Midi-Fader in Cubase-Mixer ...

turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.09.08
Beiträge
5.464
Kekse
23.184
Richtet man eine Midispur in Cubase ein, erhält man ja zwei Mixer-Kanalzüge: Den einen für die eigentliche Midispur, und den anderen für das Vst-Midi-Instrument, der ja wie eine Audiospur zu behandeln ist. Jetzt meine Frage:

WAS verändert man mit dem Schieben des Faders des Midi-Kanalzuges eigentlich ? Ich meine, die Velocitywerte der Midispur ändern sich ja nicht ... hmm ...:gruebel:


Ist in der Praxis nicht übertrieben wichtig für mich, ... aber ich frage mich das schon länger ...


LG, Thomas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
WAS verändert man mit dem Schieben des Faders des Midi-Kanalzuges eigentlich ?

Vereinfacht: Stell' Dir Dein Plugin als ein externes Keyboard vor. Das hat einen Lautstärkeregler (entspricht dem Midikanalfader). Jetzt nimmst Du Dein Keyboard auf eine Audiospur auf, fügst diverse Effekte hinzu und die Endlautstärke regelst Du mit dem Instrumentenspurfader.

Velocity hat übrigens mit der Lautstärke wenn überhaupt nur indirekt etwas zu tun. Velocity ist ein Ausdrucksmittel - die Werte können z.B. auch ganz unabhängig von der Lautstärke nur auf die Filterfrequenz oder andere Klangparameter Einfluss nehmen.


Clemens
 
DANKE.
LG, Thomas
 
Noch einfacher, wenn man nicht gerade multi-timbrale VSTi nutzt, ist die Instrumentenspur (ab Cubase 4), da man wie eine Audiospur nutzen kann.

Ich stelle allerdings immer wieder fest, dass viele, die schon lange mit Cubase arbeiten, immer noch lieber die Kombi "MIDI-Spur" und "VST-Instrument" nutzen.
 
Ich stelle allerdings immer wieder fest, dass viele, die schon lange mit Cubase arbeiten, immer noch lieber die Kombi "MIDI-Spur" und "VST-Instrument" nutzen.

Ja .. meine Version bietet zwar auch (schon) Instrumentenspuren an, aber die verwende ich nicht, weil ich noch immer nicht begriffen habe, was die sollen, bzw. was für einen Vorteil die gegenüber der "alten Methode" bieten ...

Thomas
 
Hallo turko,

Sinn und Zweck der Instrumentenspur ist der: Wenn ein VSTi in einem Projekt nur auf einer einzigen Spur vorhanden sein soll, so ist die Instrumentenspur schneller angelegt als Midi-Spur mit Verknüpfung usw.
Bei multitimbralen VSTi-Einsatz mit mehreren Spuren desselben VSTis halt über F11 reinholen.
 
Danke !

LG, Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben