Mr. Mattes
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.06.25
- Kekse
- 0
Hallo Musikfreunde,
um einfach zu testen, ob Cubase mit einem einfachen, digitalen Schlagzeug funktioniert, habe ich mir ein gebrauchtes Gerät gekauft.
Dafür habe ich dann über Cubase MIDI Remote entsprechende Oberfläche gebastelt:
Das Schlagzeug habe ich mit meinem PC über USB verbunden und dann mit folgenden VSTs erfolgreich getestet:
Modo Drum,
Drumazon 2,
Addictive Drums 2,
Kontakt 8.
Alle VSTs funktionieren problemlos und es macht wirklich Spaß das Schlagzeug über Cubase zu verwenden. Die Aufnahmen funktionieren auch.
Probleme macht leider nur der „Groove Agent SE5“ von Steinberg.
Ich hoffe, dass ich das Problem relativ verständlich erläutern kann.
Alle Pads werden mit Groove Agent korrekt abgespielt. Nur die Kick-Drum reagiert nicht.
Ich habe es mit mehreren Groove Agent Sets ausprobiert und es fehlt immer nur die Kick-Drum.
Da die VST „Additive Drums 2“ erst nach der Umstellung auf „GM Map“ korrekt funktioniert hat, habe ich es auch beim „Groove Agent“ entsprechend ausgewählt. Leider erfolglos.
Ich habe auch versucht über die Funktion „Edit/Learn Trigger Note“ zu programmieren und man kann dann auch sehen, dass nach Betätigung des Kick-Tasters am Schlagzeug die Note sich entsprechend ändert.
Leider reagiert Kick-Drum trotzdem nicht.
Man kann auch sehen, dass die MIDI-Anzeige auf die Fußtaste des Schlagzeugs reagiert.
Im Groove Agent (der kleine blaue Punkt wird dann orange):
...und in der Cubase MIDI-Anzeige unten rechts (der blaue Balken wird größer):
Ich vermute, dass man eventuell die Noten unter „Drum-Map-Einstellungen“ ändern muss, habe aber keine Idee, was und wie ich ändern soll:
Das irritiert mich, denn die anderen VSTs funktionieren tadellos.
Ich hoffe und vermute, dass die Cubase und Midi Experten unter Euch eine simple Lösung für das Problem finden.
Viele Grüße
Mattes
noch ein Hinweis zu meinem System:
Cubase 14 Pro,
Windows 11
um einfach zu testen, ob Cubase mit einem einfachen, digitalen Schlagzeug funktioniert, habe ich mir ein gebrauchtes Gerät gekauft.
Dafür habe ich dann über Cubase MIDI Remote entsprechende Oberfläche gebastelt:
Das Schlagzeug habe ich mit meinem PC über USB verbunden und dann mit folgenden VSTs erfolgreich getestet:
Modo Drum,
Drumazon 2,
Addictive Drums 2,
Kontakt 8.
Alle VSTs funktionieren problemlos und es macht wirklich Spaß das Schlagzeug über Cubase zu verwenden. Die Aufnahmen funktionieren auch.
Probleme macht leider nur der „Groove Agent SE5“ von Steinberg.
Ich hoffe, dass ich das Problem relativ verständlich erläutern kann.
Alle Pads werden mit Groove Agent korrekt abgespielt. Nur die Kick-Drum reagiert nicht.
Ich habe es mit mehreren Groove Agent Sets ausprobiert und es fehlt immer nur die Kick-Drum.
Da die VST „Additive Drums 2“ erst nach der Umstellung auf „GM Map“ korrekt funktioniert hat, habe ich es auch beim „Groove Agent“ entsprechend ausgewählt. Leider erfolglos.
Ich habe auch versucht über die Funktion „Edit/Learn Trigger Note“ zu programmieren und man kann dann auch sehen, dass nach Betätigung des Kick-Tasters am Schlagzeug die Note sich entsprechend ändert.
Leider reagiert Kick-Drum trotzdem nicht.
Man kann auch sehen, dass die MIDI-Anzeige auf die Fußtaste des Schlagzeugs reagiert.
Im Groove Agent (der kleine blaue Punkt wird dann orange):
...und in der Cubase MIDI-Anzeige unten rechts (der blaue Balken wird größer):
Ich vermute, dass man eventuell die Noten unter „Drum-Map-Einstellungen“ ändern muss, habe aber keine Idee, was und wie ich ändern soll:
Das irritiert mich, denn die anderen VSTs funktionieren tadellos.
Ich hoffe und vermute, dass die Cubase und Midi Experten unter Euch eine simple Lösung für das Problem finden.
Viele Grüße
Mattes
noch ein Hinweis zu meinem System:
Cubase 14 Pro,
Windows 11