NUX Amp Academy steuern via MIDI mit Line6 Helix

P
pascalE2718
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
16.03.24
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Zusammen,

ich versuche gerade die MIDI Schnittstelle des NUX Amp Academy in mein Setup zu integrieren, was jedoch nicht so gut klappt. Ich hab nur ein Line6 Helix FX mit dem ich über MIDI dem Amp Academy den Kanalwechsel senden will um bei bestimmten Presets im Clean Kanal zu spielen (und umgekehrt). Leider tut sich da überhaupt nichts.

Ich habe mit entsprechender Software am Computer die MIDI Signale angeschaut und eigentlich sieht auch alles Plausibel aus. Mit der Software "MIDIView" kommen die Signale des Helix (scheinbar) richtig an (Bild "MidiHX" - dort habe ich zuvor einen CC Befehl gesendet, der aber vom NUX auch nicht verstanden wird) und mit dem "MIDITools" kann ich Befehle an das NUX senden, die auch richtig vom NUX umgesetzt werden (Bild "MidiNUX").
Das Senden der Befehle von Helix zum NUX direkt funktioniert aber aus mir unerklärlichen Gründen nicht. Braucht es evtl. ein USB Host? Aktuell nutze ich die MIDI-USB Schnittstelle des Helix (und das NUX hat eh nur USB) ergo USB zu USB.

Um den Kanal am Amp Academy zu wechseln sendet man den Program Change mit Wert 0-11. Für Parameteränderung wird ganz normal ein CC Befehl gesendet. Der MIDI Kanal ist 1.

Die Global Settings des Helix sind wie folgt:
MIDI BaseCh: 1
MIDI Thru: ON
Rx MIDI Clock: OFF
Tx MIDI Clock: OFF
USB MIDI: ON
MIDI PC Rx: OFF
MIDI PC Tx: OFF (damit wird gesendet, wenn das Helix ein PC macht)

Der MIDI Befehl, der mit dem Laden eines Presets ausgegeben wird, ist im Helix wie folgt konfiguriert:
Commnd: BankPC
MIDI Ch: 1
CC00: OFF (Bankwechsel brauchen wir nicht, funktioniert mit der Computersoftware auch ohne)
CC32: OFF
Prog: 5
Wait: 0ms

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Dachte eigentlich, dass ich was MIDI angeht versiert genug bin - ich hab mal ein eigenen MIDI Controller auf Mikrocontroller Ebene gebaut...


Viele Grüße
Pascal
 

Anhänge

  • MidiHX.JPG
    MidiHX.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 36
  • MidiNUX.JPG
    MidiNUX.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 20
So wie Du Dir das vorstellst funktioniert das nicht. Das Helix-FX hat nur USB-B, das ist ein USB-Endgerät wie ein Drucker z.B. und hat damit keinen MIDI-Host eingebaut. Das NUX-Gerät hat ebenfalls keinen MIDI-Host eingebaut. So ist eine USB-MIDI-Direktverbindung zwischen den beiden Geräten nicht möglich. Also einfach ein UBS-B-Male zu USB-C Adapterkabel einstecken funktioniert da nicht.

Wenn Du den NUX vom PC aus steuern kannst, ist der PC der MIDI-Host. Das gleiche gilt für den HX-FX.

Da musst Du mal schauen, ob es für den PC eine MIDI-Host-Software (evtl. MIDI-Ox) gibt. Oder Du besorgst Dir ein externes Kästchen, wo ein USB-MIDI-Host eingebaut ist. IN dem Fall bräuchtest Du ein normales MIDI-KAbel zwischen HX-FX und dem USB-MIDI-Host und ein USB-Kabel vom Host zum NUX. Aber ob das dann funktioniert???? kann Dir keiner garantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Dass es bei USB noch einen Host braucht hätte ich bei einer seriellen Schnittstelle nicht gedacht. Ich probiere es demnächst mal mit einem Raspberry Pi und einem kleinen Skript, welches die Ports überwacht und einfach an alle weiter sendet. Das ist dann auch tauglich fürs Board.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben