midi-einstellungen nicht machbar

  • Ersteller LUKN-134
  • Erstellt am
LUKN-134
LUKN-134
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Registriert
22.11.04
Beiträge
442
Kekse
518
Hallo Kollegen,

ich raste innerlich gleich aus, weil ich nicht weiter weiss - daher brauche ich eure Hilfe.

Ich mache schon lange Audio-Aufnahmen mit Cubase LE4 und dem Alesis IO26. Nie Probleme gehabt, alles ganz cool.

Jetzt wollte ich gerade eine passage per midi-Keyboard einspielen, dann geraderücken und anschließend an ein Soundmodul geben, um dann ein Audiosignal aufzunehmen.

Das Problem:
Es geht nicht :-D

Ich komme mit den einstellungen nicht klar. Erstmal: in der Systemsteuerung bei Windows steht unter Midi-Driver nur der GS Wavetable. Hatte da irgendwie was von ALESIS vermutet, aber is nicht.

Dann im Cubase weitergesucht. In jeder Anleitung ist ein Menü aufgezeichnet, welches ganz anders aussieht als meines (Geräte konfigurieren - Menü).
Ich soll da was bei VST Multitrack einstellen. Sowas hat mein Menü gar nicht.

Ich hab nur:
-Midi-Anschluss-Einstellungen (Da steht auch nur der Wavetable von Microsoft drinn)
-Video Player
-VST Audiosystem
-Alesis Firewire (bedingt durch die Asio-Treiber auswahl)
-VST-System-Link

Das war's.
Auf screenshots anderer sieht das immer ganz anders aus :(

Ich MUSS das per Midi einspielen und anschließend geraderücken, weil das so schnell gespielt werden muss, dass es bei mir unsauber klingt ;)
Und irgendwie muss es doch funktionieren!

Bitte überdenkt mal, ob ihr mir vllt helfen könnt.

Vielen Dank,
LUKN-134
 
Eigenschaft
 
...eigentlich muß man da garnichts gesondert einstellen, weder in der Systemsteuerung noch unter "Geräte konfigurieren"- normalerweise werden die gerade zur Verfügung stehenden MIDI-Quellen einfach links neben der MIDI-Spur unter diesem Lautstärke- und Panorama-Fenster angezeigt.
Wenn ich eine MIDI-Quelle wie das KaossPad anschließe, erscheint es automatisch im Auswahlfenster neben der Spur...also: erzeuge einfach eine MIDI-Spur, klicke sie an, und dann sollte links daneben sowas stehen wie "all MIDI Inputs".
Findest du dort deine MIDI-Quelle?
 
scheint, dass der Alesis-Treiber nicht korrekt installiert wurde
 
mhm hatte den eigentlich ganz "normal" installiert, ist auch ne offiziell gekaute version und so :D

ALL INPUTS gibt es, aber nichts anderes.
BEi ausgänge gibt's nur "nicht verbunden" ...
 
...das klingt dann wirklich nach einem Treiberfehler.
Installier ihn einfach mal neu...

Ich habe auch ein Interface, dessen Treiber regelmäßig nach einer gewissen Zeit von Windows zerschossen wird- dann funktioniert es nur noch teilweise, und es muß jedesmal der Treiber neu installiert werden...manchmal steckt man einfach nicht drin...
 
funktioniert nach neu-installation. das war der billigste tipp, den ich je bekommen hab, und eigentlich hätte man auch selbst drauf kommen können! Bin ich aber nicht!

also, vielen Dank für die Hilfe!!
 
Zwischen Treiberde- und -installation könnte ein Löschen der preferences die Erfolgschancen enorm verbessern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben