Midi-Controller?

  • Ersteller SebastianNolte
  • Erstellt am
SebastianNolte
SebastianNolte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.20
Registriert
13.01.12
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Riedstadt-Erfelden
Hallo,

ich habe inzwischen eine recht ansehnliche Sammlung von Keys (Korg SP-200, Korg X5) und Expandern (Roland XV-5080, Korg Triton Rack, Roland VK-8M), die ich in der Probe und auch live auf der Bühne einsetze.

Mich stört hierbei die Zeit, die die Umschalterei der Sounds zwischen den einzelnen Songs benötigt; wie könnte man diese verkürzen? Es wäre doch prima, wenn man alle notwendigen Einstellungen auf allen Keys und Expandern mit einem Tastendruck einstellen könnte ...!?

Gibt es Midi-Controller, die für so eine Aufgabe konzipiert sind? Evtl. eine iPad-App, die so etwas kann?

Bitte mal Eure Meinung / Euren Rat hierzu.

Vielen Dank im Voraus.


Gruß in Ebm7b5,
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Links, die werde ich jetzt erstmal studieren (ich wusste noch nicht einmal genau, wonach ich suchen sollte und hätte diese Threads ohne Deine Hilfe sicherlich nicht gefunden ... :) ) ...

Gruß in Em9,
Sebastian
 
Ein sehr schöne und auch günstige App, mit der man sich Interfaces selbst erstellen kann, ist TB MIDI Stuff. Das Erstellen der Interfaces ist zwar etwas mühsam, weil man alles am iPad selbst machen muss und sich die Finger wund "toucht" und es dort auch manchmal zu Abstürzen kommt. Aber dafür gibt es volle Unterstützung für Sysex und natürlich auch alle sonstigen Midi-Befehle und wenn man erst mal ein Custom-Interface hat, funktioniert es nach meiner Erfahrung stabil.

Wenn man allerdings oft wechselnde Setlisten hat, empfiehlt sich wohl eher so was wie Setlist Maker, auch wenn dort die Möglichkeiten für komplexe Zusammenstellungen von MIDI-Nachrichten etwas eingeschränkter sind.

Chris
 
Hallo Chris,

danke für Deinen Tipp, werde ich mal näher recherchieren ...

Gruß,
Sebastian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben