MIDI-Dateien "richtig" exportieren

A
ApeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
970
Hallo Community,

heute wollte ich eine MIDI-Spur aus meinem Projekt extrahieren. Sprich, den gesamten Mix (Drums,Bass,Gitarre) als eine Midispur, quasi wie ein Audio-Export.

Jedoch hat mir Cubase bei jeder Einstellung immer nur eine Spur rausgegeben (hat alles auf eine Gitarrenspur gelegt, so dass nur noch Soundbrei entstanden ist)

Könnt ihr mir bei dem Problem helfen? Ich möchte die Datei so exportieren, dass mein Gitarrist sie wieder in Guitar Pro öffnen kann und dann bei Bedarf an den einzelnen Spuren noch was verändern kann.

Vielen Dank.

Eigenschaft

Einfach im Format "MIDI 1" exportieren - das ist aber eigentlich schon werksseitig so eingestellt.

Wo kann ich denn da ein Format wählen? Ich konnte nur eine "Exportbreite" einstellen bzw "Als Typ 0 exportieren" anhaken. Wahrscheinlich musste ich dann von letzterem den Haken wegnehmen. Hab ich gemacht, funktioniert aber auch nicht.

Dann machst Du wohl etwas (das ich nicht nachvollziehen kann) falsch, denn ich arbeite regelmäßig damit und es funktioniert problemlos.

Wie gehst du denn genau vor? Markierst du alle Spuren? Oder ist das egal, ob die alle markiert sind?

Vllt. finde ich anhand einer Ablaufbeschreibung schon meinen Fehler.

Vielen Dank im Voraus :)

Ich achte lediglich darauf, dass alle Spuren die mitexportiert werden sollen nicht zufällig stummgeschaltet sind, dann stinknormaler MIDI-Export.

Ok, genauso bin ich auch verfahren...seltsam.

So sieht mein Bildschirm vom Export aus:

Zuletzt bearbeitet:
Joar, passt.

Aber nach wie vor dasselbe Problem...er schmeißt mir alles auf eine Spur, so dass dann übelster Klangbrei entsteht... echt ätzend, da ich das ganze bis zum WE gerne meinem Gitarristen zukommen lassen will für sein Guitar Pro.

womit spielst du denn deine exportierte Datei ab? Vielleicht liegt es daran. Hast du versucht die exportierte Datei in ein leeres Cubase Projekt zu importieren?
Ich habe das auch schon einige Male gemacht, und es wurden immer mehrere Spuren angelegt.

Haben denn alle Spuren einen eigenen Midi-Channel zugewiesen bekommen ?

Das war bei mir eigentlich nicht notwendig, ich habe z.B linke und rechte Hand auf zwei Spuren aufgenommen, die beide den gleichen Eingangs und Ausgangskanal hatten, und trotzdem waren im exportierten Midi File zwei Spuren vorhanden.

Ja, ich habe die exportierte Datei teilweise im Windows Media Player abgespielt aber auch in ein neues, leeres Cubase Projekt geladen.

Mir ist aufgefallen, dass bei einer der Spuren dann links immer im Spur-Preset bzw. im Feld "Programme" "Steel" steht, aber das sollte ja eigentlich nichts zu bedeuten haben, oder?

Edith sagt, dass es jetzt funktioniert hat...nur weiß ich nicht wieso :p

Zuletzt bearbeitet:
und wir wissen nicht wer Edith ist :engel:

Das war ein Wortspiel für das Editieren des Beitrags :p

Jeder weiß wer Edith ist. :D