MIDI-Controller mit richtiger Stompbox-Funktionalität

  • Ersteller the_paul
  • Erstellt am
the_paul
the_paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.19
Registriert
03.10.03
Beiträge
2.974
Kekse
1.868
Ort
SU
gibt es eigentlich MIDI-footcontroller die so programmiert werden können, daß sie mir über ihre LEDs anzeigen welche effekte ich in einem bestimmten patch an- oder ausgeschaltet habe und die dann auch über diese switches an/ausschalten kann?

es ist ja bei den meisten controllern möglich, daß man stompboxen simuliert, indem man z.b. 5 der 10 tasten mit controller change befehlen belegt anstatt program changes und somit effekte an-/ausschalten kann. da fehlt mir nur die "intelligenz", die mir sowohl anzeigt, welche effekte an sind, wie auch ich dann z.b. nur 1 mal treten muß wenn ich einen effekt im patch ausschalten will, statt 2 mal.
 
Eigenschaft
 
the_paul schrieb:
gibt es eigentlich MIDI-footcontroller die so programmiert werden können, daß sie mir über ihre LEDs anzeigen welche effekte ich in einem bestimmten patch an- oder ausgeschaltet habe und die dann auch über diese switches an/ausschalten kann?

es ist ja bei den meisten controllern möglich, daß man stompboxen simuliert, indem man z.b. 5 der 10 tasten mit controller change befehlen belegt anstatt program changes und somit effekte an-/ausschalten kann. da fehlt mir nur die "intelligenz", die mir sowohl anzeigt, welche effekte an sind, wie auch ich dann z.b. nur 1 mal treten muß wenn ich einen effekt im patch ausschalten will, statt 2 mal.

Dazu ein ganz klares Jain.

Bei meinem GX700 geht das in Verbindung mit dem FC200, mit meinem Digitech Control8 geht es nicht (auch die Verbindung FC200 Korg A3 geht so nicht... also keinen Stompbox Mode).

Wie gesagt: kommt auf Board und Multi-FX / Router an.
 
Und von mir ein klares JA :D

Rocktron MIDI Mate
midimate2.gif


Oder wenns mehr braucht den grossen Bruder davon..

Rocktron All Access
allaccess.gif


Bei diesen teilen funktioniert das mit der on/off Anzeige. Beim MIDI Mate über die Tasten 5-9 (die anderen sind zum Presets wechseln). Der All Access ist eh voll progammierbar...
 
pano schrieb:
Und von mir ein klares JA :D

...

Bei diesen teilen funktioniert das mit der on/off Anzeige. Beim MIDI Mate über die Tasten 5-9 (die anderen sind zum Presets wechseln). Der All Access ist eh voll progammierbar...

Soso, ein klares ja?

Dann gib aber auch bitte an in Verbindung mit welchen Multis / Loopern das funktioniert?
 
funktioniert 1a mit dem passenden midi looper von rocktron.. wie der heist hab ich aber vergessen :great: jedenfalls werben die auch damit
 
OFFFI schrieb:
funktioniert 1a mit dem passenden midi looper von rocktron.. wie der heist hab ich aber vergessen :great: jedenfalls werben die auch damit


Rocktron Patchmate, wird schon seit Ewigkeiten nicht mehr gebaut. :rolleyes:

Vom Prinzip her funktioniert es auch mit den Produkten von Skrydstrup, CAE und Voodoolab (DMC), aber es muss halt von beiden Seiten unterstuetzt werden (Board auf der einen und Looper / Multi-FX auf der anderen Seite).

Und von da aus gibt es eben auf The-Pauls Frage kein klares Ja als antwort, weil da noch eine Menge "abers" zu beachten sind. :rolleyes:
 
gut, vielen dank soweit für eure antworten. das MIDI-mate von rocktron oder die skrydstrup, dmc-geräte könnten vielleicht schon meine lösung sein, ich werde mich da ein bisschen durch die anleitungen durchlesen. da ich gerade mein vooduvalve ablöse, ist sowieso noch nicht konkret klar, ob ich mir nun ein 19" multifx kaufen werde oder ggf. sogar komplett auf MIDI-switching verzichte und alles per trampelkisten mache - mal schauen was für meine bedürfnisse mehr sinn macht.
 
nein ich meine nicht das patchmate ich mein ein anderes.. dummerweise hab ich meinen aktuellen MP katalog verloren da steht drin das man mit dem midi mate halt die einzelnen loops über die taster schalten kann...
 
OFFFI schrieb:
nein ich meine nicht das patchmate ich mein ein anderes.. dummerweise hab ich meinen aktuellen MP katalog verloren da steht drin das man mit dem midi mate halt die einzelnen loops über die taster schalten kann...

Im aktuellen MP-Katalog sind zwei MIDI-Looper, der von T-Rex und der von Voodoo Lab. Aktuell baut Rocktron keinen Looper.
 
ich sage nicht das der von rocktron ist.. kann auch pms gewesen sein .. es stand jedenfalss irgentwo ein einem katalog
 
OFFFI schrieb:
ich sage nicht das der von rocktron ist.. kann auch pms gewesen sein .. es stand jedenfalss irgentwo ein einem katalog

Das MAC von T-Rex erlaubt sowas in Verbindung mit dem eigenen Board, aber genau deswegen habe ich oben auch jain geschrieben, weil es werde ein klares ja noch ein klares nein gibt.... bei bestimmten Kombinationen geht es, bei anderen geht es eben nicht.
 
ok ich bin still weil hast eh recht ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben