MIDI Commands bei Track Auswahl senden

D
DerBenne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.24
Registriert
16.11.13
Beiträge
17
Kekse
345
Hallo zusammen,

ich möchte mein Line6 Helix per Midi fernsteuern. Konkret möchte ich, dass wenn Ich einen Audiotrack auswähle, ein Midi Command gesendet wird, der dann im Helix ein Preset aufruft.
Das könnte man per MIDI Region am Anfang jedes Audiotracks machen, allerdings muss ich das Projekt dann immer von Beginn starten. Stattdessen soll ein Midi Command gesendet werden, sobald ein Track ausgewählt wird, egal wo sich der Playhead befindet.
Ist sowas möglich in Logic?
 
Eigenschaft
 
Moin,

prinzipiell sollte das gehen.
In den Projekteinstellungen/Midi kannst du Chase (Verfolgen) der Midi-Events konfigurieren.
Ob das dann wirklich so klappt, wie du möchtest, kann ich mangels Erfahrung mit dem Helix nicht sagen.
 
Leider nein. Wenn dann der Playhead zB Takt 5 steht, wird nur der Command gesendet, der an dieser Position steht. Wenn aber mehrere Commands an einer Position stehen, wird leider nicht die aktuelle Spur berücksichtigt.
 
Hi:hat:

Du kannst den Befehl ja dauernd erneut schicken.. Eifach kopieren, und alle paar Sekunden einmal auf die Midispur einfügen. Egal wo du startest, wirds nicht lange dauern, bis der Befehl das erste Mal aufgerufen wird.
 
Hallo

mir ist nicht klar was Du mit dem Umschalten auf einen Audiotrack bezwecken - respektive, wieso Du diese Arbeitsweise überhaupt machen möchtest. Bei Deinen Überlegungen müsstest Du beim abspielen ja dauernd im richtigen Moment die Tracks wechseln um die passenden Midi Commands zu senden.
Geht es Dir um eine live Anwendung oder um eine Aufnahme?

Aufnahmen:
Midi Commands werden in Logic an der gewünschten Position in Regionen auf einer Midispur/Track aufgenommen, also auf ein "externes Midi-Instrument" das auf deinen Line6 führt.
Im Play-Modus hat die Auswahl eines Tracks keinerlei Einfluss - weder auf Audio- noch auf Miditracks.
Im Aufnahmemodus (für die Midi Commands) muss jedoch der Miditrack ausgewählt sein, wobei gleichzeitig ein oder mehrere Audiotracks "scharfgestellt" sein können.

Live:
Logic ist nicht für den Livebetrieb gedacht. Für live gibt es aus der "Logic-Schmiede" MainStage, welches auf die selben Instrumente/Bibliothek usw. zugreift und beim umschalten der Patchs die Mixereinstellungen usw. wechselt und gleichzeitig Midi Commands senden kann.

Gruss Mihaly
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich vergessen zu erwähnen. Es geht um Aufnahmebetrieb.

Ich habe meine Template erstellt, mit 8 Gitarrenspuren plus die jeweiligen DI-Spuren. Dazu Drums usw.
Da ich meistens je nur 8 Takte aufnehme um danach zu arrangieren wechsle ich häufig von Rhythmus auf Lead und weitere Patches. Nun lässt sich ja mit Gruppen einiges vereinfachen. Ich klicke bei Rhythmus 1 auf record und die entsprechende DI Spur wird auch direkt mit recorded. Wenn ich das Original editiere, passiert bei der DI das Gleiche. Jetzt wäre es natürlich noch besser, wenn sich am Helix automatisch der richtige Patch lädt, wenn ich eine Spur zum recorden anwähle.

Warum ich das möchte:
Ich möchte quasi das Helix als quasi Plugin benutzen. Anstelle also ein Gitarren VST pro Track zu laden, möchte ich eigentlich nur, dass das Helix bei Auswahl einer Spur auf den entsprechenden Patch wechselt. Klar ist das umständlich, aber spart CPU Ressourcen, da ich nicht pro Spur ein Plugin laden muss oder Acht geben, das ich immer den richtigen Patch wähle.

Klar, umständliche Lösung. Man könnte auch einfach per Hand den Patch wechseln, aber ich automatisiere halt gerne so viel wie möglich:D
 
Wenn man ein sinnvolles Recording-Template erstellt, in dem die Audio-Spuren auf einen Bus/in eine Gruppe geführt werden, in dem/der die benötigten/gewünschten Plugins geladen sind, dann funktioniert das wunderbar ohne manuellen oder automatischen Auswahl- oder An/Aus-Orgien. Ist natürlich nur eine mögliche Arbeitsweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DerBenne
entscheidend ist einzig auf welcher Position deine Midi Commands sind. Diese auf verschiedenen Tracks zu platzieren macht die Arbeit nicht übersichtlicher und solange sie zeitgleich auf der gleichen Position stehen weiss Helix nicht welchen du möchtest, ausser du würdest die andern Tracks muten.
Ansonsten gilt:
In den Projekteinstellungen/Midi kannst du Chase (Verfolgen) der Midi-Events konfigurieren.

Meine Arbeitsweise für ein Template wäre:
Eine Midispur mit farblich markierten Regionen deiner gewünschten Midi Commands, die du im neuen Projekt wunschgemäss verschiebst, kopierst oder mutest. Darunter eine Audiospur, die du ja jederzeit duplizieren kannst.

Gruss Mihaly
 
Alles klar. Danke Euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben