MIDI -Display (iPad und Co)

Thieme94
Thieme94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.23
Registriert
10.10.21
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Zwickau
Hallo Leute,
Leider habe ich zu meinen „Problem“ oder Vorhaben hier leider nichts gefunden, daher erstelle ich hierzu mal ein neues Thema.

Ich suche seit einiger Zeit verzweifelt nach einer App, die MIDI (Programm Change) empfangen kann und mir dann etwas ausgibt.

Kurz zu meinen „Problem“.

Ich habe ein Padelboard mit ein paar Effekten und darauf ein BOSS MS-3 verbaut. Dieser sendet per MIDI PC Befehle zu meinen H&K Grandmeister 36 um dort einen bestimmten Sound auszuwählen.
Soweit so gut. Allerdings hat das BOSS MS-3 ein relativ kleines Display und zeigt mir nur den Namen des aktuell ausgewählten Presets an. Im Stomp modus zeigt er dann die jeweiligen FX an, aber hierauf würde ich erst einmal nicht eingehen.
Bleiben wir im Preset Modus, denn genau darum geht es bei meinen Anliegen.

Ich habe Bsp den Sound „A“ ausgewählt, möchte aber wissen welcher Sound auf „B“, „C“ und „D“ liegt.

Gerade Live und mehren verschiedene Sounds in einem Lied, erscheint mir das als sehr Hilfreich.

Leider können das nur ganz wenige Geräte. Bei Line6 scheint es so, dass es sich langsam durchgesetzt hat, aber bei vielen anderen sieht man immer nur den Namen des aktiven Presets.
Stört das nur mich? Ich hoffe nicht.

Meine Idee wäre also den PC Befehl, der ja eh an meinen Amp gesendet wird abzugreifen und mir auf den IPad das aktuelle Preset + eben die Namen der anderen Presets die sich auf der aktuellen Bank befinden anzeigen zulassen.
Für das IPad und sicherlich auch für andere Tablets gibt es zahlreiche MIDI Apps. Alle können wahnsinnig viel und sind bestimmt auch super. ABER. Ich benötige eine Simple App, die MIDI Befehle empfangen kann und mir dann Z.B ein Bild anzeigt. ODER noch besser vorkonfigurierte Buttons, die ich dann nach den PRESET Namen benennen kann.
Das ganze würde ja Pro Bank reichen. Also zB.
PC 0-3 zeigt Bild 1 an. (Bild 1 erstelle ich in ein Grafikprogramm und könnte wie folgt aussehen)
827DC6DC-618B-4110-8089-6E143B4322B6.jpeg


Dann PC 4-7 zeigt das Bild2 an usw.

Oder man macht es genauer, wenn man das möchte und hinterlegt noch die ausgewählten Presets.
Bsp: PC0
0CA571FD-5F8C-4C30-A089-2C83E2B4D1F5.jpeg


Bsp: PC2
A263489E-8A21-481A-BDB5-02433E8040FD.jpeg


Das einzigste was ich gefunden habe, ist eine App von „BIAS FX“ diese empfängt auch MIDI Daten und Schalter wie ein echtes Fussboard um. Leider lädt die App dann immer den aktuellen Sound der in der App eingestellt ist (welchen ich ja nicht benötige, da das Tablet ja nur als „Monitor“ dienen soll) und alles ist recht klein.

Vielleicht könnt ihr mir in irgend einer Form weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße Christian
 
Alle Apps zur Notenanzeige können i.d.R. beim Program-Change-Empfang bestimmte Dokumente anzeigen. Das sind oft PDFs, aber je nach App gehen auch andere Dateiformate. Mit SetListMaker, Mobile Sheets oder ForScore sollte dein Ziel erreichbar sein. Du müsstest halt die anzuzeigenden Grafiken/PDFs vorher in anderen Programmen erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo HaraldS

VIELEN DANK! Ich dachte mir dass es dafür eine Lösung gibt. Und die ist ja wirklich Super. Ich habe mir jetzt die App SetListMaker geladen.
Dank der „Song“ Funktion hat man sehr viel Möglichkeiten.
Allerdings komme ich nicht wirklich weiter. Ich habe mittlerweile die Funktion gefunden um MIDI Daten zu senden. Allerdings finde ich nirgendwo die Funktion um MIDI zu empfangen und dann eben einen bestimmten Song auszuwählen. Somit stehe ich wieder am Anfang meines Problems.
 
SetListMaker verwende ich selbst seit einigen Jahren nicht mehr, aber ForScore. Von daher habe ich keine aktuellen Infos dazu. Alles Relevante sollte aber hier stehen: http://www.setlistmaker.com/tutorials/remote_control.html

Ein In-App-Purchase ist für MIDI allerdings notwendig. Vor allem der Abschnitt unten: "To select specific songs with a MIDI device" sollte für dein Problem passen:

So wie ich das sehe müsste Settings > Remote Control > Actions > MIDI Program Number angewählt sein. Danach gilt Punkt 4:
Navigate to Songs and click a song title to edit it. You'll see either a MIDI Song Number field or a MIDI Program Change field, with accompanying Bank MSB and LSB fields. Enter unique values between 0 and 127 into these fields.

Aber ich ticke hier mal @dr_rollo an, er verwendet BandHelper (die größere Version von SetListMaker) wohl ständig und kennt das besser.
 
Erst einmal stellt sich die Frage, ob das BOSS MS-3 überhaupt in der Lage ist, diese Informationen via Midi oder sonst wie senden zu können. Hab mir mal die MIDI Implementation Chart des Boss angeschaut, die sieht relativ mager aus. Bei Keyboards ist die üblicherweise deutlich größer, aber selbst dort ist es eher selten, dass auch Informationen wie Programm- oder Patchname mit gesendet werden. In diesem Fall wäre es alleine schon mal interessant, ob jedes Patch eine eigene Programmnummer hat, oder sie nur Bestandteil eines Programms sind. Wenn jedes Patch eine eigene Programnummer hätte, könnte man vielleicht eine gewisse Zuordnung herstellen, die man für eine externe Anzeige nutzen könnte. Ansonsten könnte ich mir höchstens vorstellen, dass die Textinformationen, die Du gerne hättest, Bestandteil der SysEx (System Exclusive) Daten sind, die a. nicht verallgemeinert sind (daher auch exclusive) und b. auch meistens nicht veröffentlicht werden.

Apps wie Setlistmaker, Bandhelper, ForScore, On Song, und was es sonst alles noch so gibt, sind übrigens weniger konzipiert MIDI Daten zu empfangen sondern zu senden. Im Normalfall wird ein Program Change Befehl ausgegeben, das beim empfangenen Gerät das Programm wechselt. Man kann auch ein paar Controller (CC) Daten schicken, um ggf. eine Lautstärke vor zu wählen, oder was bei dem empfangenen Gerät auch immer an CC Informationen empfangen werden kann.
Du hast allerdings bei den meisten Apps - von Setlistmaker und Bandhelper weiß ich es - die Option der MIDI Learn Funktion, wobei es da auch diverse MIDI Monitor Apps gibt. Die könntest Du dazu nutzen, um herauszufinden, was passiert, wenn Du ein Programm anwählst, welche Informationen mitbekommen, oder was passiert, wenn Du innerhalb eines Programms zwischen den Patchen wechselst. Dies könnte man dann ggf. nutzen, um die Geschichte dann extern zu steuern oder für eine grafische Anzeige zu nutzen, mit welcher App auch immer.

Optimal wäre, wenn es eine spezifische App als Editor oder Remote App gäbe, weil die arbeiten i.d.R. bidirektional, d.h. hier hättest Du am ehesten die Möglichkeit, am iPad zu sehen, was auf dem Boss eingestellt ist oder passiert. Ich hab aber keine gefunden, außer welche für Windows oder Mac: https://www.boss.info/de/support/by_product/ms-3/updates_drivers/ Ich hab mir jetzt aber nicht die Mühe gemacht, sie testweise zu installieren, da ich eh kein MS3 habe, um zu schauen, was damit möglich wäre. Aber hier würde ich an deiner Stelle mal ansetzen.

BTW: Ich würde auch mal über eine andere Arbeitsweise nachdenken. Normalerweise hat man doch entweder je eine Programmbank für einen bestimmten Song, oder man hat Standard Programme, die man für verschiedene Songs nutzen kann. Und da sollte man wissen, welche 4 Patches zu einem Programm gehören, und auf welchen Schaltern sie abgerufen werden. Ich würde meine Setlist App so aufbauen (keine Ahnung, ob Du Sheets auf dem iPad nutzt) da würde ich dann jeden Song anlegen, bei Auswahl den ProgrammChange an das MS3 senden und mir auf den Sheets dann diese Grafik hinterlegen, wie Du es oben schon dargestellt hast.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich in der Zwischenzeit auch etwas selber reingearbeitet. Ich habe die ganze zeit versehentlich bei den MIDI Einstellungen geschaut und auch bei den MIDI PRESETS. Diese sind wie schon geschrieben nur für das SENDEN an MIDI Befehlen da. Also so wie es Vermutlich 90% Verwenden. Am iPad einen SONG auswählen → dieser senden dann Beispielsweise ein PROGRAM CHANGE an ein anderen Gerät, welches diesen empfängt und ein neues PATCH auswählt. Soweit sogut. Das ist allerdings nicht das was ich möchte.
Der Lösungsansatz von HaraldS war ausschlaggebend. Und zwar gibt es in der APP in den Einstellungen einen Reiter Names Remote Control. Hier kann man einstellen, was passiert wenn das iPad MIDI Daten empfängt.
Ich habe nun Folgendes gemacht:

iPad App: Set List Maker
In der APP: → EINSTELLUNGEN → FERNSTEUERUNG → Oben wird dann das MIDI gerät ausgewählt. In meinem fall ist es das "iRig MIDI 2". Zusätzlich wird der Kanal ausgewählt. Hier wähle ich KANAL 2 !!! (das ist später wichtig für meinen BOSS MS-3). Hier könnte aber auch jeder andere beliebige Kanal ausgewählt werden.
Wenn man diese Einstellungen getätigt hat, scrollt man weiter runter. Hier habe ich leider nur ein was brauchbares gefunden. Es ist leider nicht möglich (zumindestens habe ich es nicht gefunden) einen bestimmten Song einen Festen PC-WERT zu geben und diesen dann über einen PC Befehl aufzurufen. Wie gesagt.. Zumindestens habe ich es nicht gefunden. Es gibt zwar die Einstellungen, in jedem Song eine MIDI-Songnummer Festzulegen, aber das Aufrufen hat bei mir nicht funktioniert.
Ich bin also wie Folgt vorgegangen:
ich habe den Befehl. "Songnummer in Setlicht" ausgewählt. Dann öffnet sich ein Untermenü. "Midi-Programmwechselmeldungen" → "Programmwechsel".
Somit wählt er den jeweiligen SONG in der SHOWLISTE. Also wenn ich Bsp: in der SHOW1 bin wo sich LIED1, LIED2, LIED3 befinden, wird mit PC0 → LIED1 ausgewählt. Mit PC1 → LIED2 usw.
BEACHTEN muss man aber!! Es wird die Aktuelle Nummer der Liste ausgewählt. Liegt also LIED3 an Position 1, dann wird auch LIED3 mit PC0 ausgewählt.

meine weiter Vorgehensweise ist wie folgt: Ich erstelle mir nun jeweils ein SONG für jeden Sound den ich am BOSS-MS3 haben will. Das geht auch mit anderen MIDI Controllern.
In meinem Fall mal ein Beispiel: Song auf bank 1: Name "Feelings Fade". hat 4 Sounds: auf A: Clean B: Overdrive C: RadioFX D:Solo
Hierfür habe ich mir 4 Songs erstellt und 4 Grafiken. in Song1 liegt Grafik 1, in Song 2 Grafik2 usw.
05 Feelings fade A.jpg
05 Feelings fade B.jpg
usw.

Diese Songs werden nun in eine Show geladen und richtig angeordnet.
Nun kann ich einen PC0 senden für Sound 1, PC1 für Sound 2 usw.
In meinen BOSS-MS3 hinterlege ich beim erstellten sound einen MIDI-PC Befehl. Der BOSS MS-3 kann beim Patchwechsel 2 Midi PC senden und 4 CC Befehle.
Ich verwenden auf Kanal1 meine PC-Befehle um den Sound bei meinen AMP auszuwählen. auf KANAL2 senden ich nun den Befehl für die APP.

Ich hoffe ich konnte alle, die das selbe vorhaben ein wenig helfen. Bisher konnte ich es nur mit Logic Pro X testen, da mein PedalBorad im Studio ist. Das hat aber bestens Funktioniert.
 
Wenn Du schon den Aufwand treibst, dann wäre es ja einfach, alle Songs als Leadsheet mit Effektinfo zu erstellen und die Songreihenfolge in einer Setlist. Dann könntest Du das Tablet komplett zur Steuerung des Ablaufs benutzen und nur noch in der Setlist vorwärts blättern. Dann würde jedes mal die korrekten Einstellung zum aktuellen Spng geladen. Die Songeinstellungen an sich bleiben unberührt. Die Songreihenfolge wird durch die Setlist festgelegt. Das hatte ich eine Zeit lang so bei meiner letzten Party-Band. Als Programm dazu habe ich MobileSheet Pro benutzt. Läuft auf Windows und Android.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben