Windcontroller Presets für Animoog (iPad)

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W
windplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
29.02.04
Beiträge
578
Kekse
2.354
Hier gibt es ein paar Presets für Animoog, ein - wie ich finde - toller Synth:
https://apps.apple.com/de/app/animoog/id471638724

Ich habe eine Auswahl aus den Presets genommenn, die ganz gut mit dem Windcontroller funktionieren und da und dort ein bisschen verändert.
Ich habe die Presets einmal ohne Effekte (wie Hall/Delay) abgespeichert (dry) und einmal mit (wet).

Wie bekommt ihr die Presets auf Animoog?

Über iTunes (Dateifreigabe) könnt ihr Animoog anwählen und dort den "presets"-Ordner herunterladen. In diesen Ordner kopiert ihr dann auf eurem Computer die beiden Ordner aus der hier abgelegten ZIP-Datei:
https://www.dropbox.com/s/bpu1nr4wod3p7jv/Animoog presets.zip?dl=0

Dann müsst ihr den auf diese Weise ergänzten "presets"-Ordner wieder per iTunes hochladen und dabei den anderen "presets"-Ordner auf dem iPad ersetzen.

Welche Einstellungen müsst ihr bei Animoog vornehmen?

Bei Animoog gibt es die Möglichkeit, Midi Befehle zuzuordnen:
Setup --> Map CCs
Dann erscheinen alle Regler rot. Wenn ihr auf einen Regler zwei Mal schnell tippt, wird er grün und ihr könnt die Zahl für den Midi Befehl eingeben. Im Anhang seht ihr dazu einen Screenshot (gelbe Pfeile). Jeder Befehl kann nur einmal verteilt werden:
CC2 Volume
CC11 Frequency
CC1 Rate

CC1 würde ich beim Windcontroller, sofern möglich, dem Pitchbend Up (z. B. beim EWI4000s) zuordnen. Über das Daumenrutschen nach oben könnt ihr so Bewegung in den Sound bringen. Auf diesen Spaßfaktor würde ich nicht verzichten (Eine Zuordnung von CC2, 7 oder 11 ist nicht so sinnvoll, da der Effekt dann zu krass ist).

Hinweis:
Es kann sein, dass einige Presets vielleicht nicht optimal klingen, da sie auf die InApp-Expansion-Packs zurückgreifen. Dann müsst ihr überlegen, ob ihr sie euch zulegen wollt. Diese Packs habe ich mir im Laufe der Zeit zugelegt: Minimoog Model D, Monster Moog, Vintage FX und das Base Pack
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Animoog.jpg
    Animoog.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Am Ende steht bei einigen Animoog-Presets "0P" am Anfang. Das "P" steht für "polyphon". Hier könnt ihr z. B. Die Hold-Funktion vom EWI nutzen und mehrstimmig spielen.
 
lch war beim Einstellen der Presets etwas voreilig. An einigen Stellen muss ich noch etwas nachbessern (so funktionieren einige der Presets wahrscheinlich nicht optimal, weil Sie auf InApp-Käufe aufbauen). Hier muss ich mir noch einmal überlegen, wie ich diese Presets kenntlich mache (oder sie ggf. herausnehmen). Ich habe die Datei mit der Preset-Zusammenstellung in der Dropbox erst einmal entfernt - und melde mich wieder hier, wenn ich einen neuen Versuch starte. Sorry, falls ihr mit dem Link oben einen Download-Versuch gestartet habt (und enttäuscht wurdet).
 
Die Windcontroller-Sounds für Animoog kann man nun hier als zip-Datei herunterladen:

https://www.animoog.org/2021/11/23/animoog-z-announced-by-moog-music-my-beta-testing-perspective/

Sie sind etwas versteckt; man muss ziemlich weit nach unten scrollen (bis: „Lots of New Presets & Timbres“ und dem Unterpunkt: „The last expansion pack from windplayer is specific for EWI Breath Controllers“).

Man kann die Windcontroller-Sounds auch in dem neuen Animoog Z synthesizer nutzen. In der zip-Datei findet sich eine Anleitung. Darin wird erklärt, wie man die Windcontroller-Sounds in Animoog Z bekommen kann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben