Kaufberatung E-Piano-Midi-Controller-Kombi?

L
luke5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.09
Registriert
20.07.07
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen

ich hoffe ihr könnt mir dazu einige Modelle anbieten. ich blicke bei all den Modellen überhaupt nicht durch, welches was kann und wie gut...

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 300 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
v.a. für homerecoring, wenns mal den weg auf eine Bühne findet wärs noch besser

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
alternativ pop-rock

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
es sollte als standalone v.a. einen realistischen Pianosound haben (wenns noch mehr auswahl hat wärs auch ok.. .)

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[x] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[x] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet (halt wien klavier etwa)
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
__________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Es muss sowohl als standalone, als auch als masterkeyboard (midi-controller für vsti in DAWs) brauchbar sein!

Grund für diesen Doppelwunsch ist, dass ich gerne mal auf unserm klavier herum klimpere (was die Nachbarschaft um Mitternacht -wenn man natürlich die grössten kreativitätsphasen hätte- etwas störrt) daher hätte ich mit einem E-Piano die lautstärke besser im Griff und ausserdem brauche ich fürs homerecording hin und wieder ein Midi-Controller...

danke schon mal!

Grüsse Luke5
 
Eigenschaft
 
Hm... zuerst wollte ich schreiben "geht nicht", aber da gibts was von M-Audio - das ProKeys Sono 61: http://de.m-audio.com/products/de_de/ProKeysSono61.html

Midi-Steuerungsmöglichkeiten sind dran, 5 Klänge drin, allerdings musst du sehen, ob du mit der Tastatur zurecht kommst. "Wie ein Klavier" erfordert eigentlich eine Hammermechanik, aber die bekommst du normalerweise nicht mit 61 Tasten - und für 300€ neu leider auch nicht. Ich habe selbst die Keystation 61es, die wohl die gleiche Tastatur besitzt und bin davon nicht unbedingt begeistert. Aber probiers aus - die Vorstellungen diesbezüglich sind ja sehr unterschiedlich.

Für 300€ gäbe es noch das NP-30 von Yamaha, allerdings kann das Midi-technisch kaum was und die Tastatur ist noch schlabberiger als die des M-Audio.
 
Es muss sowohl als standalone, als auch als masterkeyboard (midi-controller für vsti in DAWs) brauchbar sein!
Warum nicht ein Masterkeyboard und eine anständige Soundkarte+Software für den PC? Aber mit dem Budget wird es schwierig. Nebenjob?
 
danke für die vorschläge!

@andi85
das ProKeys Sono 61 hört sich gar nicht so übel an! wird bestimmt mal ganz genau unter die lupe genommen...

@klicki
das wäre bestimmt die einfachste lösung! aber das ist genau, was ich umgehen möchte, immer und überall an den PC gebunden zusein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben