Midi Daten über Cubase am Keyboard wiedergeben

  • Ersteller Ryan Smash
  • Erstellt am
R
Ryan Smash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
22.01.09
Beiträge
443
Kekse
0
Hi Leute ich habe schon wieder einmal ein problem^^

Und zwar würde ich gerne etwas in Guitar Pro schreiben, dann als MIDI-File exportieren, dann rein damit in cubase und das ganze dann über mein Yamaha PSR-S900 mit einem Sound des Keyboards abspielen.

Hardware: Tascam US-122L

Als Ausgang in Cubase ist das Interface gewählt welches über Midi-Out mit dem Keyboard verbunden ist.

Mein Problem ist: Es kommt irgendwie nicht mal ein signal an den Midi-Out des Tascam (sprich das Lämpchen leuchtet nicht).

Wenn ich jetzt aber z.B. den Midi File über GP wiedergebe, geht das sehr wohl, nur nicht mit den Keyboard sounds sondern mit den eingestellten....

Weiß jemand wie ich das hinbekommen würde???

Danke schonmal..
 
Eigenschaft
 
Als Ausgang in Cubase ist das Interface gewählt welches über Midi-Out mit dem Keyboard verbunden ist.
Hast du wirklich als MIDI-Ausgang das MIDI-Interface vom Tascam gewählt?

Du musst den Kram auch gar nicht erst als MIDI exportieren, du kannst auch einfach direkt in GuitarPro den MIDI-Out des Tascams wählen. Unter Extras->MIDI-Einstellungen->MIDI-Ausgänge->MIDI-Gerät.
 
Ja ich habe sicher das Tascam als Output gewählt. Die Midi-out anzeige bei Cubase schlägt aus wie verrückt aber beim Tascam rührt sich nichts.

Und wie kann ich dann den Sound, der bei GP eingestellt ist zu der Keyboardvoice machen?
 
Und wie kann ich dann den Sound, der bei GP eingestellt ist zu der Keyboardvoice machen?
Dein Keyboard versteht doch Genereal MIDI, oder? Wenn in den MIDI-Einstellungen von GP nund Genral MIDI als Instrumentenpallte eingestellt ist, dann sllte das doch passen? Also dann sollte dein Keyboard die jeweilige Spur mit dem Sound, der in der Spur als "Instrument" eingestellt ist, wiedergeben.
 
Ja aba ich will das ganze nicht mit dem Instrument, das bei Guitar Pro eingestellt ist abspielen, sondern mit nem sound, der auf meinem keyboard gespeichert ist. Geht das irgendwie?
 
Soweit ich weiß werden via Midi nur die Notenwerte vom Gerät an Computer gesendet und nicht das Instrument... einzige Möglichkeit um n Preset vom Keyboard zu benutzen kenn ich über Line-In ans Interface...
 
Ich habs jetzt so weit geschafft dass ich für 1 Wiedergabe lang, die Sounds des Keyboards verwenden kann. Danach muss ich die Instrumente erneut auswählen, weil dann wieder die Standardsounds ausgewählt sind. Kann man die standardsounds irgendwo umstellen?
 
Naja, den Soundbefehl hast du mit GP als SysEx-Daten in deine MIDI-Datei geschrieben. So was kann man auch durchaus bearbeiten. In Cubase z.B. im Listeneditor.
 
Kannst du mir bitte sagen wo genau man das im listen-editor umstellen kann?
 
MIDI-Event durch Rechtsklick mit Listeneditor öffnen. Dann einfach mal am Anfang, bevor überhaupt ein note-on-Befehl kommt mal nach programmchanges suchen.
 
Ja das weiß ich, aber da sind so viele und ich habe keine ahnung welches davon das instrument steuert^^
Wie kann ich das sehen was das instrument steuert?
 
Naja, den Soundbefehl hast du mit GP als SysEx-Daten in deine MIDI-Datei geschrieben.

Schreibt Guitar Pro Soundanwahlbefehle echt als Sysexe ins MIDI-File? Dann müßte ja Guitar Pro die speziellen Sysexe des PSR-S900 kennen. Halte ich für absolut unwahrscheinlich. Da werden doch hoffentlich eher Bank Select und Program Change verwendet, hoffe ich?

Harald
 
ja - GP verwendet 'nur' ProgramChange und BankSelect
um ein MIDI-File von GP in Cubase zu 'bereinigen' gehst Du in den Listen-Editor, schaltest die Filteransicht ein und machst dann überall bei den Filtern ein Häckchen rein, außer bei Controller und Program Change. Was dann in der Liste noch übrig ist, kannst Du dann einfach alles löschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben