Midi Drum Track anpassen?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.887
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich packe es mal hier in den Cubase Bereich rein.

Da ich nicht viel Erfahrung mit Midi Drum Tracks habe, brauche ich mal Forumsunterstützung.
Ich habe einen komplexen Midi Drum Track (mit viel Humanize), der z.B. bei 80 bpm sehr gut "klingt". Wenn ich jetzt diesen Drum Track in ein Musik Projekt mit z.B. 160 bpm einfüge, dann "knattert" der Drum Track (rrrrrrrrrrid) schnell durch, er ist um die Hälfte zu kurz und es klingt überhaupt nicht mehr gut.
Ziel ist es: den Drum Track entsprechend anzupassen, dass er so wie bei dem 80iger Tempo in dem 160iger Temo "klingt"/läuft. Alles unter Cubase 6.

Ich hoffe, ich konnte meine Herausforderung richtig beschreiben.

Ein händisches Nachbauen des 80iger tracks in 160 bpm ist auf grund der Komplexität und des humanizing schon im Ansatz gescheitert.

Gibt es ein paar Tricks für eine Anpassung, ohne die Midi Basis zu verlassen?


Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
habs nicht ausprobiert spiel mal mit den Taktarten von viertel auf achtel usw.
Du suchst also "Timestretch" für Midi:D
sonst fällt mir nur ein, aus dem Midi ne Audiospur machen und dann über Hitpoints quantisieren.
 
Ich verwende Cubase 3 SL, da würde ich im Logical-Editor alle Startzeiten *2 rechnen lassen. Dadurch wird ein eintaktiges Pattern zwei Takte lang; wenn du das Tempo dann verdoppelst (80->160) passt es wieder.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben