von Prostage selber?

Gruß PYRO
 
PYRO schrieb:
Wo bekommt man denn das Prostage X07 her welches du hast? Gibt's das nur von Prostage selber?


Öhh..die gibts auch woanders, ich weiss das MP die mal hatte. Aber über ProStage selbst sind die Sachen am günstigsten. (http://www.prostage.info/de/foot_controller.html)
Das X07 ist aber recht klein, weiss nicht ob dir dass zusagt.

Ich hätte das ggf. auch noch übrig, da ich ja mittlerweile das FCB1010 als Hauptboard nutze.
 
Hm, ja vielleicht ist es wirklich zu klein im Sinne von zu wenigen Tastern. 10 Taster wären schon ganz gut! Aber die großen Prostage-Boards sind mir zu teuer.

Ich schwanke im Moment noch zwischen dem Behringer FCB1010, dem ENGL Z-12 und dem Nobels MF-2. Ich tendiere stark zum Behringer, da auch bei harmony-central.com viel Gutes darüber steht aber mich halten diese Expression-Pedale noch ein Wenig ab. Ohne die wäre das Board perfekt für mich! Ich brauch die Dinger halt nicht aber sie machen das Board eben unnötig breit und ich hab Angst dass sie schnell anfangen zu wackeln falls ich sie dann doch mal für etwas nutzen sollte.

Vielleicht kann sich nochmal wer zur Qualität der Expression-Pedale des Behringer FCB1010 und deren Aufhängungen äußern?!

Was für Alternativen außer den oben genannten Boards gibt es denn noch?

Gruß PYRO
 
Einmal die Woche Probe, 10-15 Muggen im Jahr, hin und wieder übe ich auch mal. Zwei Jahre im Einsatz, vom rechten Pedal mußte ich letztens mal das Dämpfungsgummi neu ankleben. Ansonsten keine Beschwerden.:cool:
 
Lass dich von den Pedalen nicht abhalten das Board zu kaufen, selbst wenn du sie niht brauchst.
Alleine die Programmierbarkeit etc. macht das FCB1010 in meinen Augen zum überlegen Board im Vergleich zu denen die du dir ausgesucht hast.
 
Pfeife schrieb:
Einmal die Woche Probe, 10-15 Muggen im Jahr, hin und wieder übe ich auch mal. Zwei Jahre im Einsatz, vom rechten Pedal mußte ich letztens mal das Dämpfungsgummi neu ankleben. Ansonsten keine Beschwerden.:cool:

OK das hört sich gut an.

Bierschinken schrieb:
Lass dich von den Pedalen nicht abhalten das Board zu kaufen, selbst wenn du sie niht brauchst.
Alleine die Programmierbarkeit etc. macht das FCB1010 in meinen Augen zum überlegen Board im Vergleich zu denen die du dir ausgesucht hast.

Hm, ich denke ich werde das Board mal bestellen und wenn mir die Pedale absolut nicht zusagen schicke ich es zurück. Was könnte ich denn damit steuern? Volume, Pitchshifter Höhe, Delayzeit, ...??? Was noch?

EDIT: Was genau meinst du mit überlegener Programmierbarkeit? Ist es "flexibler" als die anderen?

Gruß PYRO
 
PYRO schrieb:
Was könnte ich denn damit steuern? Volume, Pitchshifter Höhe, Delayzeit, ...??? Was noch?

EDIT: Was genau meinst du mit überlegener Programmierbarkeit? Ist es "flexibler" als die anderen?

Soweit ich weiss kannst du mit den Exp-Pedalen alle Parameter kontrollieren, je nach CC Befehl.

Programmiervorteil des FCB1010 ist z.B. dass es auf 4 Kanälen gleichzeitig senden kann. Ausserdem kann man recht gut und simpel den Tastern Befehle zuweisen.
 
Achso OK, dann ist gut!

Warum kostet das Teil jetzt überall 189€? Vor ein paar Tagen waren es noch 145€!

Gruß PYRO
 
PYRO schrieb:
Warum kostet das Teil jetzt überall 189€? Vor ein paar Tagen waren es noch 145€!

Hast du das nich mitbekommen?:eek: ?

Behringer hatte nach Weihnachten angekündigt die Preise zu erhöhen, daher kostet das Ding jetzt 189 Eumel.

Frag erstmal bei den großen Händlern an ob die nich noch welche auf Lager haben, dann bekommste die noch zum alten Preis. Sonst wenn du das Board nicht so dringend brauchst kannst du nooch etwas warten, ich möchte behaupten dass Behringer in 3 monaten die Preise wieder purzeln lässt.
 
Ne das hab ich nicht mitbekommen! Zu der Zeit hab ich gerade erst mein Multieffektgerät ausgesucht (hab bei Thomann das letzte G-Major für 365€ bekommen, jetzt kostet es wieder 399€ :) )

Ich bin mir jetzt echt nicht sicher was ich machen soll. Das ENGL Z-12 kostet auch 189€ und es ist viel kleiner als das Behringer und sieht in silber richtig schick aus. Ich werd mal versuchen herauszufinden, wie es beim Z-12 mit CCs und PCs aussieht. Wenn da jemand genaues weiss, bitte hier schreiben!

Gruß PYRO

EDIT: In der Anleitung steht: "Durch Betätigen des Tasters 1 sendet die Fußleiste MIDI-Programmplatz 01, 11, 21, ... bis 121 in der entsprechenden Dekade."

Heisst das, dass das Z-12 nur PCs und keine CCs sendet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben