Noob braucht Hilfe in Sachen MIDI-Input/Output für CC-Changes

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.21
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.072
Kekse
1.814
Ort
Langen
Moin zusammen!

Ich nutze Reaper schon relativ lange, hauptsächlich allerdings für Recordings (Gitarren-/Drum-VSTs). Nun bin ich auf Helix Native gewechselt und möchte per CC zwischen zwei Snapshots wechseln. Lt. Anleitung von Line6 muss man dafür MIDI CC#69 senden. Als "Sender" möchte ich mein MIDI-USB-Keyboard (Alesis VMini) nutzen. Ich krieg's nur nicht hin.

Auf der o. a. Line6-Seite sind nur Anleitung für Pro Tools und Ableton. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich eine Spur für Helix Native anlegen und eine für die MIDI-Geschichte. Auf die MIDI-Spur habe ich beim Input das Vmini angewandt und ich sehe auch, dass was gesendet wird, wenn ich ein Pad drücke. Beim VMini ist eine Editor-Software bei, so dass ich einzelne Tasten (oder in diesem Fall einen der Pads) gezielt mit einem MIDI-Kommando belegen kann.

Für das Pad 3 habe ich das wie folgt gemacht:

CC-Toogle / Channel 1 / CC69 (Hold2) - Value1 = 0 - Value2 = 1

Klappt aber noch nicht. Wenn ich mich an den Anleitungen für Pro Tools und Ableton muss ich die MIDI-Spur in Reaper nun als Ausgang auf die Helix Native-Spur zuordnen ("Assign the output of the Midi track to Helix Native"). Nur...wie?

Nachtrag: wenn ich in der Helix Native-Spur den Input auf MIDI-VMini setze, klappt der Snapshot-Wechsel. Leider höre ich dann von Helix Native nichts mehr...:rolleyes:

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Signalschwarz
Signalschwarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.21
Registriert
19.02.11
Beiträge
10.790
Kekse
22.158
Das Helix-Native-Plugin wird in einen Audio-Kanal als Insert geladen.

Bei den Ausgangseinstellungen der MIDI-Spur musst Du Helix Native an der Stelle auswählen, an der Du sonst bspw. ein Drum-VSTi ausgewählt hast.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Durch deine im Nachtrag beschriebene Aktion wird die ehemals als Audio-Spur gedachte Spur zu einer MIDI-Spur, bei Reaper ist das mit Spuren so Universaldingens, echte Spurtypen wie in anderen DAW-Softwares gibt es nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht hilft dir das weiter, hab's mir nicht angesehen und bin auch kein Reaper-Nutzer

 
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.21
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.072
Kekse
1.814
Ort
Langen
Interessanter Ansatz, der (bei mir) leider auch nicht funktioniert. Ich hab's jetzt aber hinbekommen - ich musste nur in der Helix Native-Spur unter Send/Receiv "Add new receiver" und dann meine zweite Spur auswählen. Et voilá, klappt :great::)
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben