Behringer FCB1010 Expression Pedal Problem

  • Ersteller keys123
  • Erstellt am
K
keys123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
03.03.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

Ich habe nun mein VST-Setup um ein Behringer FCB1010 erweitert.
Das Pedalboard macht eigentlich was es soll, nur musste ich leider feststellen, dass der Pedalweg bei den beiden Expressionpedalen nicht linear (nicht gleichmäßig) ist.
Die Werte der Pedale in Brainspawn forte hüpfen teilweise stark, wobei dann wieder Bereiche sind wo sich der Wert nicht ändert, das Pedal aber bewegt wird.
An einer gewissen Stellung des Pedals, wo das Pedal so bewegt wird dass der Wert steigt, sinkt der Wert sogar und steigt dann beim weiteren Durchdrücken des Pedals rasch an.

Ich habe das Pedalboard schon 2 mal kalibriert, was jedoch keinen Erfolg gebracht hat.

Woran könnte das liegen?
Oder könnte das auch ein Produktionsfehler sein?

Danke für Eure Hilfe ;)
keys123
 
Eigenschaft
 
Schau dir am besten mal die real gesendeten Werte in einem MIDI-Monitor wie z.B. MIDIOX an. Bewege das Pedal und schau, welche Werte produziert werden. Wenn die schon nicht linear sind, liegt's am Pedal. Wenn sie linear sind, aber in Brainspawn Forte nicht, liegts an Forte.

Harald
 
Ich weiß nicht genau ob ich es richtig im Kopf, aber muss man die nicht "kalibrieren"? Oder Ihnen zumindest sagen, wo Anfang und Ende ist? Vielleicht liegt es daran?
 
Schau dir am besten mal die real gesendeten Werte in einem MIDI-Monitor wie z.B. MIDIOX an. Bewege das Pedal und schau, welche Werte produziert werden. Wenn die schon nicht linear sind, liegt's am Pedal. Wenn sie linear sind, aber in Brainspawn Forte nicht, liegts an Forte.

Harald

Ja hab ich gerade gemacht.
Die Werte der Pedale in MIDIOX sind, wie ich es erwartet habe, auch nicht linear.
Ja kalibriert hab ich das Pedalboard, hat aber leider keinen Erfolg gebracht.

Dann wird es wohl ein Produktionsfehler des Pedals sein, werds morgn zurückschicken.

mfg keys123
 
Ich habe meines leider nicht hier :(
 
Die Expressionpedale im FCB1010 benutzen eine etwas eigenwillige Technik. Und zwar werden dort Folien, die mit einem Farbverlauf bedruckt sind, durch einen optischen Sensor abgetastet. Wenn diese Folien beschädigt oder verschmutzt sind oder der Farbverlauf nicht linear ist, könnte es zu dem von dir beschrieben Verhalten kommen.

Im Netz gibt es verschiedene Anleitungen, wie man diese Folien austauscht oder durch bessere Technik ersetzt. Schau mal in die Yahoo Group zum FCB1010. Ich glaube, dort in der Files-Sektion gibt es einige Anleitungen. Wenn nicht, durchsuche mal die Links und die Beiträge dort.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben