Midi erzeugen mit M-Audio Keystation 49e + Auswahl aus verschiedenen Programmen

  • Ersteller -= Tom =-
  • Erstellt am
T
-= Tom =-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.13
Registriert
09.06.04
Beiträge
74
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo Leute!

Habe mir vorhin das oben genannten M-Audio Gerät zugelegt weil ich fürs Homerecording auch mal ordentliche Keys einspielen will.

Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich jetzt Midi erzeuge.
Folgende Programme hätte ich zur Auswahl:
- Cakewalk Sonar LE (was mir am liebsten wäre)
- Fruity Loops (wär auch ganz cool, damit kenn ich mir schon ein wenig aus)
- Steinberg Cubase 4 LE
- Ableton Live Lite 6 (bitte nicht, der verbraucht unglaublich viel Resourcen auf dem Laptop)
- Proteus VX, Waldorf PPG Wave (allerdings wird man damit nix anfangen können vermute ich)

Ich habe die Keystation standartmäßig über USB am Laptop (Windows Vista) und will jetzt eben Midi erzeugen.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung mit dieser Materie und hoffe deshalb das ihr irgendwelche Workshops, Tipps und Tricks für mich habt.

Wie funktioniert es eigentlich dann weiter wenn dieses verflixte Midi fertig ist? Im Adobe Audition einfügen und n VST Instrument angeben? Oder muss ich das schon vorgeben wenn ich Midi erstelle?

Danke im voraus für euere Hilfe!!!!


Gruß und ein schönes Wochenende,
Tom
 
Eigenschaft
 
Hi,

Den Treiber hast du schon installiert? Dann müsstest du die Keystation eigentlich als Eingang/Port o.ä. in den verschiedenen Programmen auswählen können.

"Midi erzeugen" ist aber nicht besonders sinnvoll, wenn man nachher nichts damit steuert. Die Midi-Daten erhalten ja nur Steuerbefehle im Sinne von "spiele C3 bei mittlerer Anschlagsstärke" (zum Beispiel). Irgendein Instrument muss diese Befehle noch interpretieren, damit hörbare (Audio-)Signale erzeugt werden können.

Ausser Live kenne ich keines deiner Programme besonders gut, aber üblicherweise läuft es so, dass man Midi-Spuren im Sequenzer erzeugt und bei diesen in der Eingangsoption z. B. das Keyboard (ein Steuergerät) auswählt. In der Ausgangsoption muss dann ausgewählt werden, wo die Signale hingeschickt werden sollen; das kann z. B. ein VSTi sein (ein Klangerzeuger). Wenn man die Monitor-Funktion für die Sequenzer-Spur aktiviert, dann werden Midi-Signale vom Eingang zum Ausgang durchgereicht, und du kannst z. B. bei einem VSTi direkt hören, was du spielst. Die Midi-Signale kannst du dann auch im Sequenzer aufzeichnen und abspielen, oder aufgezeichnete Midi-Befehle bearbeiten.

Wenn du die von deinen Instrumenten erzeugten Audio-Signale ebenfalls aufzeichnen/abspielen willst, dann musst du im Sequenzer Audio-Spuren erzeugen und für diese deinen Klangerzeuger als Eingang wählen. Der Ausgang für Audio-Spuren ist üblicherweise der (Sequenzer-interne) Mixer, dessen Stereo-Ausgang wiederum über deine Soundkarte oder ein Audio-Interface vom Rechner zur Abhöre geschickt wird.

Es gibt genügend Webseiten und sonstige Literatur, wo die Zusammenhänge ausführlicher erklärt werden.

Viel Erfolg,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben